Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tommyii

Zuhörer

  • "tommyii" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Aug 24th 2008

1

Sunday, August 24th 2008, 5:06am

hat wer Erfahrung mit "EeePC"

hat wer Erfahrung mit dem Ding "EeePC" bin am überlegen mir einen zuzulegen.... ?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

2

Sunday, August 24th 2008, 11:24am

Verschoben.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

3

Sunday, August 24th 2008, 12:32pm

Hallo

Wenn du dir die aktuelle c't kaufst, findest du da ausführliche Vergleiche aller momentan erhältlichen Netbooks. Da gibts auch Artikel zur Alltagstauglichkeit, usw.

Viele Grüße

Sebastian

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

4

Sunday, August 24th 2008, 1:57pm

Hallo,

habe seit einiger Zeit den eeepc 4G 701.

Ich muss sagen, dass das Gerät das erfüllt, was ich mir davon erwartet habe:
  • Kein Laptop um damit längere Zeit zu "arbeiten"
  • Größe ist ideal, um ihn ständig im Rucksack dabei zu haben (was ich mir bei den 3kg meines 15Zoll Notebooks immer 2 mal überlegt habe)
  • Mit Wlan (WPA) super um damit in der Uni zu Surfen oder mal seine Mails zu checken
  • Auch Mitschriften z.B. in OpenOffice oder LaTeX sind damit durchaus machbar, wenn man sich an die Tastatur gewöhnt hat
  • Der Bildschirm ist mit 7'' zugegeben etwas klein, aber zumindest ich komme damit ganz gut zurecht
  • Ich habe jetzt mit dem Ubuntu und installierten Programmen noch knapp 1GB der 4GB frei. Für ein paar Dokumente reicht das locker aus, für alles andere habe ich noch eine 4GB Speicherkarte. Mit ein paar Tricks (z.B. komprimieren von /usr/bin) könnte man noch mehr freischaufeln aber das brauche ich im Moment nicht.

Ich habe mittlerweile ein Ubuntu drauf, mit dem ich besser klar komme als dem vorinstallierten Xandros, allein schon weil bei diesem die Installation von Software nicht immer gut funktioniert.

Empfehlen kann ich vor allem folgende Links, um sich zu informieren oder Anleitungen und Hinweise zu bekommen, wenn man schon einen besitzt:


Mein persönliches Fazit:
Super um ihn ständig dabeizuhaben. Mehr ein Zweit-Notebook als ein ernsthaftes "Arbeitsgerät" (wobei das mit Abstrichen durchaus möglich ist). Wenn man nur für die Uni ein Notebook sucht, um mit diesem in der Uni online gehen zu können, aber vor allem zu Hause am Desktop-PC arbeitet, dann ist so ein Netbook ein ideales und vor allem günstiges Gerät, das diesen Aufgabenbereich abdeckt. Ein Ersatz für einen PC ist es aber in den meisten Fällen nicht.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

5

Sunday, August 24th 2008, 3:49pm

Das aller aller schlimmste an der Tastatur des 4G 701 ist meiner Meinung nach der Fingerkrampf der nötig ist, um die spitzen Klammern zu bekommen. Vor allem die schließende. Sonst schickes Teil, was man eigentlich gern überall mit hin nimmt, vor allem weil es bis auf den Lüfter keine beweglichen Teile enthält.

Positiv ist auch: ioquake3 läuft flüssig drauf und das vorinstallierte Xandros ist mit einigen Modifikationen auch ganz gut zu gebrauchen und stabil.

Was ich nur nicht versteh, warum sich Notebookhersteller nicht mal darauf einigen können, ob die Funktionstaste rechts oder links von der linken Steuerungstaste zu liegen hat. Ist nämlich beim eee genau anders als bei meinem "full size"-Notebook.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

6

Monday, August 25th 2008, 9:55am

Hab mir den 901er geholt, echt feines Teil. Klar,die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber sonst...
Hab auch gleich WinXP runtergeschmissen und ne spezielle EEE Ubuntu Version draufgespielt, läuft wunderbar! Die Leute, die entscheiden Windows auf solche Rechner zu packen gehören echt gesteinigt.
Achso, mit Ubuntu hat das Ding eine Akkulaufzeit von mindestens 4,5 Stunden.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Monday, August 25th 2008, 7:53pm

Hab mir auch gerade den 901er bestellt. Was ich ein bisschen ätzend finde ist Asus' Entscheidung, die günstigere Version mit Linux und 20 GB "Festplatte" nicht in Deutschland anzubieten. Das wäre echt ein noch verlockenderes Angebot gewesen. Naja was solls, mit ner 16 GB SDHC-Karte sollte erstmal ein bisschen Platz sein.

Dot: In der aktuellen c't steht was von Akkulaufzeiten von bis zu 7,5 Stunden unter Windows (ohne Prozessorlast) bzw. 4,8 Stunden (unter Vollast). Kannst du das für Ubuntu bestätigen? Ich würd mir den Wechsel auf jeden Fall erstmal überlegen, denn die Laufzeit war ein Hauptgrund für meine Entscheidung für den 901. Drei Stunden weniger Akkulaufzeit wäre mir Linux deshalb eher nicht wert.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

8

Monday, August 25th 2008, 8:50pm

Zu der Laufzeit kann ich leider noch nix genaueres sagen, die Anzeige scheint auch nicht soooo richtig zu sein unter Ubuntu. Das mit 7,5 Std kommt aber wohl nur hin, wenn man das Ding einfach irgendwo hinstellt :D
Ich bin erst beim zweiten Ladezyklus, muss also noch bissl warten, bis ich genauere Angaben dazu machen kann.
Hab heute übrigens 2 gb RAM eingebaut, ist schon was feines und geht echt leicht.

Übrigens, anscheinend bekommt man die 20GB Version doch in Germany http://www.linux-discount.de/Store/hw99/HW99-L31-INT/de
Wobei die selbst einbauen, soweit ich das mitbekommen habe und Xandros selbst draufinstallieren, aber wer will schon Xandros..
Die meinten zu mir irgendwas von 8. September als Termin, ka ob sich was geändert hat, bissl zusätzlicher Speicher war mir das Warten nicht wert :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

9

Monday, August 25th 2008, 10:31pm

die Anzeige scheint auch nicht soooo richtig zu sein

ist bei meinem 701 auch der Fall. Daran kranken alle eees wohl so ein bisschen. Die Anzeige springt nur in 10er Schritten und dabei auch recht unregelmäßig. Kann man aber mit leben.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Monday, August 25th 2008, 11:01pm

Übrigens, anscheinend bekommt man die 20GB Version doch in Germany http://www.linux-discount.de/Store/hw99/HW99-L31-INT/de
Wobei die selbst einbauen, soweit ich das mitbekommen habe und Xandros selbst draufinstallieren, aber wer will schon Xandros..
Die meinten zu mir irgendwas von 8. September als Termin, ka ob sich was geändert hat, bissl zusätzlicher Speicher war mir das Warten nicht wert

Errrrmmm..... ja, da bin ich auch schon drauf gestoßen. Hast du dir das auch mal durchgelesen? Da steht was von "12 GB SSD + 8 GB SD". Also für mich sieht das so aus, als ob die da einfach nur ne SD-Karte reinschieben, das Windows durch ein Linux ersetzen und dafür 20 Euro verlangen. Von "einbauen" kann da glaub ich keine Rede sein.

Da könnte man besser direkt bei Amazon die Karte mitbestellen (8 GB von Transcend kosten knapp 18,5 Euro), da weiß man wenigstens was man hinterher hat. Oder halt gleich ne 16er. Und Xandros (richtig, wer will das schon?) bekommt man bestimmt auch noch selber hin.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

11

Tuesday, August 26th 2008, 8:06am

hast schon recht, das stand früher da aber nicht. also lieber die winxp version holen, ne 16gb sd und linux draufinstallieren, geht recht einfach,
das einzigste, was mich an dem ding stört, sind die ladezeiten von eclipse. aber naja, eclipse ist eh nicht für seine performance bekannt ;)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

12

Tuesday, August 26th 2008, 1:17pm

Interessantes Thema. Wie ist das eigentlich mit den Aufwachzeiten aus den Ruhemodi, wie lange dauert es bis man mit dem Gerät wieder arbeiten kann? Meistens lasse ich nämlich mein Notebook tagsüber laufen, weil ich sehr oft im Internet z.B. irgendwelche Dinge nachlese oder englische Wörter nachschlagen möchte. Jedes Mal hoch- und herunterfahren, egal ob aus dem Ruhemodus oder nicht, würde dann einfach viel zu lange dauern.
Ist es denn jetzt mit den Solid-State-Disks so, dass das System direkt nach dem Anschalten wieder da ist? (aus einem Ruhemodus, der entweder gar keinen Strom verbraucht, oder den Akku erst nach Tagen/Wochen entleeren würde)

Und wie ist es mit den Linuxversionen, ihr meintet ja dass es welche gibt, die extra für den eeePc angepasst wurden. Achten die dann auch darauf, nicht zuviel auf ständig benötigten Dateien herumzuschreiben, sondern diese solange in der Ramdisk lassen, wie es möglich ist? Der Flashspeicher kann ja nur begrenzt oft beschrieben werden...zugegeben, Ausfälle habe ich jetzt bei USB-Speichern noch nicht bemerkt, aber rein gefühlsmäßig werden die Zugriffe darauf im Laufe der Zeit immer langsamer.

