Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

21

Friday, August 29th 2008, 12:21am

Kurzer Test mit VLC:
Big Buck Bunny in 1280x768, stereo (ogg theora): Sound spielt, Bild fehlt ganz
Big Buck Bunny Trailer in 480p, stereo (ogg theora): Spielt die ersten paar Frames (fade in) und kommt dann ins Stocken
Lord of the Weed in High Quality, 636x240, stereo (DivX glaub ich): läuft flüssig
Spiderman 2 in DVD-Qualität, 720x304, Dolby Digital (DivX 5): läuft flüssig
Beliebige andere Filme in DVD-Qualität, 720xirgendwas, Dolby Digital (x264 aka H.264 aka AVC): Spielt den Film solange sich nicht zu viel bewegt, ansonsten läuft nur der Ton weiter.

Alles in allem keine sehr befriedigenden Ergebnisse. Vielleicht ließe sich ja noch was rausholen indem man VLC (oder mplayer) unter Linux mit Atom-Optimiereungen kompiliert. Wer weiß.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

22

Friday, August 29th 2008, 1:05am

Feel the power of gentoo!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

23

Friday, August 29th 2008, 10:48am

Wie, self-made (haha) Kanonen auf wacklige Tische stellen, um damit Spatzen im nächsten Land zu beschießen? :D

SCNR
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

24

Friday, August 29th 2008, 10:55am

Supi Danke! Dann muss ich mir wohl einen normlen BlueRay Player holen.
Was noch klasse wäre, eine Zoom Funktion mit dem Multi_Touchpad, so ala iPhone.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

25

Friday, August 29th 2008, 12:56pm


Was noch klasse wäre, eine Zoom Funktion mit dem Multi_Touchpad, so ala iPhone.

Mit dem Treiber den ich verlinkt hab bekommst du die. ;)

Okay zugegeben, nicht ganz so "smooth" wie auf dem EiPhone, aber immerhin.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

26

Friday, August 29th 2008, 1:10pm

Für Kurzentschlossene:

Habe gerade eben den EeePC 1000H (160er Festplatte, 10'' Display) bei Karstadt in Hannover erstanden. Den gibt es offiziell eigentlich erst am 4.9., der war bei Karstadt aber schon aufgebaut und der Verkäufer hat ihn auch herausgegeben. Daten siehe: Heise meldung. Preis 429€

Tipp: Haz Abonnenten können sich online unter "Abo+" einen Coupon ausdrucken, mit dem man nur heute und morgen u.a. 10% Rabatt auch Elektronikartikel bei Karstadt bekommen. Mein Bruder hat so also auch noch 42,90€ gespart. Ein super Angebot finde ich.

Einziger Nachteil: Er ist bisher nur in weiß erhältlich.

Ich habe keine Ahnung wie viele auf Lager sind und ob sie ihn nur versehentlich heute schon verkauft haben - aber wer Interesse hat sollte sich beeilen.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

27

Friday, August 29th 2008, 4:42pm


Was noch klasse wäre, eine Zoom Funktion mit dem Multi_Touchpad, so ala iPhone.

Mit dem Treiber den ich verlinkt hab bekommst du die. ;)

Okay zugegeben, nicht ganz so "smooth" wie auf dem EiPhone, aber immerhin.


Das wird dann wohl aber wahrscheinlich nur unter WinXP funktionieren oder gibs den Treiber auch für Linux?
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

28

Friday, August 29th 2008, 5:03pm

Für Kurzentschlossene:

Habe gerade eben den EeePC 1000H (160er Festplatte, 10'' Display) bei Karstadt in Hannover erstanden. Den gibt es offiziell eigentlich erst am 4.9., der war bei Karstadt aber schon aufgebaut und der Verkäufer hat ihn auch herausgegeben. Daten siehe: Heise meldung. Preis 429€

Tipp: Haz Abonnenten können sich online unter "Abo+" einen Coupon ausdrucken, mit dem man nur heute und morgen u.a. 10% Rabatt auch Elektronikartikel bei Karstadt bekommen. Mein Bruder hat so also auch noch 42,90€ gespart. Ein super Angebot finde ich.

