Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Wednesday, September 10th 2008, 10:38pm

Fremdspreachen Ferienintensivkurs

Hiho,

wollt mal Fragen, ob jemand schonmal nen Ferienintensivkurs oder nen normalen Sprachkurs im Fachsprachenzentrum mitgemacht hat.
Der Kurs, für den ich mich eintragen wollte, ist auf 25 Teilnehmer begrenzt (per Losverfahren) und mich würde mal interessieren, ob man da sozusagen "aktiv" die Sprache lernt (also mehr wie in der Schule in Gruppenarbeit und sonem gedöns) oder ob einem das per Frontalunterricht beigebracht wird.

danke schonmal,
Coolyo

This post has been edited 1 times, last edit by "Coolyo" (Sep 10th 2008, 10:38pm)


Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

2

Thursday, September 11th 2008, 6:26am

Kommt sehr auf den Kurs / den Prof an. Was für ne Sprache und Prof ist es denn?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Thursday, September 11th 2008, 10:06am

Wie schon gesagt, es hängt von den Kursen ab. Allgemein ist man wohl gerade dabei, dass Lernprinzip im FSZ hin zu modernen Methoden zu verändern, also vor allem, dass jeder Einzelne in den Kurs eingebunden wird und aktiv teilnehmen soll. Gibt da z.B. einen französisch Auffrischkurs, den ich sehr empfehlen kann ;) Allerdings gibt es auch Kurse wie English Grammar, wo zunächste im Frontalkurs die Grammatik erklärt wird und dann jeder selbst wie in der Schule Lückentexte und ähnliches bearbeitet (wobei sich da natürlich die Frage stellt, ob das für das lernen von Grammatik wahrscheinlich einfach eine adäquate Methode ist ^^).
Meine Empfehlung: Frag doch einfach mal den anbietenden Prof! (Und berichte nachher hier ^^)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

4

Friday, September 12th 2008, 3:15am

Danke schonmal.
Handelt sich um Polnisch ^^
Das ding ist einfach, dass ich zwar gewillt bin für so einen Kurs in den Ferien früher aufzustehen, aber wenn ich mich aktiv beteiligen muss such ich mir doch lieber nen Kurs im Semester, denn wenigstens ein Monat passivität gönn ich mir :D

naja dann werd ich mich ma an die Mail machen.

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Friday, September 12th 2008, 1:21pm

Ich kann zwar kein Polnisch, aber glaubst du wirklich dass du durch reines passiv zuhören die Sprache lernen kannst? Da kannst du dir auch ein Buch mit CD kaufen. ;)

Ich glaube passive Sprachlehre ist lange überholt wird und wird wohl eher nicht vom FSZ genutzt, zumindest in wissenschaftl. Englisch (da weiss ichs) und Spanisch (habe ich von anderen gehört, nicht selbst teilgenommen) ist der Unterricht sehr interaktiv und das wird gerne angenommen.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Friday, September 12th 2008, 3:31pm

Wenn man sich nicht aktiv beteiligt, lernt man nie eine Fremdsprache! DAS WEISS ICH :P
Und polinsch ist NICHT einfach! Das weiß ich auch!
Ich hatte zwei Kurse Spanisch am FSZ besucht, und da wird sehr aktiv gearbeitet, z.B. Studenten lesen selber den Text vor, lösen in Pärchen welche Aufgaben, oder auch mit der gesamten Klasse. Die Lehrerin fragt auch jeden einzelnen direkt irgendwelche Sachen wie z.B. "wie geht es" und "was hast du am Wochenende gemacht" und "wo gibt es in Hannover ...?" usw.
Ich kann es sehr empfehlen.
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

7

Friday, September 12th 2008, 11:44pm

wie weit bist du denn mit polnisch? ich bin gebürtiger pole und spreche es fließend, vielleicht kann ich dir da ein paar tipps geben

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

8

Monday, September 15th 2008, 5:12pm

Dass ich nach einer Woche (oder so) da raus gehe und fließend Polnisch spreche habe ich ja auch nie erwartet.. dafür kenne ich meine (nicht vorhandene) Sprachbegabung zu gut 8|
In sofern würde ich den Kurs mehr so als Schnupperkurs oder einstieg ansehen.

Was meine Polnischkenntnisse angehen:
Grammatik: absolut null!
Vokabeln: Zahlen von 1-20? und dann so 5-6 wörter vielleicht ... bitte, danke, hallo, tschüss, guten appetit, bier :thumbsup:

Danke für eure vielen Antworten :) ... wird dann wohl doch nen Kurs im Semester

This post has been edited 1 times, last edit by "Coolyo" (Sep 15th 2008, 5:12pm)


aliaatreides

Praktikant

  • "aliaatreides" is female

Posts: 24

Date of registration: May 3rd 2007

Occupation: 4. Semester Informatik

9

Saturday, September 20th 2008, 8:37pm

Ich habe auch bei 2 Spanischkursen mitgemacht, und wie schon gesagt, war alles ziemlich interactiv! Aber pass auf, meldet euch so frueh wie moeglich bei Stud.IP. Dann hat man hoehere Chancen bei dem Losverfahren! Und bei Spanisch gab es immer sehr viele Leute.
I must not fear. Fear is the mind-killer.
Fear is the little-death that brings total obliteration.
I will face my fear.
I will permit it to pass over me and through me.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

10

Saturday, September 20th 2008, 9:50pm

Und bei Spanisch gab es immer sehr viele Leute.

Das stimmt, aber wie bei fast allen Veranstaltungen gilt: nach 2 bis 3 Wochen springen viele Teilnehmer ab, also einfach hartnäckig bleiben!
With great power comes great responsibility