Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

UGN

Praktikant

  • "UGN" is male
  • "UGN" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Feb 14th 2004

1

Monday, September 29th 2008, 11:32am

Abschluss mit Auszeichnung

Hallo,
ich wollte fragen, ob es beim Msc. Studiengang Informatik sowas wie einen "Abschluss mit Auszeichnung" gibt und falls ja, welchen Durchschnitt man dafür braucht.
mfg
Eugen

hohly

Trainee

  • "hohly" is male

Posts: 56

Date of registration: Oct 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: frag mich net

2

Monday, September 29th 2008, 11:41am

würde mich mal auch interessieren:)

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

3

Monday, September 29th 2008, 11:59am

*streber-hust* ^^
Wenn man den Master hat dürfte es wohl kaum einen Arbeitgeber interessieren, wie gut der wirklich ist... außer Ihr studiert BWL und wollt zu ner fetten Consulting-Firma ...oder? ;)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

4

Monday, September 29th 2008, 12:05pm

RE: Abschluss mit Auszeichnung

Hallo,
ich wollte fragen, ob es beim Msc. Studiengang Informatik sowas wie einen "Abschluss mit Auszeichnung" gibt und falls ja, welchen Durchschnitt man dafür braucht.
mfg
Eugen

Soweit ich weiß, Schitt <=1,5
Aber korrigiert mich, falls ich mich irre.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Monday, September 29th 2008, 1:02pm

RE: RE: Abschluss mit Auszeichnung


Soweit ich weiß, Schitt <=1,5
Aber korrigiert mich, falls ich mich irre.
Das ist das Kriterium für sehr gut. Mit Auszeichnung ist definitiv besser, häufig liegt die Grenze bei <= 1,3, teils auch mit Zusatzbedinung wie Abschlussarbeit=1,0, doch wie es für Informatik an der LUH ist, ist eine gute Frage, denn in den Informatik-spezifischen Ordnungen steht nichts dazu.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Monday, September 29th 2008, 3:31pm

RE: RE: RE: Abschluss mit Auszeichnung


Soweit ich weiß, Schitt <=1,5
Aber korrigiert mich, falls ich mich irre.
Das ist das Kriterium für sehr gut.

Ich denke, das Kriterium für sehr gut ist ist <= 1,59.
Bei <= 1,5 werden die Studenten am Tag der Fakultät "separat" geehrt. So wars es zumindest letztes Jahr.
With great power comes great responsibility

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Monday, September 29th 2008, 4:11pm

Ich denke, das Kriterium für sehr gut ist ist <= 1,59.


"<= 1,5" ist schon richtig, aber vorher werden alle Nachkommastellen außer der ersten ohne Rundung gestrichen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Monday, September 29th 2008, 6:54pm

Also, es gibt definitiv sowohl sehr gut (<= 1.5 nach Rundung) als auch sehr gut mit Auszeichnung, wobei das Kriterium für letzteres ein großes Fragezeichen ist. Vlt. ja "einfach" <= 1.5 + Masterarbeit 1.0 (wilde Spekulation)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Tuesday, September 30th 2008, 9:03am

Also, es gibt definitiv sowohl sehr gut (<= 1.5 nach Rundung) als auch sehr gut mit Auszeichnung, wobei das Kriterium für letzteres ein großes Fragezeichen ist.
Da muß ich widersprechen. Sollte es offiziell einen Abschluß "mit Auszeichnung" geben, so müßte dies in der Prüfungs- und Studienordnung geregelt werden, was aber derzeit nicht der Fall ist. Daß einige Absolventen bei der Absolventenfeier besonders herausgestellt werden, hat eher inoffziellen Charakter. Ich glaube, die E-Techniker kennen einen Abschluß mit Auszeichnung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Tuesday, September 30th 2008, 9:10am

Hm, komisch, denn bei der Absolventenfeier im Jahr 2006 haben einige IMHO mit Auszeichnung bestanden. Kann es sein, dass es die Doktoranden waren, und ich das deshalb verwechselt habe?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Jessie

Unregistered

11

Tuesday, September 30th 2008, 9:24am

Jepp, Daniel Lübke hat seinen Doktor mit Auszeichnung bekommen. Das war beim letzten Tag der Fakultät, daran kann ich mich auch erinnern.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Tuesday, September 30th 2008, 9:38am

Gute Frage. IMO waren dort auch Bachelor oder Master mit Auszeichnung? Nur, war das nun eine Auszeichnung wie bei einer Promotion mit Auszeichnung oder waren das nur einfach die x besten, die eine Art Auszeichnung bzw. Geldpreis von einer Stiftung/Sponsor bekommen haben.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

13

Tuesday, September 30th 2008, 9:41am

Hm, komisch, denn bei der Absolventenfeier im Jahr 2006 haben einige IMHO mit Auszeichnung bestanden. Kann es sein, dass es die Doktoranden waren, und ich das deshalb verwechselt habe?

Siehe auch Promotionsordnung (Dr.-Ing.) und Promotionsordnung (Dr.rer.nat.).

UGN

Praktikant

  • "UGN" is male
  • "UGN" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Feb 14th 2004

14

Tuesday, September 30th 2008, 3:12pm

Hm ok, also ich hatte eigentlich auch nur gefragt, weil ich meine mich erinnern zu können, dass bei der absolventenfeier 2006 einige mit "Auszeichung" dabei waren. Kann aber wirklich gut sein,dass es E-Techniker waren.


@Coolyo: also ich denke schon, dass es durchaus Abreitgeber gibt, die es interessiert aber ich denke zum Thema Noten und ihrer Bedeutung gibts hier genug Beiträge :)))).

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

15

Tuesday, September 30th 2008, 4:54pm

Gute Frage. IMO waren dort auch Bachelor oder Master mit Auszeichnung?

Ja, sie haben auch ein Buch "Das Universum in der Nussschale" geschenkt bekommen. Könnte aber höchstwahrscheinlich eine inoffiezielle Auszeichnung sein.

PS: Ich kenne eine Bachelorantin die das Buch bekommen hat! Streberin :P
With great power comes great responsibility

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Tuesday, September 30th 2008, 6:12pm

Nene, es geht nicht um irgendwelche Bücher etc., sondern wirklich um "mit Auszeichnung", aber waren dann wohl die Doktoranden ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

17

Tuesday, September 30th 2008, 7:40pm

Nene, es geht nicht um irgendwelche Bücher etc., sondern wirklich um "mit Auszeichnung"

Das meine ich ja, ich denke sie haben die Bücher bekommen WEIL sie mit Auszeichnung abgeschlossen haben.
With great power comes great responsibility

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

18

Tuesday, September 30th 2008, 10:16pm

Nene, es geht nicht um irgendwelche Bücher etc., sondern wirklich um "mit Auszeichnung"

Das meine ich ja, ich denke sie haben die Bücher bekommen WEIL sie mit Auszeichnung abgeschlossen haben.

Also soweit ich das weiß haben beim letzten Tag der Fakultät alle Bachelors mit <2 und alle Masters ab <1,6 ein Buch bekommen, welches einer Ehrung durch die Fakultät entspricht. Dies waren aber nicht gezwungenermaßen Abschlüsse mit Auszeichnung.
/join #inf

This post has been edited 1 times, last edit by "derSmutje" (Sep 30th 2008, 10:18pm)