Wie ist das? :)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

13

Tuesday, August 26th 2008, 1:37pm

Interessantes Thema. Wie ist das eigentlich mit den Aufwachzeiten aus den Ruhemodi, wie lange dauert es bis man mit dem Gerät wieder arbeiten kann? Meistens lasse ich nämlich mein Notebook tagsüber laufen, weil ich sehr oft im Internet z.B. irgendwelche Dinge nachlese oder englische Wörter nachschlagen möchte. Jedes Mal hoch- und herunterfahren, egal ob aus dem Ruhemodus oder nicht, würde dann einfach viel zu lange dauern.
Ist es denn jetzt mit den Solid-State-Disks so, dass das System direkt nach dem Anschalten wieder da ist? (aus einem Ruhemodus, der entweder gar keinen Strom verbraucht, oder den Akku erst nach Tagen/Wochen entleeren würde)

Kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich meinen eee nur unterwegs benutze und ihn nach getaner Arbeit komplett herunter fahre. Kann dir nicht mal sagen, ob der Ruhezustand überhaupt funktioniert, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Meine Boot-Zeit betrug unter Xandros etwa 30-40 Sekunden, jetzt unter Ubuntu inkl Gnome und Login etwa 1:20m.

Und wie ist es mit den Linuxversionen, ihr meintet ja dass es welche gibt, die extra für den eeePc angepasst wurden. Achten die dann auch darauf, nicht zuviel auf ständig benötigten Dateien herumzuschreiben, sondern diese solange in der Ramdisk lassen, wie es möglich ist? Der Flashspeicher kann ja nur begrenzt oft beschrieben werden...zugegeben, Ausfälle habe ich jetzt bei USB-Speichern noch nicht bemerkt, aber rein gefühlsmäßig werden die Zugriffe darauf im Laufe der Zeit immer langsamer.
Wie ist das? :)
Zunächst hat z.B. die c't mal versucht einen USB-Stick "kaputt zu schreiben". Es ist ihnen nach tagelangen schreibzugriffen auf dieselbe Speicherstelle nicht gelungen. Daher nehme ich das Thema nicht so wichtig. Mir ist z.B. wichtiger, dass meine Daten sauber auf die Platte geschrieben werden und das Dateisystem auch nach einem Absturz noch intakt ist.
Tendenziell würde ich mir darum nicht so viele Gedanken machen. Siehe auch ssd write limit

Ubuntu EEE hat diesbezüglich keine starken Anpassungen (soweit ich weiß), ein paar kann man jedoch einfach selbst durchführen z.B. Ext2 statt Ext3 zu nutzen oder folgende Artikel befolgen: How to: reduce swappiness oder How to: Reduce Disk Writes to Prolong the Life of your Flash Drive. Ich habe z.B. meine Logs in eine Ram-Disk ausgelagert. Das sorgt auch gleichzeitig dafür, dass diese auf Dauer nicht immer mehr Platz verbrauchen. Nachteil: manchmal erschwert das die Fehlersuche.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

14

Tuesday, August 26th 2008, 11:30pm

also wegen der ssd mach ich mir auch keine sorgen, bis die kaputt ist, hab ich nen neues netbook :D
und wenn die doch innerhalb den ersten 2 jahren putt geht, hat man ja immer noch garantie.
die ubuntu version, die ich benutze ist die normale ubuntu installation +speziellen eee-kernel und ein paar scripte, die man einmal durchführt, für die fn tasten und so.
aus dem ruhezustand erwacht das gerät auch super schnell, das ist echt gut gelöst. und das booten geht mit dem speziellen kernel auch schneller als auf meinem core2duo :)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

15

Wednesday, August 27th 2008, 7:57am

Danke euch. Dann ist das mit den SSDs wohl nicht so problematisch, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mal sehen, im Winter soll ja die 10-Zoll-Version mit größerer Tastatur und Dualcore-Atom herausgebracht werden, darauf warte ich mal noch...sollte der Prozessor die Akkulaufzeit nicht extrem verkürzen, wäre das vielleicht noch ganz interessant. Falls nicht, würde zumindest der 901 dann vielleicht noch günstiger werden... :)

