Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

1

Tuesday, July 29th 2008, 10:40am

GIS I / Geländemodellierung - Klausur

Hat jemand Erfahrungen bzw. mehr Wissen darüber, was in der GIS 1 bzw Geländemodellierungsklausur drankommen kann ?

Ein paar Dinge wurden ja aufgezählt, aber irgendwie bin ich mir da trotzdem nicht sicher. Ich schein auch immer die "unwichtigen" Übungstermine erwischt zu haben.

- UML wird wohl drankommen
- Java programmieren, kleine Aufgaben auf Papier ? (Wurde dazu was im Java Tutorium gesagt?)

- Wie sieht es mit Rechnungen aus ? Der ganze Spline, Interpolationskram ? Irgendwie ziemlich viel Mathe und recht wenig Übung. Weiß jemand ob soetwas dran kommt?

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

2

Tuesday, July 29th 2008, 10:49am

Gedächtnisprotokoll

Kann nur versuchen zu rekapitulieren, was bei mir damals in der Klausur drankam.
Es gab vier Aufgaben. Die Übung war zweigeteilt und entsprechend kamen zwei Aufgaben zum ersten Teil (Java und Co.) und zwei Aufgaben zum mathematischen Teil.

Aufgabe 1: Es wurde erklärt, was ein konvexes Polygon ist (alle Innenwinkel < 180°). Man sollte ein Java-Programm schreiben, welches diese Eigenschaft überprüft. Im Endeffekt also eine Iteration über die Kanten. Viele hatten Probleme mit der Winkelberechnung. Fiel aber nicht so in's Gewicht, glaube ich. ;)

Aufgabe 2: UML aus Text erzeugen. Weiß nicht mehr, wie wild das war. Das meiste war aber gut zu machen.

Aufgabe 3: was war das doch gleich...komme gerade nicht drauf ^^ Vielleicht kamen an dieser Stelle Fragen zu verschiedenen Methoden, bin mir da aber gerade sehr unsicher... RedKen, sag doch auch mal was!! ;)

Aufgabe 4: Finite Elemente Methode. War ich nicht ganz so firm. Der Vorteil war, dass die Formel angegeben war und ich so das LGS aufstellen und (vielleicht nicht ganz richtig;) lösen konnte. Ansonsten noch ein paar Fragen dazu wenn ich mich recht erinnere...

Also soweit aus meiner dunklen Erinnerung.
/join #inf

This post has been edited 1 times, last edit by "derSmutje" (Jul 29th 2008, 10:50am)


RedKen

Trainee

  • "RedKen" is male

Posts: 105

Date of registration: Nov 15th 2004

Location: Hannover Rock-City

3

Tuesday, July 29th 2008, 11:44am

Ja ich glaube Aufgabe 3 waren einfach Fragen zu den Messmethoden und so alles was der Herr Doldt so erzählt hat bevor es mit dem Interpolationskram losging.
ich sitz' am Puls der Zeit und schneid' und schneid' und schneid'...

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

4

Tuesday, July 29th 2008, 3:45pm

Da sag ich mal danke!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Wednesday, July 30th 2008, 11:00am

Falsches Forum. Verschoben von "A-Katalog" nach "AG/B".

Bishara

Trainee

  • "Bishara" is male

Posts: 33

Date of registration: Nov 5th 2006

6

Tuesday, August 12th 2008, 5:14pm

Finite Elemente Methode

hat jemand vielleicht ein Rechenbeispiel für das Finite Elemente Interpolation. :)

Grüße ?(
Bishara

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

7

Tuesday, August 12th 2008, 11:14pm

Reicht das Material aus Stud.IP eig., um sich auf die Klausur vorzubereiten?
Und wenn nicht: Was fehlt?

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

8

Friday, August 15th 2008, 9:06am

War jemand schon mal in Gebäude 4105, Raum B 011 ? Wo ist dort der Hörsaal ? Leicht zu finden?

@BLUESCREEN: Ich denke für den GIS Teil wird es reichen. Beim anderen Teil weiß ich es nicht. Aber ich schreibe ja auch zum ersten Mal :) .

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Aug 15th 2008, 9:07am)


FunMaker

Praktikant

  • "FunMaker" is male

Posts: 10

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Bad Münder

9

Sunday, August 17th 2008, 2:35pm

Wo der Raum ist weiß ich leider nicht, würde mich aber auch mal interessieren.



Ich denke mal die Möglichen Darstellungsmöglichkeiten von Vektordaten brauch man nicht auswendig können oder? also für Teil 1 - da dürfte dann ja gesagt werden was für ne Struktur vorliegt, dann nen UML Diagramm dafür vllt so dass man dann den Code recht einfach hinschreiben kann.

Es wurde in der letzt Übung(Klausurvorbereitung) Splines besprochen udn es wurde wenn ich mich richtig erinneregesagt das Splines somit nicht gefragt werden - d.h. Akima oder Finite Elemente oder halt Abstandsfunktion. Mein Tipp: Akima
Glücklich sind die Unwissenden, mächtig der, der Wissen besitzt;
Sorglos die, die kein Wissen besitzen, ängstlich der Wissende.

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

10

Sunday, August 17th 2008, 4:25pm

War jemand schon mal in Gebäude 4105, Raum B 011 ? Wo ist dort der Hörsaal ?

Da die Raumnummer mit 0 beginnt, wird er wohl im Erdgeschoss sein.

Ich denke mal die Möglichen Darstellungsmöglichkeiten von Vektordaten brauch man nicht auswendig können oder? also für Teil 1 - da dürfte dann ja gesagt werden was für ne Struktur vorliegt, dann nen UML Diagramm dafür vllt so dass man dann den Code recht einfach hinschreiben kann.