Einziger Nachteil: Er ist bisher nur in weiß erhältlich.

Ich habe keine Ahnung wie viele auf Lager sind und ob sie ihn nur versehentlich heute schon verkauft haben - aber wer Interesse hat sollte sich beeilen.


Vielen Dank für diese info :)
Kann ja noch bis morgen überlegen ob ich da zugreife (HAZ Abbo is auch vorhanden) :)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

29

Sunday, August 31st 2008, 3:01pm


Big Buck Bunny in 1280x768, stereo (ogg theora): Sound spielt, Bild fehlt ganz
Big Buck Bunny Trailer in 480p, stereo (ogg theora): Spielt die ersten paar Frames (fade in) und kommt dann ins Stocken
Lord of the Weed in High Quality, 636x240, stereo (DivX glaub ich): läuft flüssig
Spiderman 2 in DVD-Qualität, 720x304, Dolby Digital (DivX 5): läuft flüssig
Beliebige andere Filme in DVD-Qualität, 720xirgendwas, Dolby Digital (x264 aka H.264 aka AVC): Spielt den Film solange sich nicht zu viel bewegt, ansonsten läuft nur der Ton weiter.

Hm, ich glaub hier muss ich mich korrigieren. Die zitierten Ergebnisse beziehen sich auf den Akkubetrieb. Wenn der Eee PC 901 am Netzteil hängt, funktioniert Videos abspielen merkwürdigerweise wesentlich besser, trotz gleichem Prozessortakt. Vielleicht wird im Akkubetrieb ja die Grafikkarte etwas gedrosselt oder so.

Am Netzteil stellt sich das ganz so dar: AVC/H.264 in etwa DVD-Qualität ruckelt minimal (je nach Profil bzw. Level, bei niedrigerer Komplexität eventuell auch nicht). Theora in 720x400 läuft perfekt, DIVX in DVD-Qualität sowieso. HD-Material hab ich aber im Moment leider nicht da.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

30

Monday, September 1st 2008, 1:20pm

Hier der Link für das modifizierte Ubuntu
http://eeewiki.de/index.php/Ubuntu_8.04_…PC_901_%26_1000)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

31

Wednesday, September 3rd 2008, 8:59pm

Nochmal zur Akkulaufzeit unter Linux:
Mit WLAN steht da 5:25 Std und ohne WLAN 7 Std.
Ich denke mal, unter Windows wird es nicht sonderlich anders aussehen, oder?
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

32

Tuesday, October 7th 2008, 1:19pm

Hm, also als ich im Flugzeug Minesweeper gespielt hab stand da was von 8:30 Stunden. Mit WLAN sagt Windows mir im Normalfall was von 6:00-6:30. Die Frage ist allerdings ob das wirklich stimmt, oder ob Linux nur besser im Schätzen ist...

Aber mal ne andere Sache: hat jemand von euch EeePC-Besitzern noch Windows drauf und könnte mir den Inhalt des Ordners C:\WINDOWS\Downloaded Installations\{BE963D8E-DF92-4BDE-B0A3-987345FF36B7}\ zukommen lassen? Das will Windows haben um dieses YoStore-Dingen zu deinstallieren, irgendwie muss das aber abhanden gekommen sein.


Übrigens, ein kleiner Tip für EeePC-Windows-User die daran verzweifeln, dass man auf der C-Partition so wenig Platz hat. Mit ein paar Tricks kann man den Ordner "C:\Programme" auf eine zweite Partition auslagern. Das tolle daran ist, dass das sogar nahtlos funktioniert, ohne dass man irgendwelche Programme neu installieren muss.

