Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male
  • "BLUESCREEN" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

1

Thursday, September 11th 2008, 2:52pm

Suchfunktion des Forums: Minimale Wortlänge

Kann man irgendwie die minimale Länge von Suchbegriffen hier im Forum von 4 auf 3 runtersetzen?
Viele Vorlesungsabkürzungen haben 3 Buchstaben und da ist es etwas ungünstig, wenn dann die (auch noch komplett falsche) Fehlermeldung "Es wurde kein Eintrag gefunden" kommt.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

2

Thursday, September 11th 2008, 5:39pm

Hmm... Also, die Suchfunktion wird nicht durch die Forensoftware realisiert, sondern durch die Datenbank. Um mal aus dem MySQL Referenzhandbuch zu zitieren:

Quoted


Einige Wörter werden bei der Volltextsuche ignoriert:

Ignoriert werden alle Wörter, die zu kurz sind. Die standardmäßige Mindestlänge von Wörtern, die von der Volltextsuche gefunden werden, beträgt vier Zeichen.

Auch Wörter, die auf der Liste der Stoppwörter stehen, werden ignoriert. Ein Stoppwort ist ein Wort wie „the“ oder „some“, das so verbreitet ist, dass sein semantischer Wert als vernachlässigbar betrachtet wird. Es gibt eine bereits vorhandene Liste mit Stoppwörtern, die aber mit einer benutzerdefinierten Liste überschrieben werden kann.


Das Minimum kann man ändern, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich dies auf die Datenbank auswirkt, insbesondere auf die Geschwindigkeit. Vielleicht kann das gute Warui etwas dazu sagen, oder auch das Schokoholic, ich für meinen Teil werd da nix ändern.

Gruß

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

3

Thursday, September 11th 2008, 11:12pm

sinnvoll wäre ja die vereinigung mit erlaubten wörtern, aber ich rechne das mal durch .... muss ich jetzt ja können :D
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Friday, September 12th 2008, 12:13am

Gibt es nicht zu jeder Vorlesung auch andere Buzzwords nach denen man suchen kann? Wenn man schon die VL weiß, wieso nicht im passenden Teilforum blättern? Irgendwie hab ich das 5 Jahre lang nicht vermisst. :S Zumal, die Abkürkungen ändern sich auch teils mit den Jahren, z. B. D&A->DuA->DA->... DB-Performance vor :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Friday, September 12th 2008, 5:31pm

Stimmt wohl, aber es irritiert schon ein wenig, wenn man hier im Forum z.b. nach "IRC" oder "#inf" sucht und dann gesagt bekommt, dass es keine Suchergebnisse gibt. Also ich wäre dafür, die Mindestlänge auf drei runterzusetzen.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

6

Saturday, September 13th 2008, 10:27am

Da muss ich mich anschließen. Das stört mich auch schon lange. Es gibt wirklich viele Abkürzungen... ob nun für Vorlesungen ("DBS", ...), Raumnamen ("MZ1", ...), etc.

Viele alte Beiträge sind deshalb unauffindbar (wenn man nicht mal das Glück hat, dass jemand die Vorlesung voll ausgeschrieben hat).

Ich glaube kaum, dass bei so einem kleinen Board die Performance da groß 'drunter leiden wird.

This post has been edited 2 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Sep 13th 2008, 10:29am)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

7

Saturday, September 13th 2008, 11:21am

erledigt ... man findet jetzt auch "irc" ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

8

Saturday, September 13th 2008, 12:39pm

Und Currywurst sah, dass es gut war.