Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

1

Friday, August 1st 2008, 11:47am

ET-Lerngroupies - Der Wahnsinn beginnt erneut ... Die Aufteilung

Wie in diesem Thread angekündigt, der Wahnsinn beginnt erneut.

Die Aufteilung sieht aus wie folgt:

Elektrotechnik I

(Mathematische Grundlagen)
E-Feld (Vortrag von Martina)
B-Feld (Felix)
Netzwerke (David)
Wechselstrom (Kaos [Matthias])
Schaltvorgänge (Jannis)
Kurzfragen/ Klausuraufgaben (Henning)

Termine:
Mo, Di, Do, Fr: 9-12, Mensa, 13-15+ )

Start: Montag 4. August

Ort: Noch im Keller, aufgrund massiver Lärmbelästigung hoffentlich bald woanders.

Gruß Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Friday, August 1st 2008, 11:49am

Hehe, ich drück euch Wahnsinnigen alle Daumen die ich finden kann. :)

3

Friday, August 1st 2008, 12:16pm

Mh, irgendwie check ich den Witz mit der Monats-Offset nicht. Trotzdem euch dann mal viel Erfolg beim Lernen.

This post has been edited 1 times, last edit by "0x17" (Aug 1st 2008, 12:16pm)


Jessie

Unregistered

4

Friday, August 1st 2008, 2:03pm

Ort: Noch im Keller, aufgrund massiver Lärmbelästigung hoffentlich bald woanders.

Wieso Lärmbelästigung? Was ist denn da?

Fragt doch ansonsten mal freundlich beim IMS nach. Letztes Jahr hätten wir auch deren Räumlichkeiten zum Lernen nutzen können (was wir dann aber doch nicht gemacht haben, weil es im Keller irgendwie doch passte).

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

5

Friday, August 1st 2008, 3:07pm

Ort: Noch im Keller, aufgrund massiver Lärmbelästigung hoffentlich bald woanders.

Wieso Lärmbelästigung? Was ist denn da?

Fragt doch ansonsten mal freundlich beim IMS nach. Letztes Jahr hätten wir auch deren Räumlichkeiten zum Lernen nutzen können (was wir dann aber doch nicht gemacht haben, weil es im Keller irgendwie doch passte).


Die 20.000 Stahlrohre hat ja jeder schon gesehen der mal da unten war. Sieht ja schon wirklich beschissen aus, aber jetzt kommt man ja auf die Idee, dass die Dinger zerschnitten, aneinandergeschweißt werden müssen. Und wenn man dann mit nem Hammer draufhaut, dann ist jedem Studierenden im dem Loch der Spaß vergangen.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

6

Sunday, August 3rd 2008, 3:07pm

So, ich erinnere nochmal an den Start der ET-Lerngruppe. Montag ab 09:00 im Keller. Thema am Montag: Mathematische Grundlagen, eventuell E-Feld, aber dass wird sich zeigen. Bringt euch genug Kaffee mit.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

7

Monday, August 4th 2008, 1:40pm

Das Treffen morgen findet im IMS statt. Appelstr. 4, 4. Stockwerk, Seminarraum.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

8

Thursday, August 7th 2008, 5:00pm

So, ein kleines aber wichtiges Update:

Das Treffen am Freitag (also morgen) wird in eine Übung umgewandelt. Gerechnet wird mit: E-Feld, B-Feld und Netzwerken. Desweiteren findet das ganze im Seminarraum des SRA's statt. (Appelstr. 4, 1. Stock)

Am Montag dem 11.8 findet kein Treffen statt, dafür aber Di, Mi, Do und Freitag.

Gruß

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Thursday, August 7th 2008, 5:29pm

[...] Desweiteren findet das ganze im Seminarraum des SRA's statt. (Appelstr. 4, 1. Stock) [...]

IMS, nicht SRA. ;)

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

10

Thursday, August 7th 2008, 6:32pm

[...] Desweiteren findet das ganze im Seminarraum des SRA's statt. (Appelstr. 4, 1. Stock) [...]

IMS, nicht SRA. ;)


1. Obergeschoss
Appelstr. 4
Institut für Systems Engineering
System- und Rechnerarchitektur

Ich betone erneut. Ich habe mich weder verschrieben, noch sonst etwas: im SRA

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

11

Thursday, August 7th 2008, 7:19pm

Im Seminarraum vom IMS (4. Stock Seminarraum 435) finden morgen und Montag, Dienstag und Mittwoch sowie Donnerstag und Freitag die offizielle ;) Probeklausur zu ETech statt! Das ganze beginnt immer jeweils um 9 Uhr.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

12

Monday, August 11th 2008, 5:11pm

Falls nichts dazwischen kommt, dürfen wir den Rest der Woche im SRA verbringen. Daher: Di-Do: Treffen im SRA.
Ablauf:
Dienstag: Wechselstrom
Mittwoch: Ausgleichsvorgänge
Donnerstag und Freitag: Rechnen, Rechnen, Rechnen...