Der Trick ist einfach, dass man in den Abgesicherten Modus bootet, den kompletten Inhalt des Ordners "Programme" auf eine neue Partition (auf der 8GB-Platte) kopiert und dann den echten Programme-Ordner verschiebt (z.B. in C:\Backup\Programme oder sowas). Dann kann man in C:\ einen neuen leeren Ordner anlegen, den auch "Programme" nennen und dann in der Datenträgerverwaltung (Start => Ausführen => diskmgmt.msc) die neue Partition in diesen neuen Ordner einbinden. Dadurch finden sich alle Programme auf einer neuen Partition, aber da diese auch C:\Programme, heißt merken sie nichts davon. Und man hat wieder anderhalb GB Platz auf C:\. Zumindest sobald man den Ordner C:\Backup\Programme gelöscht hat, was evtl auch nur im Abgesicherten Modus funktioniert, weil man ein paar Zugriffsberechtigungen ändern muss um einige Dateien löschen zu können, was unter XP Home nicht so ohne weiteres geht (zumindest hab ich nicht herausgefunden wie).

Das einzige Programm das damit ein paar Probleme hatte war mein Virenscanner (ESET NOD32), der sich aber durch eine Neuinstallation außerhalb von "C:\Programme" (also direkt auf der C-Partition) wieder zur Arbeit überreden ließ.

Allerdings würde ich empfehlen, vorher trotzdem sicherheitshalber ein Backup zu machen. Z.B. Linux vom USB-Stick booten und mit dd ein Image von /dev/sda auf eine externe Festplatte ziehen.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

33

Tuesday, October 7th 2008, 4:24pm

Man kann auch (vielleicht sinnvoller in manchen Fällen) den Documents and Settings -Ordner so verschieben. Lohnt sich wenn man viele Daten unter Eigene Dateien unterbringt.
Ich habe mir einfacher Weise die Verschieberei gespart und nen Ordner Binaries und Program Files angelegt, der mount point ist und installiere da alles rein was größer ist...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

34

Tuesday, October 7th 2008, 9:27pm

Man kann auch (vielleicht sinnvoller in manchen Fällen) den Documents and Settings -Ordner so verschieben. Lohnt sich wenn man viele Daten unter Eigene Dateien unterbringt.

Meine Eigenen Dateien (inzwischen über 6 GB) hab ich ohnehin schon auf eine 16 GB große SDHC-Karte ausgelagert. Den ganzen Documents and Settings Ordner wollte ich da aber doch nicht hin schieben, da ich mich dann im Falle eines Verlusts der Karte nicht mal mehr einloggen könnte. Und so finden sich darin nur noch die Anwendungsdaten, die insgesamt gerade mal 500 MB auf die sprichwörtliche Waage bringen.

Ich habe mir einfacher Weise die Verschieberei gespart und nen Ordner Binaries und Program Files angelegt, der mount point ist und installiere da alles rein was größer ist...

Naja, mir ging es darum, den doch sehr knapp bemessenen Platz frei zu bekommen und nicht darum, in Zukunft Platz zu sparen. Und das möglichst ohne allzu viel am System herumzudoktern. Und da find ich meine Lösung doch recht elegant. ;)

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

35

Thursday, October 9th 2008, 3:46pm

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich ein Acer One A110L besitze, welches aber inzwischen unter XP-Pro läuft. Es hat eine wesentlich angenehmere Tastatur als das EEE und ausserdem klappert es nicht an alles Ecken und Enden.
Ich würde aber nicht wieder das A110 kaufen, sondern gleich das A150X, dann kann man sich den Umbau auf mehr Ram und XP gleich schenken, spart dadurch Geld,Zeit und vor allem schon es den Blutdruck. Mal ganz ab davon, dass die weit verbreitete Meinung das SSD schneller ist als HDD
, falsch ist und man sich ne Menge warterei spart, wenn man das A150 mit HDD nimmt. Die HDD sind 5 bis 10 mal schneller als SSD, vor allem beim Schreiben. Wens genauer interessiert sollte mal den Artikel übers SSD bei Wiki lesen, da ist unten ne Tabelle wo verschiedene Speicher verglichen sind.
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

