Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

21

Wednesday, August 27th 2008, 10:49am

So dann will ich doch auch mal ne Frage zur MiniMax loswerden. Flussdiagramm, Steuersignaltabelle usw. krieg ich hin. Woran es bei mir immer hapert ist jedes mal die Frage "Welcher Adressierungsmodus wird von … benutzt". Ich hab echt kein Plan wie ich das aus nem Flussdiagramm oder aus der Aufabenstellung erkennen soll.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

22

Wednesday, August 27th 2008, 11:07pm

Woran es bei mir immer hapert ist jedes mal die Frage "Welcher Adressierungsmodus wird von … benutzt". Ich hab echt kein Plan wie ich das aus nem Flussdiagramm oder aus der Aufabenstellung erkennen soll.

Die Adressierungsmodi sind im sechsten Kapitel des Skripts auf Folie 24 zu finden: immediate, direkt, indirekt und indiziert.

In den Klausuren von Herbst 2006 und 2007 lautete die Antwort jeweils immediate.

Der Befehl war dabei je vom Format:

Quoted

BEFEHL n; (mit n: 24 bit Zahl)
Der BEFEHL soll ... die n ersten Werte ...

Ein Bespiel für eine direkte Adressierung wäre:

Quoted

BEFEHL Adr; (mit Adr: 24 bit Zahl)
Der BEFEHL soll ... die m ersten Werte, wobei m dem in der Adresse Adr gespeicherten Wert enstpricht, ...

Wobei man noch beachten sollte, dass in der Adresse eine 32 bit Zahl gespeichert ist.

Beispiele für indirekte und indizierte Adressierung dann analog.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Aug 27th 2008, 11:08pm)


Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

23

Wednesday, August 27th 2008, 11:55pm

Hey, sehr nice. Darauf hab ich natürlich noch nich geachtet, aber das erklärt alles. Vielen Dank!