Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dino

Trainee

  • "dino" is male
  • "dino" started this thread

Posts: 89

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: 127.0.0.1

1

Monday, September 29th 2008, 9:29am

Willkommen Ersies!

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
 ___________________
< Willkommen Ersies >
 -------------------
        \   ^__^
         \  (oo)\_______
            (__)\       )\/\
                ||----w |
                ||     ||


Willkommen zum richtigen Studiengang,
Willkommen im Forum

das Forum ist der wichtigste Ort für den jeden Informatik Studenten, wenn ihr Probleme, Fragen etc habt, seid ihr hier richtig. Wichtig ist die Reihenfolge: suchen, lesen, dann fragen. Die genauen Regeln solltet ihr bitte lesen!

Also:
  • Stellt euch hier mal vor
    • wer ihr seid
    • was ihr macht
    • Warum studiert ihr Informatik
    • Was habt ihr vor dem Studium gemacht
    • Wie haben euch die Orientierungseinheiten gefallen?

  • Und besucht das irc
See the pyramids around the Nile
Watch the sun rise
From the tropic isle

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

2

Monday, September 29th 2008, 9:32am

/join #inf ;-)

Herzlich willkommen!
/join #inf

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

3

Monday, September 29th 2008, 9:33am

Jaor, auch der Fachrat Informatik begrüßt euch herzlich. Viel Spaß bei den Orientierungseinheiten und beim Studium.

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Monday, September 29th 2008, 10:45am

Oh, neue Erstsemester? Na dann den neuen mal viel Glück und auch etwas Erfolg :D

Ach, sind nicht gerade OEs? Die werden hier ja gar nicht erwähnt. Ich hoffe ja mal, dass sich keine ErSies davon abschrecken lassen, dass ihr Tickeit zur OE-Woche noch nicht gilt (das ist ja mal echt nicht gut). Das wird aber im Sommer nochmal getoppt, wenn die Vorlesungen einen Tag vor Semesterstart beginnen, upsa.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Monday, September 29th 2008, 10:54am

RE: Willkommen Ersies!


Willkommen zum richtigen Studiengang,


:-S

Richtige Männer (und noch mehr Frauen) studieren Mathe/Inf ;)

aber /join #inf ist die richtige Parole :-D

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

6

Monday, September 29th 2008, 2:53pm

RE: RE: Willkommen Ersies!



Willkommen zum richtigen Studiengang,


:-S

Richtige Männer (und noch mehr Frauen) studieren Mathe/Inf ;)
(...)
Also ich hab das mal studiert und dann gewechselt, war das jetzt falsch? :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Sep 29th 2008, 2:54pm)


creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

7

Monday, September 29th 2008, 3:29pm

RE: RE: RE: Willkommen Ersies!



Willkommen zum richtigen Studiengang,


:-S

Richtige Männer (und noch mehr Frauen) studieren Mathe/Inf ;)
(...)
Also ich hab das mal studiert und dann gewechselt, war das jetzt falsch? :D


Nein! Kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, das der Wechsel zu Inf richtig war. Die ganzen mahte/Infs denken doch tatsächlich sie wären halbe Informatiker (dachte ich auch damals :))
Aber wenn man dann mal richitg Inf studiert weiß man erst was schön ist :)

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

8

Monday, September 29th 2008, 4:52pm

kinder, vertragt euch :)

Herzlich Willkommen, liebe Ersies!
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

impact

Zuhörer

  • "impact" is male

Posts: 2

Date of registration: Sep 29th 2008

Location: Hannover>Garbsen>Osterwald

Occupation: Student :)