36

Thursday, October 9th 2008, 4:53pm

"dass die weit verbreitete Meinung das SSD schneller ist als HDD
, falsch ist"


Aktuelle CF-Karten kann man mit 40-45MB/s füttern.
Die aktuellen Intel SSDs kann man mit 70 MB/s beschreiben. Die besseren sogar mit lässigen 170MB/s
Und 250 MB/s lesen.

Jetzt sag mir eben welche Laptop(!)-Festplatte da mithalten kann? Sicherlich, bei sequential writes von kleinen Dateien und ohne NCQ und vernünftigen Treiber der viele kleines Writes zusammenblockt, da mag ne 7200 rpm 2.5" noch schneller sein. Aber wer macht das schon regelmäßig? Random Access ist häufiger der Fall, und da sind SSDs nen ganzes Stück schneller. Genauso wie sie keinen spin-up delay haben, beim runterfallen weniger kaputt gehen und weniger Krach machen.

Wikipedia is not your god.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Oct 9th 2008, 5:32pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

38

Thursday, October 9th 2008, 7:09pm

Das ist ja alles ganz toll und schön. Vergesst mal nicht von was wir hier reden... Wir reden hier nicht von Macbooks Air die 1700€ kosten oder noch mehr... Sondern von Netbooks die 300-400€ kosten. Dort ist der billigste Schrott verbaut den es auf dem Markt gibt. Die SSDs von denen du redest kosten so viel wie ein Netbook an sich.
PS: Meine Äusserungen beruhen auf Erfahrungen die ich selbst gemacht habe, nicht auf Statistiken und dass es SSD Speicher gibt der schneller ist als ne HDD ist mir klar, aber nicht in einem Netbook.
Die EEEPcs wurden mit ner mittleren Schreibgeschwindigkeit von 15Mb/SEk und das Acer One mit knapp über 10mb/sek gebenchmarkt, selbst diese gammelige 80GB HDD die in dem A150 drin ist schafft aber immerhin 50Mb/sek.
Es ging auch mehr ums allgemeine, dass Leute die nicht gerne warten und eher ungeduldiger Natur sind, sich besser eins mit HDD kaufen.
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

39

Thursday, October 9th 2008, 7:31pm

Ähm, wo ist denn der EeePC (901) bitte klapprig? Also bis jetzt macht meiner einen recht soliden Eindruck.

Zum Thema schnelle SSDs gibts auch in der aktuellen c't nen netten Artikel, u.a über die von Rick erwähnten Intel-Disks. Die dort betrachteten Modelle kosten allerdings einzeln mehr als mein gesamter EeePC. ;)

Über dessen Performance kann ich mich aber nicht beschweren. Der SSD bescheinigt h2benchw Leseraten um die 30 mb/s, was locker ausreicht um Windows in weit unter einer Minute zu booten und Programme angenehm schnell zu starten. Und riesige Datenmengen hin und her schaufeln, wo die Schreibgeschwindigkeit einen großen Einfluss hätte, tut der durchschnittliche Anwender ja eher selten.

Aber wie auch immer, am Ende muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würd wahrscheinlich wieder zur SSD-Version greifen, allein wegen der Tatsache, dass diese abgesehen vom Lüfter keine beweglichen Teile hat und damit unempfindlicher gegenüber Stößen ist.

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

40

Thursday, October 9th 2008, 10:37pm

allein wegen der Tatsache, dass diese abgesehen vom Lüfter keine beweglichen Teile hat und damit unempfindlicher gegenüber Stößen ist.


Wozu ist das wichtig? Ich habe seit 10 Jahren nur Notebooks und mir ist noch nicht ein mal ne Platte kaputt gegangen...
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz