Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Th3Link

Praktikant

  • "Th3Link" is male

Posts: 22

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Sarstedt

41

Friday, October 3rd 2008, 11:55am

Morgen, ich bin auch einer von den ErSies

wer ihr seid:
ich heisse Marc Lühr, Wohne in Sarstedt oder Coppenbrügge, jenachdem wozu ich Lust und Zeit habe.

was ihr macht
Jetzt studiere ich wohl Informatik mit krasse Mathemaik (Mathe in der OE-Woche.. oO. So dolle hab ich noch nie Mathe gehabt...)

Warum studiert ihr Informatik
Ich würde was mit Informatik gerne Berufsmäßig machen, mit Ausbildung und so wär ja doof... Man muss ja auch mal was neues lernen ;-)

Was habt ihr vor dem Studium gemacht
ABI auf dem Fachgymnasium Technik an der BBS in Lehrte gemacht und in den Wochen dazwischen gearbeitet

Wie haben euch die Orientierungseinheiten gefallen?
Ganz gut soweit ;-) Aber das wohl Hilfsreichste war wohl die Info-Veranstaltung gestern.

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

42

Friday, October 3rd 2008, 12:03pm

(Mathe in der OE-Woche.. oO. So dolle hab ich noch nie Mathe gehabt...)
Na dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei den richtigen Mathe-Vorlesungen ;p
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

Th3Link

Praktikant

  • "Th3Link" is male

Posts: 22

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Sarstedt

43

Friday, October 3rd 2008, 12:15pm

wird bestimmt schon ;-) hab nur das gefühl, dass das ganze nix tun aus abi nicht mehr so ganz ausreicht oO

Helge

Praktikant

  • "Helge" is male

Posts: 10

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Hannover

Occupation: Student

44

Friday, October 3rd 2008, 12:23pm

...

...

This post has been edited 1 times, last edit by "Helge" (Jul 21st 2009, 12:39pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

45

Friday, October 3rd 2008, 12:39pm

woah ... bleiwüste ... >.< ..... :D

Herzlich willkommen und ja, Mathe habt ihr hier genug :)
Ich hoffe im Nachhinein, dass ich das oft genug erwähnt habe im Vortrag ... *hust* .... :thumbup:
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

46

Friday, October 3rd 2008, 12:57pm

Willkommen an alle Ersies :)
Cool, die ersten 3 Ersies aus meiner Tutorgruppe haben ja schonmal hierher gefunden :thumbsup: .

Vielleicht sieht man sich ja heute bei der Stadtrundführung. Dafür sollte man sich ja anmelden ;). Wer also noch mit will, sollte sich bei mir vielleicht melden.
Und sonst sieht man sich am Montag.

MfG Nicola
٩(͡๏̯͡๏)۶

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

47

Friday, October 3rd 2008, 1:48pm

RE: Erbarme, erbarme, die Ersie komme!

Die meiste Zeit verbringe ich allerdings mit meiner Freundin. :)
  • Warum studiert ihr Informatik
Weil es das einzige ist, was ich wirklich kann. :D


Deine arme Freundin :O


hab ich 23 Monate Wehrdienst bei der Luftwaffe "geleistet", sprich auf Kosten der Steuerzahler viele Tausend Euro verbraucht/bekommen.


Hast Du Dich nciht vorher informiert?
Ich habe mich für 2 Jahre verpflichtet. Da gibts noch merh Kohle.

Ich komme auch aus Poggenhagen und war von den 24 Monaten ca. 10 im Freizeitpark :) (NuT-Staffel falls Dir das was sagt)


Viel Spaß und Erfolg beim Studium.

Schötti

Praktikant

  • "Schötti" is male

Posts: 12

Date of registration: Oct 1st 2008

48

Friday, October 3rd 2008, 4:32pm

RE: RE: Erbarme, erbarme, die Ersie komme!

Die meiste Zeit verbringe ich allerdings mit meiner Freundin. :)
  • Warum studiert ihr Informatik
Weil es das einzige ist, was ich wirklich kann. :D


Deine arme Freundin :O

Arsch! :D ;)



hab ich 23 Monate Wehrdienst bei der Luftwaffe "geleistet", sprich auf Kosten der Steuerzahler viele Tausend Euro verbraucht/bekommen.


Hast Du Dich nciht vorher informiert?
Ich habe mich für 2 Jahre verpflichtet. Da gibts noch merh Kohle.

Ich komme auch aus Poggenhagen und war von den 24 Monaten ca. 10 im Freizeitpark :) (NuT-Staffel falls Dir das was sagt)


Viel Spaß und Erfolg beim Studium.

Hab ich. Und ich wollte den Monat vor dem Studium frei haben. Hätte ich allerdings gewusst, wie die DzuZ-Regelung aussieht, hätte ich mich wohl doch für 2 Jahre verpflichtet...
Du warst auch in Wunstorf, woll? Klar kenn ich die NuT, die hat mich jeden Tag durch die Gegend gefahren. :D
Wohnst Du noch in Pgh?

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

49

Friday, October 3rd 2008, 6:46pm

RE: RE: RE: Erbarme, erbarme, die Ersie komme!


Hab ich. Und ich wollte den Monat vor dem Studium frei haben. Hätte ich allerdings gewusst, wie die DzuZ-Regelung aussieht, hätte ich mich wohl doch für 2 Jahre verpflichtet...
Du warst auch in Wunstorf, woll? Klar kenn ich die NuT, die hat mich jeden Tag durch die Gegend gefahren. :D
Wohnst Du noch in Pgh?


Und die ersten 10 (oder mittlerweile 9?) Monate hast auch kein "volles" Gehalt bekommen, oder? :)

Aus Poggenhahhhgen bin ich direkt zum Studium ausgezogen. hatte kein Bock auf Bahnfahrten jeden morgen und in Hannover geht ein _bisschen_ mehr als in NRÜ :)
BTW, mein WG-Zimmer wird demnext frei in Hannover ;)

This post has been edited 3 times, last edit by "creature" (Oct 3rd 2008, 6:48pm)


Schötti

Praktikant

  • "Schötti" is male

Posts: 12

Date of registration: Oct 1st 2008

50

Friday, October 3rd 2008, 8:20pm

RE: RE: RE: RE: Erbarme, erbarme, die Ersie komme!


Hab ich. Und ich wollte den Monat vor dem Studium frei haben. Hätte ich allerdings gewusst, wie die DzuZ-Regelung aussieht, hätte ich mich wohl doch für 2 Jahre verpflichtet...
Du warst auch in Wunstorf, woll? Klar kenn ich die NuT, die hat mich jeden Tag durch die Gegend gefahren. :D
Wohnst Du noch in Pgh?


Und die ersten 10 (oder mittlerweile 9?) Monate hast auch kein "volles" Gehalt bekommen, oder? :)

Aus Poggenhahhhgen bin ich direkt zum Studium ausgezogen. hatte kein Bock auf Bahnfahrten jeden morgen und in Hannover geht ein _bisschen_ mehr als in NRÜ :)
BTW, mein WG-Zimmer wird demnext frei in Hannover ;)

Ab dem 10. Monat gibt es den Zuschlag. Aber ich wollte mich eh nicht von Anfang an verpflichten.
Ich werd mal sehen, wie ich das in Zukunft mache. Wann, oder ob ich überhaupt nach Hanne ziehe. Wenn ich den Regio um 18 nach in NRÜ nehme, bin ich kurz vor ganz in der Uni und das ist i.O. finde ich. Da bin ich dann eine Stunde unterwegs.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

51

Friday, October 3rd 2008, 11:02pm

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es wenig Besseres gibt, als fünf Minuten zu Fuß und mit Krücken von der Uni weg zu wohnen (macht <2 min mit Fahrrad) ..... heißt länger schlafen, am nächsten dranwohnen und trotzdem als letzter in die veranstaltung ..... also letzteres nicht zwingend ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

52

Friday, October 3rd 2008, 11:14pm

RE: RE: RE: RE: RE: Erbarme, erbarme, die Ersie komme!


Ich werd mal sehen, wie ich das in Zukunft mache. Wann, oder ob ich überhaupt nach Hanne ziehe. Wenn ich den Regio um 18 nach in NRÜ nehme, bin ich kurz vor ganz in der Uni und das ist i.O. finde ich. Da bin ich dann eine Stunde unterwegs.