9

Monday, September 29th 2008, 11:32pm

Hallo alle zusammen,
ich bin einer von den erwähnten ErSies und möchte mich hiermit erstmal vorstellen:
  • wer ihr seid
Ich bin Sebastian Seck, 27 Jahre alt, komme aus Hannover>Garbsen>Osterwald und bin seit heute/ab off. Semesterbeginn einer von euch :)
  • was ihr macht
Offensichtlich jetzt wohl hauptsächlich studieren, aber sollte ich damit nicht ständig beschäftigt sein, werde ich meine Zeit als Studentischer Mitarbeiter von Heise Online verbringen, oder ich werde in meinen eigenen vier Wänden viele Bücher lesen (eher Romane als Fachliteratur) und zocken.
Natürlich verlasse ich mein Zuhause auch gern einmal und gehe mit Freunden ins Kino, etwas trinken oder spiele Pen&Paper-Rollenspiele (was vielleicht einigen hier ein Begriff sein mag).
  • Warum studiert ihr Informatik
Weil ich mit Computern mehr oder weniger aufgewachsen bin und eigentlich schon vor einer ganzen Weile den Weg eingeschlagen habe, mein Hobby zum Beruf zu machen (siehe unten).
  • Was habt ihr vor dem Studium gemacht
Ich habe zwei Semester Politikwissenschaft studiert (ja, lacht ruhig! ;) ). Ich finde Politik an sich zwar interessant, aber nach zwei Semestern ist mir dann doch sehr schmerzhaft klar geworden, dass das Studienfach mir einfach nicht genug Tiefe und Anspruch bietet, wie ich es von einem (heutzutage ja nun auch nicht billigen) Studium erwarte.
Davor habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht und eine Weile als Datenbank- und Webentwickler an verschiedenen Projekten gearbeitet.
  • Wie haben euch die Orientierungseinheiten gefallen?
Bisher sehr gut, aber ich bin gern bereit, eine tiefer gehende Aussage dazu abzugeben, wenn ich mir ein vollständiges Bild von selbigen machen konnte ;)


So, soviel erstmal zu mir. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick bieten, bin aber natürlich auch gern bereit, weitere Fragen eurerseits zu beantworten.
Ansonsten freue ich mich natürlich sehr darauf, euch persönlich während meiner Zeit an der Uni kennen zu lernen.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

10

Monday, September 29th 2008, 11:44pm

Schöne Vorstellung :thumbsup:
Wer ist der nächste? :)
Von mir auch HERZLICH WILLKOMMEN und viiieeel Spaß!
Morgen habe ich eine Prüfung --> wir sehen uns am Mittwoch, ich freue mich :)
With great power comes great responsibility

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

11

Tuesday, September 30th 2008, 4:41pm

Tag 2 der OEs und immernoch nur ein Ersie, der sich vorgestellt hat? Da geht noch was! xD

Trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuen! (Auch die, die das hier nicht lesen...die haben halt Pech! ;p )
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

kiLLroy

Alter Hase

  • "kiLLroy" is male

Posts: 436

Date of registration: Apr 21st 2008

Location: Hannover

Occupation: CTO

12

Tuesday, September 30th 2008, 6:41pm

RE: RE: RE: RE: Willkommen Ersies!



Willkommen zum richtigen Studiengang,


:-S

Richtige Männer (und noch mehr Frauen) studieren Mathe/Inf ;)
(...)
Also ich hab das mal studiert und dann gewechselt, war das jetzt falsch? :D


Nein! Kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, das der Wechsel zu Inf richtig war. Die ganzen mahte/Infs denken doch tatsächlich sie wären halbe Informatiker (dachte ich auch damals :))
Aber wenn man dann mal richitg Inf studiert weiß man erst was schön ist :)


Dazu kann ich auch nur eins sagen: Ihr habt euch _RICHTIG_ entschieden, Infler ;)

/me war auch mal Mathe/Infler

Also gl & hf euch.
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...