Meinst du die Datenstrukturen, also "Spaghetti" usw.? Ich denke, deren Aufbau sollte man schon kennen und möglichst noch die Vor- und Nachteile.
Dabei helfen Folien von GIS II: http://www.ikg.uni-hannover.de/lehre/kat…nstrukturen.pdf (Quelle: http://www.ikg.uni-hannover.de/lehre/kat…is/gis_2_u.html)
Und diese Mitschrift: http://www.stud.uni-hannover.de/~ameier/studium/gis/gis.html (Quelle: GIS 1 Mitschrift)

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

11

Sunday, August 17th 2008, 7:42pm

Vielleicht weiß ja noch jemand eine Antwort auf diese Frage:

Bei der "geflügelten Kanten" Datenstruktur wird ja zu einer Kante angegeben, welcher Kante der Nachfolger bezüglich der rechten angrenzenden Fläche ist.

Theoretisch kann ich also immer die nächste Kante abfragen und so die rechte Fläche umlaufen.


Aber: Eine Kante kann ja zwischen _zwei_ Flächen liegen. Wer sagt denn, dass die nachfolgende Kante die richtige Orientierung hat ? Im Uhrzeigersinn kann ja sowohl die eine Fläche als auch die andere Fläche die rechte Fläche (je nach dem wie die Kante orientiert ist) sein.

Muss ich beim Umlaufen einer Fläche also immer prüfen, ob die nächste Kante "richtig" orientiert ist, so dass dort auch weiterhin rechts die zu umlaufende Fläche liegt.

Beispiel: Siehe Skript zu "Explizite Speicherung der Topologie: „geflügelte Kanten“"
Und betrachte Kante E5. Dort ist E9 der Nachfolger. Aber es könnte genau so E6 sein ?

Besser spät als nie :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Aug 17th 2008, 7:42pm)


BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

12

Sunday, August 17th 2008, 7:53pm

Beispiel: Siehe Skript zu "Explizite Speicherung der Topologie: „geflügelte Kanten“"
Und betrachte Kante E5. Dort ist E9 der Nachfolger. Aber es könnte genau so E6 sein ?


Die Kanten haben eine Richtung, deshalb kann es nicht E6 sein, weil E5 von V6 nach V9 geht.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

13

Sunday, August 17th 2008, 7:56pm

Beispiel: Siehe Skript zu "Explizite Speicherung der Topologie: „geflügelte Kanten“"
Und betrachte Kante E5. Dort ist E9 der Nachfolger. Aber es könnte genau so E6 sein ?


Die Kanten haben eine Richtung, deshalb kann es nicht E6 sein, weil E5 von V6 nach V9 geht.


Ok. Wenn ich also von E8 komme und die Fläche F2 umlaufen will, dann liefert mir E8 als Nachfolger die Kante E5.
Dort müsste ich dann die Orientierung prüfen und dann den _Vorgänger_ von E5 nehmen um die Fläche F2 weiter zu umlaufen (zu E6, E7, ...). ?



PS: Hier gibts noch n paar Zusatzinfos zur Interpolation: http://www.ikg.uni-hannover.de/lehre/kat…terpolation.pdf

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Aug 17th 2008, 7:58pm)


BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

14

Monday, August 18th 2008, 10:41pm

Ok. Wenn ich also von E8 komme und die Fläche F2 umlaufen will, dann liefert mir E8 als Nachfolger die Kante E5.
Dort müsste ich dann die Orientierung prüfen und dann den _Vorgänger_ von E5 nehmen um die Fläche F2 weiter zu umlaufen (zu E6, E7, ...). ?

Wird dir jetzt wohl nichts mehr bringen: Ja.

Die Klausur war diesmal übrigens etwas anders aufgebaut: Es gab 7 Aufgaben. Hälfte der Punkte in Aufgabe 1 und 2, Rest der Punkte in 3 bis 7.
Aufgabe 1: UML-Diagramm zu Text zeichnen
Aufgabe 2: Java-Methode zu DCEL-Datenstruktur - also Halbkanten - schreiben (Klassen in UML gegeben)
Restliche Aufgaben:
-Fragen zu DLM und DGM
-Grid, TIN und Hybrides Geländemodell erklären; zu Grid und TIN Vor- und Nachteile nennen
-4 Punkte im R^2 gegeben und man sollte eine interpolierendes Polynom berechnen
-allgemeine Fragen zu Spline- und Akima-Interpolation

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

15

Tuesday, August 19th 2008, 12:00am

Ok. Wenn ich also von E8 komme und die Fläche F2 umlaufen will, dann liefert mir E8 als Nachfolger die Kante E5.
Die Klausur war diesmal übrigens etwas anders aufgebaut: Es gab 7 Aufgaben. Hälfte der Punkte in Aufgabe 1 und 2, Rest der Punkte in 3 bis 7.


Waren es nicht Aufgaben 1,2 und 4,5,6,7 ? Aufgabe 3 gabs glaube ich nicht :) . Aber insgesamt war die Klausur okay. Nur auf Polynominterpolation war ich nicht drauf vorbereitet.

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

16

Tuesday, August 19th 2008, 3:50pm

Aufgabe 3 gabs glaube ich nicht :)

Ist mir gar nicht aufgefallen ...

Aber insgesamt war die Klausur okay. Nur auf Polynominterpolation war ich nicht drauf vorbereitet.

Sehe ich auch so. Bei der Polynominterpolation kann man einfach ein LGS aufstellen, um ein Polynom zu finden (gibt bessere Verfahren, aber das kann man sich wenigstens merken). Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Polynomial_…tion_polynomial