Vllt für mehrere Ersis von Interesse:
Wenn man aus der Ggend kommt kann man natürlich nen Zug nehmen. Aber nciht vergessen, vom HBhf muss man erstmal zum Kröpckke latschen um ihn die StraBa zu steigen!

Zweitens uind viel wichtiger, wenn man den Zug verpasst muß man (in der Regel) ne Stunden auf den nexten warten. D.h. die Vorlesung kann man getrost vergessen. Und weil man dann denkt:
"Ach.. was solls... für eine Vorlesung (wenn man z.B. nur zwei am Tag hat) fahr ich doch nicht extra nach H... Ich bleib mal Daheim..."

Aber da is natürlich jeder anders und man kann es ja selber ausprobieren. Aber sagt hinter her nicht ich hätts euch nicht gesagt :)

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

53

Saturday, October 4th 2008, 12:45pm

Willkommen, Ersies :D

Kritik an den OE: Die Folien der Einführungsveranstaltung stehen diesmal nicht auf der Website.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

54

Saturday, October 4th 2008, 1:13pm

weil sie an zwei stellen noch geändert werden müssen .... wir arbeiten dran ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

55

Saturday, October 4th 2008, 1:14pm

Ich werd mal sehen, wie ich das in Zukunft mache. Wann, oder ob ich überhaupt nach Hanne ziehe. Wenn ich den Regio um 18 nach in NRÜ nehme, bin ich kurz vor ganz in der Uni und das ist i.O. finde ich. Da bin ich dann eine Stunde unterwegs.
So habe ich das am Anfang auch gemacht...und ich brauchte nur eine halbe Stunde nach Hannover...aber spätestens nach dem ersten Semester wird es doch lästig den (gefühlten) halben Tag im Zug zu verbringen. Und es geht doch mehr Zeit verloren, als man denkt ;)

Und es gibt wirklich nichts besseres als mal eben in die Uni oder sonst wo in Hannover fahren zu können ;)
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

56

Saturday, October 4th 2008, 2:40pm

Willkommen Ersies!

Ich habe während des Bachelors in der Region gewohnt und bin dann für den Master fast neben die Uni gezogen. Nah an der Uni ist natürlich viel bequemer und man geht eher mal in eine einzelne Übung oder so. Außerdem nimmt man das Nachtleben in Hannover eher mit, wenn man mit dem Rad in maximal 10 Minuten zu Hause ist als wenn man darauf achten muss, dass man den Zug nicht verpasst weil nachts nur 2 fahren (oder man nichts trinken darf weil man mit dem Auto ist). Bei mir war es nach 3 Semestern auch so, dass sich mein Lebensmittelpunkt immer mehr nach Hannover verlagert hat, weil die alten Freunde irgendwo in der Welt studieren und man in Hannover halt neue Leute kennen lernt.
Allerdings sind die Lebenshaltungskosten natürlich viel höher als All inclusive bei Mama und Papa, bei mir waren das bestimmt 450 € mehr im Monat und das kann oder will sich vielleicht nicht jeder leisten.

Und was ich noch sagen wollte:

Willkommen liebe Ersies!!

miniboss

Praktikant

Posts: 5

Date of registration: Sep 30th 2008

57

Saturday, October 4th 2008, 8:27pm

weil sie an mehreren stellen noch geändert werden müssen .... wir arbeiten dran ;)
*fixed*

Du meinst, das wort "Forum" auf jeder Folie standardmäßig mit so einem schönen weißen Kreis wie in der Präsentation zu versehen? ;)

dino

Trainee

  • "dino" is male
  • "dino" started this thread

Posts: 89

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: 127.0.0.1

58

Saturday, October 4th 2008, 11:54pm

weil sie an mehreren stellen noch geändert werden müssen .... wir arbeiten dran ;)
*fixed*

Du meinst, das wort "Forum" auf jeder Folie standardmäßig mit so einem schönen weißen Kreis wie in der Präsentation zu versehen? ;)


Eigentlich eine gute Idee - auch wenn das nicht die angedachten Änderungen waren :-) Die zahlreichen Hinweise in Wort und Kreis waren aber recht erfolgreich würde ich sagen! Hatte ich doch einiges zu lesen über unsere ersies :D
See the pyramids around the Nile
Watch the sun rise
From the tropic isle

Mo_Inf

Praktikant

Posts: 10

Date of registration: Oct 5th 2008

59

Sunday, October 5th 2008, 12:16pm

So, dann will ich auch mal.