CoVou

Praktikant

  • "CoVou" is male

Posts: 17

Date of registration: Sep 30th 2008

Location: Wedemark

13

Tuesday, September 30th 2008, 7:42pm

Na gut, dann will ich mich auch mal vorstellen, gestern hatte ich absolut keine Zeit für nichts, so ein Stress.
  • wer ihr seid
Ich bin auch einer von den ErSies (Oh Wunder) und schimpfe mich Christoph Hube, bin 20 Jahre alt und komme aus der schönen Wedemark.
  • was ihr macht
gerade den Tag am Laptop ausklingen lassen, die füße hochlegen und den lieblichen Melodien von Ensiferum lauschen, kann ich übrigens nur sehr empfehlen (alles drei). Ansonsten werde ich jetzt wohl auch erstmal mit dem Studium beschäftigt sein, zumindest habe ich mir das vorgenommen. Wenn an Freizeit noch Platz bleibt, dann widme ich mich dem Schreiben von Romanen und dem Hören von gutem Rock oder geister eben einfach im Internet rum und spiel nebenbei Gitarre.
  • Warum studiert ihr Informatik
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine wirklich gute Antwort auf diese Frage. Als ich mit dem Abi durch war, hätte mir so ziemlich jeder Studiengang zusagen können (mal abgesehen von BWl und Jura) aber ich wollte zumindest etwas zukunftssicheres machen, deswegen musste ich mich auch schweren Herzens gegen Philosophie entscheiden X) In der Schule war ich immer recht gut in Mathe, aber ich wollte eher ungerne Mathematik studieren, weil mir das ganze irgendwie ein wenig zu praxisfern ist. Mal sehen, ob das mit Informatik was wird, wenns gut läuft, dann bin ich in einem Jahr ein echter Nerd :thumbsup: na ja oder mal sehen...
  • Was habt ihr vor dem Studium gemacht
Nach dem Abi wurde ich leider nicht ausgemustert und habe deswegen verweigert und Zivi im Krankenhaus absolviert, dafür durfte ich dann wenigstens meine Haarpracht behalten. Die Ärzte, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, meinten ich würde einen guten Mediziner abgeben, aber dafür reicht meint NC nicht aus :whistling: Außerdem hab ich mich im Krankenhaus auch eh mehr um die PCs und den Server gekümmert als um alles andere.
  • Wie haben euch die Orientierungseinheiten gefallen?
Bisher wirklich gut, anfangs hatte ich nicht im geringsten mit so Dingen wie einer Führung gerechnet und bin daher positiv überrascht worden. Ich habe bislang auch das Gefühl, dass die anderen Informatiker alle ganz nett sind und man gut mit allen klarkommt. Dann also auf eine schöne Studienzeit. Wenns noch Fragen gibt, dann bitte her damit ;)

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

14

Tuesday, September 30th 2008, 7:52pm

Ich habe bislang auch das Gefühl, dass die anderen Informatiker alle ganz nett sind und man gut mit allen klarkommt.
Hat jemals jemand etwas anderes behauptet? Ich hoffe doch nicht! ;)
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

Schötti

Praktikant

  • "Schötti" is male

Posts: 12

Date of registration: Oct 1st 2008

15

Wednesday, October 1st 2008, 9:12pm

Erbarme, erbarme, die Ersie komme!

Moin moin,
nun stelle ich mich auch mal vor, um die Anzahl der Vorgestellten um immerhin 50% zu heben :P
  • wer ihr seid
Ich bin Christian Schöttke, 21 Jahre alt. Mein Wohnort, an dem ich quasi schon mein gesamtes Leben verbracht habe, ist Hannover>Neustadt a. Rbge.>Poggenhagen
  • was ihr macht
Unter anderem Informatik studieren (zumindest ist das mein hehres Ziel :D ). Daneben spiele ich Capoeira (ein brasilianischer Kampfsport), bzw. würde es gerne machen, aber der Verein in NRÜ hat sich leider aufgelöst. :(
Ansonsten fahre ich gerne Motorrad, lese Bücher, höre (seeehr viel) Musik und spiele Gitarre. Die meiste Zeit verbringe ich allerdings mit meiner Freundin. :)
  • Warum studiert ihr Informatik
Weil es das einzige ist, was ich wirklich kann. :D
Naja, andere Sachen interessieren mich nicht wirklich. Außerdem hab ich auch nicht viele Möglichkeiten mit meiner Abinote (hauptsache Abi :thumbsup: ).
  • Was habt ihr vor dem Studium gemacht
Nach dem Abi und einer 3-monatigen Zeit des süßen Nichtstuns hab ich 23 Monate Wehrdienst bei der Luftwaffe "geleistet", sprich auf Kosten der Steuerzahler viele Tausend Euro verbraucht/bekommen.
  • Wie haben euch die Orientierungseinheiten gefallen?
Ja, ganz toll. Ich hab mir extra die Uni vorher angeguckt, hab den Weg zum Audimax mit Hilfe der Uni-Website einstudiert und mich geistig auf alles vorbereitet, was da kommen könne.
Dann betrete ich am Montag das Uni-Gebäude und da heißt es: "Patsche-Händchen her, wir nehmen dich bei der Hand!". Super, die ganze Vorbereitung umsonst...
Nee, Spaß beseite: Die waren echt gut und haben sehr geholfen! :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Schötti" (Oct 1st 2008, 9:16pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

16

Wednesday, October 1st 2008, 9:49pm

Die Ersiequote in #inf ist immernoch erbärmlich.