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

16

Wednesday, August 27th 2008, 9:26am

die frage ist, ob es wirklich sinn der sache ist, einen 10 zoller zu kaufen. das ist schon fast zu groß für ein netbook finde ich. ausserdem verkürzt ein größeres display die laufzeit.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

17

Wednesday, August 27th 2008, 7:00pm

Grr, jetzt hat Opera meinen Post gefressen. Naja was solls, so kann ich noch ein bisschen auf der Tastatur meines schönen neuen EeePC schreiben üben. :)

Es gibt doch schon einen 10-Zöller (den EeePC 1000H) mit 80 GB Festplatte und nem 1,6 GHz (allerdings Single Core) Atom. Allerdings offenbar bisher nur in Asien und Amiland. Außerdem dürfte da außer dem größeren Display vor allem die Festplatte auf den Akku schlagen, die ja wahrscheinlich doch etwas mehr Leistung zieht als eine SSD.

Was mir gerade so auf den ersten Blick aufgefallen ist: Die <spitzen Klammern> wurden auf Funktionstaste+Y umgesidelt. D.h. die schließende Klammer erreicht man mit Fn+Shift+Y. Denkbar ungeeignet um Java mit Templates zu programmieren oder HTML zu schreiben. Ach, à propos Funktionstaste: die befindet sich, anders als bei meinem anderen ASUS(!)-Laptop, rechts neben der Strg-Taste. :pinch:

Auch etwas ungewohnt ist die fehlende ^°-Taste ganz links in der Ziffernreihe. Die sitzt in Miniaturausgabe zwischen ESC und F1. Das führt dazu, dass ich schon mehrmals die 2 erwischt hab wenn ich eigentlich die 1 treffen wollte. Alles in allem funktioniert das intuitive Blindschreiben mit mehren Fingern trotz der sehr kleineren Tasten doch überraschend gut. Bis auf die Tatsache, dass ich mit dem Daumen öfters mal aufs Touchpad komme und so aus versehen ganze Textpassagen markiere um diese dann zu überschreiben. Und bisher hab ich noch keinen Hotkey gefunden um das Touchpad abzuschalten. Mein großer ASUS-Laptop hat auch einen (Fn+F9) der nicht als solcher beschriftet ist...

PS: Rechtschreibeflher sind der ungewohnten Tastatur geschuldet. ;)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

18

Wednesday, August 27th 2008, 7:05pm

Was mir gerade so auf den ersten Blick aufgefallen ist: Die <spitzen Klammern> wurden auf Funktionstaste+Y umgesidelt. D.h. die schließende Klammer erreicht man mit Fn+Shift+Y. Denkbar ungeeignet um Java mit Templates zu programmieren oder HTML zu schreiben. Ach, à propos Funktionstaste: die befindet sich, anders als bei meinem anderen ASUS(!)-Laptop, rechts neben der Strg-Taste. :pinch:
Reine Gewohnheitssache. Ich sag nur: Setz mal eine Abschlussarbeit mit LaTeX auf einem Mac. \{}
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

19

Thursday, August 28th 2008, 11:04pm

Hab mir überlegt eine externes Blue-Ray Player für den EEE901 zu holen, so als quasi Media-Center. Meint ihr das Ding spielt Blue-Rays ab?
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

20

Thursday, August 28th 2008, 11:51pm

Errrm... bei YouTube-Videos (Bodo Wartke - Regen) ist meiner bei ca. 50% CPU-Auslastung. Also meine Prognose: no BluRay (on Windows)
Kannst ja einfach mal eine hochauflösende Version von Big Buck Bunny runterladen und gucken ob du die abspielen kannst. Aber selbst wenn wird es schwierig, aus dem Ding Surround-Sound herauszubekommen glaub ich.

Was übrigens seeeehr cool ist: das Touchpad von dem 901 ist son Multitouch-Ding. Mit zwei Fingern nach oben und unten fahren ist z.b. scrollen. Wenn man nen vernünftigen Treiber (vom Hersteller) installiert, bekommt man auch noch ein paar nette Funktionen dazu. Und außerdem arbeitet das Touchpad damit generell viel angenehmer und nervt auch nicht mehr beim Tippen, indem es den Mauszeiger wie wild auf dem Bildschirm herumspringen lässt und alles markiert. Man kann es während Tastatureingaben nämlich einfach abschalten lassen. Weiß der Geier warum Asus da nur einen verkrüppelten Treiber installiert hat, zumal es laut Hörensagen beim 900 anders ist.
Siehe Thread bei eeeusers.com
Treiberseite des Herstellers (einfach nur den Link namens "SmartPad" anklicken)