Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

1

Tuesday, September 2nd 2008, 7:51pm

GDV Klausur

Huhu!
Morgen is ja die GDV Klausur und da wollt ich mal fragen was so auf mich zukommt. Mehr so rechnen oder erklären oder runterbeten? Hat jmd alte Klausuren die man sich mal anschauen könnte?

MfG
Neutrino

This post has been edited 1 times, last edit by "Neutrino" (Sep 2nd 2008, 7:52pm)


XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

3

Tuesday, September 2nd 2008, 8:05pm

Hi,

Wenn ich mich richtig erinnere gab es zumindest die ein oder andere Aufgabe zum Rechnen (bzw. anwenden von algorithmen)
Runterbeten musste ich die Bezierkurven-eigenschaften. Kann aber auch sein das dies in GeoMod vorkam. Soweit ich mich erinnere kamen Bezierkurven in beiden Vorlesungen vor :)

Ich glaube auch das ein paar einfache Definitionen abgefragt wurden. Ich sagte ja bereits in einem andren thread, das die Übungszettel ein wenig auf die Aufgaben hindeuten. das heisst NIHCT(!!) das sie unbedingt GENAUSO sind wie auf den Übungszetteln.

Ein Tipp: mich hat bei der Klausur Zeitgekostet, das ich mir die Drehmatrix herleiten musste. Wenn eine solche Aufgabe wieder dran kommen sollte, wäre es sicher hilfreich die Drehmatrix auswenig zu können (also wo steehn Sinus und Cosinus und wo steht das "-") :)


Viel Erfolg allen die mitschreiben :)

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

4

Tuesday, September 2nd 2008, 8:29pm

Was ist eigentlich immer mit diesen "Bezierkurveneigenschaften" gemeint ? Stand glaube ich auch so ähnlich in der Probeklausur. Im Skript wurden doch nur die Bernsteinpolynom-Eigenschaften aufgelistet ?

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Tuesday, September 2nd 2008, 8:34pm

da hilft dir Wikipedia super weiter!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

6

Tuesday, September 2nd 2008, 8:45pm

da hilft dir Wikipedia super weiter!


Ich will aber nicht nach Wissen aus der Wikipedia abgefragt werden :D .

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

7

Tuesday, September 2nd 2008, 10:16pm



wie konnt ich den übersehen -.-


Die Übungen sind IMO viel krasser als die Vorlesung. In denen werden etliche Definitionen und Krams zum berechnen eingeführt. Sollte man das wissen und (wie in den Übungen) benutzen oder herleiten können? oO

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Tuesday, September 2nd 2008, 10:45pm

Den Tipp von creature mit der Drehmatrix würde ich beherzigen, ebenso die anderen Matrizen (Translation, Scherung, ...) ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

9

Tuesday, September 2nd 2008, 10:57pm

Was ist eigentlich immer mit diesen "Bezierkurveneigenschaften" gemeint ? Stand glaube ich auch so ähnlich in der Probeklausur. Im Skript wurden doch nur die Bernsteinpolynom-Eigenschaften aufgelistet ?


Hab ich grad in der Lösung zu übung 7 gefunden :

Quoted

Bemerkung:
1. Je n der n+1 baryzentrischen Koordinaten des An(affiner Raum) sind affine Koordinaten (des An).
2. Die Punkte p0, . . . , pn 2 An heißen affin unabh¨angig (falls a1, . . . , an 2 An linear
unabhängig).
3. Die symmetrische Koordinatendarstellung von q wird als Affinkombination (AK) oder
als baryzentrische Kombination der Punkte pi 2 An bezeichnet. Sind alle Koordinaten
nichtnegativ, heißt die Darstellung Konvexkombination.
4. Je n+1 affin unabhängige Punkte des An spannen ein affines Koordinatensystem und
damit den An selbst auf.

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

10

Tuesday, September 2nd 2008, 10:58pm

Die Übungen sind IMO viel krasser als die Vorlesung. In denen werden etliche Definitionen und Krams zum berechnen eingeführt. Sollte man das wissen und (wie in den Übungen) benutzen oder herleiten können? oO


Da Du bis morgen um 1000 ja nicht mehr viel lernen kannst, kann ich Dich vllt ein bisschen beruhigen :)
Natürlich alles ohne Gewähr, aber die Definitionen und Algorithmen von den Übungszetteln sollte man auswendig können und die Aufgaben (sprich die Anwendung) durchführen/ rechnen können.
Ich hab jetze die probeklausur nciht gesehen, aber im Prinzip sollte eine Aufgabe so aussehen: einfache Definitionen aufschreiben können, einfache Aufgaben rechnen (oder Algo durchführen).
Dann evtl. noch knobelaufgaben, sprich etwas schweres um zu sehen ob es auch verstanden wurde.
Herleiten denke ich muss man nichts.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

11

Wednesday, September 3rd 2008, 3:35pm

Da Du bis morgen um 1000 ja nicht mehr viel lernen kannst,


wieso? oO :D

kann ich Dich vllt ein bisschen beruhigen


Wie sollte mich deine Antwort denn beruhigen? Du hast schließlich gesagt: "Man muss alles auswendig können."

Aber es stimmte schon, man musste die Übungen ziemlich gut kennen, damit man gut abschneidet und mit der Zeit hinkommt. Der Tipp war Gold wert, thx.

This post has been edited 2 times, last edit by "Neutrino" (Sep 3rd 2008, 3:37pm)


creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

12

Friday, September 5th 2008, 5:30pm

Gern geschehen :)