EUIRC, JUNGE!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

17

Wednesday, October 1st 2008, 10:37pm

Und noch einer!

  • wer ihr seid
Ich bin die Karo, komme eigentlich auch aus Neustadt/Rübenberge (ich glaube, ich war sogar mit Schötti auf der selben Schule), wohne jetzt aber seit etwa einem Monat in Hannover, hab zusammen mit einer Freundin (ErSie Mathe/Geschichte) eine nette WG aufgemacht.
  • was ihr macht
Je nachdem, wie viel Zeit ich habe: Studieren (ist ja irgendwie klar), arbeiten (Werbung),im Internet unterwegs sein (meistens bei Animexx), lesen, Musik machen, Musik hören und auch manchmal schreiben. Ab und zu auch mal Freunde treffen, zusammen ins Kino oder DSA spielen, das übliche halt. Außerdem bin ich frisch gebackene Lektorin bei AnimePRO.
  • Warum studiert ihr Informatik
Hm, die Idee hatte ich eigentlich schon länger im Kopf. Was genau der Anstoß war, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
  • Was habt ihr vor dem Studium gemacht
Abitur, wie sich das gehört :D Wehr- oder Zivildienst musste ich ja als Frau nicht ableisten. Hm, noch irgendwas? Bin umgezogen, das ist vielleicht noch erwähnenswert.
  • Wie haben euch die Orientierungseinheiten gefallen?
Bis jetzt ganz gut, in Mathe hab ich sogar noch ein bisschen dazu gelernt. Durch das ganze "Rahmenprogramm" konnte man auch schon gut Kontakte knüpfen.

Irgendwie merke ich gerade, dass ich im Vergleich zu meinen Vorgängern recht wenig geschrieben habe. Ist das jetzt gut oder schlecht?
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

18

Wednesday, October 1st 2008, 11:28pm

  • Warum studiert ihr Informatik
Weil es das einzige ist, was ich wirklich kann. :D
Glaubst du das wirklich? Warte mal die Mathevorlesungen ab. ;)

[...] Außerdem bin ich frisch gebackene Lektorin bei AnimePRO. [...]
*hust*Link*hust*


Anyways, auch von mir ein herzliches Willkommen aus England! Vielleicht entscheidet ihr euch ja auch später mal, ein Jahr eures Studiums im Ausland zu verbringen, oder ihr versucht sogar dort euren Abschluss zu machen, so wie ich gerade. Da gibts wirklich ein paar attraktive Angebote und man kann garnicht früh genug anfangen zu planen... *hust* :whistling:

Und nein, ich bin nicht vor der Uni Hannover geflohen. Ich komme wieder zurück in die schönste aller Städte!


So, be well and have a very pleasant start of term. I hope you all will enjoy your time in Hannover as much as I did!

Best wishes,
Fritz

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

19

Thursday, October 2nd 2008, 6:16am

RE: Erbarme, erbarme, die Ersie komme!

Die meiste Zeit verbringe ich allerdings mit meiner Freundin. :)


Disqualifiziert ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

20

Thursday, October 2nd 2008, 9:05am

Moin moin,
Daneben spiele ich Capoeira (ein brasilianischer Kampfsport), bzw. würde es gerne machen, aber der Verein in NRÜ hat sich leider aufgelöst. :(
Das ruft nach meinem Einsatz als Hochschulsport-Verfechter!
Hochschulssport: mehr als das Herz begehrt und nen haufen netter Leute unendich viele auch ungewöhnliche Sportarten für wwnig bis meist kein Geld (Pro Hannover, anderswo zahlt man für jeden Kleinkrams!), hingehen, ausprobieren, entscheiden, speziell für dich: Capoeira im WS
Die meiste Zeit verbringe ich allerdings mit meiner Freundin. :)

Disqualifiziert ;)
Disqualifiziert? Naja, die Zeit mit ihr könnte bei einigermaßen ernstem Studium schon weniger werden, doch Skuld, muss dich enttäuschen, denn eigentlich ist nen großer Haufen der Informatiker leiert wider manchem Denken.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.