Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Wednesday, September 17th 2008, 12:22am

Dynamische Datenträger auf Laptops & fehlende Dateien beim Windows-Upgrade

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mir kam heute der Gedanke, dass ich die 12 GB (setzen sich zusammen aus 4+8 GB auf zwei verschiedenen physikalischen Datenträgern) auf meinem neuen EeePC 901 effektiver nutzen könnte, würde ich sie zu einem übergreifenden Volumen zusammenfassen. Unter Windows XP Professional sollte das mit Bordmitteln (namentlich "dynamischen Datenträgern") relativ einfach funktionieren. Leider scheitert der grandiose Plan an zwei kleinen Details:

  1. Das Upgrade von XP Home auf Professional scheitert an einer fehlenden Datei mit dem kryptischen Namen a39d09pi.sys, von der weder Google noch die Windows-Suche (Dateiinhalte durchsuchen) jemals etwas gehört haben. Beim Vorbereiten der Installation (noch in Windows) erscheint eine Dialogbox, die fragt, ob das Setup es noch mal zu versuchen, einfach weitermachen, oder abbrechen soll. Weitermachen klappt erstmal, aber beim Reboot ins Setup-Programm vermisst selbiges dann genau diese Datei. Wie gesagt, sämtliche Systemordner nach Dateien durchsucht in denen Teile dieses Dateinamens stehen. Nix. Google: Fehlanzeige. Hat jemand schon mal etwas davon gehört?

  2. Im Internet habe ich, unter anderem auf Microsofts Website, mehrere Hinweise gefunden, dass dynamische Datenträger auf Laptops bzw. "portable Computers" nicht unterstützt werden. Den Grund dahinter sehe ich nicht wirklich, außer vielleicht, dass durch Datenträgerzugriffe zusätzliche Prozessorzeit benötigt wird, die zu Lasten des Akkus geht. Das ist für mich aber ehrlich gesagt kein Grund, die Funktion ganz zu verbieten, da würde ein Warnhinweis ausreichen. Kann das jemand bestätigen? Überprüfen kann ich es auf die Schnelle leider nicht, siehe Punkt 1. Weiß jemand einen Weg, diese Einschränkung zu umgehen, oder gibt es alternative Programme / Treiber, die unter Windows etwas ähnliches erreichen?


Und sagt mir bitte nicht, ich solle Linux installieren. Hab ich schon.

Schöne Grüße aus England,
Fritz

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

2

Wednesday, September 17th 2008, 7:36am

Linux -> LVM -> Xen oder VirtualPC -> Windows ;)