Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

taormina

Praktikant

  • "taormina" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2005

Occupation: Math Sr Inf

1

Tuesday, August 26th 2008, 3:08pm

Technologien für das Internet I WS07/08 - Klausur SS08

Die Verlinkung der Folien auf der Vorlesungsseite hat sich verändert. Die Folien, die in der Vorlesung gezeigt wurden sind nicht mehr vorhanden.
Es gibt nur noch ähnliche Foliensätze, zudem fehlt der Foliensatz zu XML-Retrieval komplett.

Herr Kohlschütter ist leider unerreichbar und nächsten Woche Freitag steht die Klasur an.

Hat jemand die original Foliensätze aus der Vorlesung (zumindest den zu XML-Retrieval) ?

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

2

Tuesday, August 26th 2008, 4:15pm

Wenn ich es richtig sehe, gibt es alle Folien von Hinrich Schütze auch bei der Universität Stuttgart.

Das Kapitel über XML Retrieval hat Herr Schütze anscheinend nicht überarbeitet, da wurden in der Vorlesung die ursprünglichen Folien verwendet. Mithilfe von Google habe ich diese sehr ähnliche Präsentation gefunden.

taormina

Praktikant

  • "taormina" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2005

Occupation: Math Sr Inf

3

Tuesday, August 26th 2008, 5:14pm

Die Seite von der Uni Stuttgart hatte ich auch grad gefunden.

Danke für die XML Präsentation!

Wie sah die Klausur im letzten WS denn aus? Themen, Aufgabenart, Schwierigkeit,...?
Kannst du dich noch erinnern?

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

4

Tuesday, August 26th 2008, 8:00pm

Wie sah die Klausur im letzten WS denn aus? Themen, Aufgabenart, Schwierigkeit,...?
Kannst du dich noch erinnern?

Die Klausur im Wintersemester habe ich gar nicht mitgeschrieben - das heißt, ich schreib' nächste Woche auch zum ersten Mal... ;)

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

5

Tuesday, August 26th 2008, 8:52pm

Wenn ich mich richtig erinnere, waren besonders Link Analysis, Web Search Basics und Text Classification wichtig. Es waren definitiv Aufgaben zum Page Rank und dem Inverted Index dabei, entsprechend der Übungen. Ansonsten noch einige eher allgemeine Fragen und ... mehr weiss ich nicht mehr.

taormina

Praktikant

  • "taormina" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2005

Occupation: Math Sr Inf

6

Thursday, August 28th 2008, 2:37pm

Danke!

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

7

Friday, August 29th 2008, 4:56pm

Ich machge diesmal auhc einen verbesserungsversuch.
also, XML-Retrievel kam letzes mal GAR NICHT dran. Das erd ich mir auch nicht nochmal angugken.
Es gab/gibt zwei oder drei Übungszettel im netz auf deren Seiten. Davon kam glaub ich ALLES drann (oder in ähnlicher Form) Diese Aufgaben werde ich ncohmal genau machen/ rechnen.
PAGERANK kommt 100% drann und gibt sicher 10-20% der punkte. So is das schon seit Jahren habe ich mir sagen lassen!

Sonst kamen Definitionsfragen zur Vektorraumdarstellung und vor und nachteile von "anderen" (also nciht index-basierten) und zu Indexbasierten retreivels drann.

Wenn mir noch etwas einfällt poste ich natürlich wieder. :)

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

8

Wednesday, October 15th 2008, 8:24am

Klausureinsicht

Weiß zufällig jemand, wo und um welche Uhrzeit die Klausureinsicht stattfindet? (Ich habe nur 16.10.2008 aufgeschrieben...)

taormina

Praktikant

  • "taormina" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2005

Occupation: Math Sr Inf

9

Wednesday, October 15th 2008, 2:35pm

Weiß ich leider auch nicht. Die Noten hängen auch noch nicht aus, oder?
Gibt keine anderen Infos.