Kaos

SRA:
1. Obergeschoss
Appelstr. 4
Institut für Systems Engineering
System- und Rechnerarchitektur

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

13

Thursday, August 14th 2008, 6:14pm

Nabend, wie die meisten wahrscheinlich schon wissen, wird es am Freitag kein Treffen geben. Am Montag geht es also mit dem normalen Mo, Di, Do, Fr Rythmus weiter. Allerdings bin ich mir nich ganz sicher, wie wir die Vorträge verteilen können. Daher hier ein Vorschlag:

Signale und Spektren
Halbleiterbauelemente
Verstärkung und Filterung analoger Signale (Jonas)
Digitale Grundschaltungen (2 Leute fuer den Vortrag)
Digitale Verarbeitung analoger Signale

Macht insgesamt 5 Vortraege.

Ausgelassen habe ich:
Leitungen und Wellen (brauchen wir das eventuell doch?)
Integrierte Schaltungen (die 5 Seiten kann sich jeder selber durchlesen)

Nun meine Frage: Jemand einen besseren Vorschlag? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Da wir die Vorträge über das Wochenende vorbereiten müssen, würde ich euch bitten mir möglichst schnell eine Nachricht zu schreiben, in der steht, über welches Thema ihr euren Vortrag halten wollt.

Gruß

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

14

Thursday, August 14th 2008, 6:29pm

Leitungen und Wellen (brauchen wir das eventuell doch?)

Das war einer der Kurzfragen die ich in der Klausur nicht konnte. Sprich, es kam dran!

Vielleicht zusätzlich (hatten wir letztes Jahr dabei, siehe hier) noch:
- Modulation (wobei man das evtl. bei Signale und Spektren einordnen könnte)

Viel Erfolg!
Fritz

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Aug 14th 2008, 6:30pm)


Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

15

Sunday, August 17th 2008, 8:21pm

da keienr Einwände hat, scheints das nun zu sein!
Wer macht morgen "Signale und Spektren"?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

16

Monday, August 18th 2008, 3:17pm

Ich schreibs nochmal für alle: Ab morgen sind wir wieder im IMS (Appelstr. 4, 4. Stock)

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

17

Friday, August 22nd 2008, 12:30am

darf dieses Blatt, was man sich als Hilfsmittel anfertigen darf auch beidseitig beschrieben sein ?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

18

Friday, August 22nd 2008, 12:34am

darf dieses Blatt, was man sich als Hilfsmittel anfertigen darf auch beidseitig beschrieben sein ?


Ja.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

19

Friday, August 22nd 2008, 7:40pm

mal ne frage an die leute, die die klausur in den letzten semestern geschrieben haben, und so ein selbst erstelltes blatt als hilfsmittel hatten,

hat es euch was gebracht, und auf was habt ihr euch bei der erstellung des blattes konzentriert ? irgendwelche aufgaben, zusätzliche formeln, theorie draufgekritzelt ?

ich hab jetzt einiges an notizen vom lernen und weiß nicht wirklich so recht, in welche richtung ich da gehen soll (p.s. mir geht es nicht darum, hier ein fertig erstelltes blatt zu bekommen, falls das jemand denken sollte)

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

20

Friday, August 22nd 2008, 10:02pm

mal ne frage an die leute, die die klausur in den letzten semestern geschrieben haben, und so ein selbst erstelltes blatt als hilfsmittel hatten,

hat es euch was gebracht, und auf was habt ihr euch bei der erstellung des blattes konzentriert ? irgendwelche aufgaben, zusätzliche formeln, theorie draufgekritzelt ?

ich hab jetzt einiges an notizen vom lernen und weiß nicht wirklich so recht, in welche richtung ich da gehen soll (p.s. mir geht es nicht darum, hier ein fertig erstelltes blatt zu bekommen, falls das jemand denken sollte)
Also mir hat das Blatt sehr viel gebracht. Ich hatte dort chronologisch nach Themen geordnet die wichtigsten Formeln und Umformungen drauf (die nicht direkt aus der Formelsammlung hervorgingen). Außerdem noch Beispiele und Skizzen (insbesondere für ET II: Feldeffektransistoren etc.). Ansonsten hatte ich mir noch Kochrezepte für Aufgaben aufgeschrieben - von wegen "Zuerst dies und das berechnen, dann das und das...." usw.
Kriterium für die Vollständigkeit meines Blattes war: Ich musste jede Aufgabe aus ET I oder II nur mit Hilfe der Formelsammlung und dem Blatt von Anfang bis Ende rechnen können.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)