  • wer ihr seid
  • Ich bin Moritz, 20, und komme aus Oldenburg, dass in der Nähe von Bremen liegt.
  • was ihr macht Naja, also ich habe so die Vermutung, dass das Studium jetzt einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit beanspruchen wird.. Ansonsten lese ich gerne und viel (vorwiegend Romane, die irgendwie das Thema Fantasy aufgreifen), höre Hip Hop (NICHT Bushido, Fler, Sido, Frauenarzt etc), habe Breakdance gemacht (muss mal schaun, was hier in Hannover so geht), spiele gerne am PC und am Tisch (Munchkin, Ja Herr und Meister, Schach, auch mal Pen & Paper, Gothic Serie, WC3, Splinter Cell Online), werde mir wohl auch mal wieder nen neuen Sport aussuchen (hab n paar Jahre Kung Fu gemacht) und hab nicht zuletzt ne Freundin in Oldenburg, die ich dann auchmal besuchen fahren werde :) (ich hoffe, ich bin jetzt nicht auch disqualifiziert....) Ich glaube, das wars jetzt erstmal soweit
  • Warum studiert ihr Informatik Seitdem ich zum ersten Mal mit 6 Jahren oder so in Kontakt mit einem PC gekommen bin, haben die Teile mich fasziniert. Erstmal einfach nur, wie sowas funktioniert, woraus es besteht etc. Dann habe ich entdeckt, dass es für den PC auch viele tolle Spiele gibt und hab mich dementsprechend auch in der Dimension damit befasst ;) Hab dann auch meine PCs zusammengebastelt und daran rumgeschraubt getweakt overclocked etc. Dann hab ich in der Schule Informatik gewählt, wo ich dann 2 Jahre lang Programmieren in Java gelernt habe. Das hat mir mehr Spaß gemacht, als alles andere in der Schule und da mir Mathe auch Spaß macht und ich mich in beiden Fächern nicht ganz dumm angestellt habe, will ich das Hobby zum Studium und dann zum Beruf machen
  • Was habt ihr vor dem Studium gemacht Schule, Hobbies, Abitur, vorm Bund gedrückt
  • Wie haben euch die Orientierungseinheiten gefallen? Haben mir gut gefallen. Die Ralley war informativ (1. Teil) und lustig (2.Teil), das Grillen lecker und unterhaltsam, Tutor(en) nett und der Vortrag interessant. Habt ihr gut gemacht!

felipo

Praktikant

  • "felipo" is male

Posts: 5

Date of registration: Oct 1st 2008

Location: Hannover

Occupation: Student

60

Sunday, October 5th 2008, 7:28pm

Moin,
jetzt stelle ich mich euch mal vor....

- Ich heiße Philipp Schlie und wohne in Nienstedt, einem sehr kleinen Dörfchen, dass zu Bad Münder gehört. Aber früher habe ich in Barsinghausen gewohnt und ich fühle mich auch mehr zu Barsinghausen / Hannover verbunden als zum Kreis Hameln. Deswegen studiere ich auch in Hannover.
- Ja was ich mache ist wohl klar. Ich studiere wie eigtl. alle hier im Forum Informatik. Vorher habe ich mein Abi in Springe am Wirtschafts Gymnasium gemacht. Da ich ja seit April Freizeit hatte, habe ich gearbeitet. Ich arbeite immer noch bei Rewe in Wennigsen als Aushilfe (3x die Woche 3 Std.).
- Ich studiere Informatik, weil ich mit Computern aufgewachsen bin und mich die Technik interessiert und fastziniert. Ausserdem hörte sich der Studiengang sehr spannend an.
- Die Orientierungseinheiten haben mir ganz gut gefallen. Man konnte in Ruhe und bei ein paar lustigen Spielchen Kommilitonen kennen lernen und man hat erfahren, was der Unterschied zwischen Schulmathe und Mathe ist^^
Wenn irgendwer sonst noch Fragen hat, kann man mich ja einfach aufm Campus ansprechen.. Bis dann
Philipp

This post has been edited 1 times, last edit by "felipo" (Oct 5th 2008, 7:28pm)