Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "WildWillyJohn" is male
  • "WildWillyJohn" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

1

Tuesday, September 30th 2008, 11:54am

Tuning the Scheme-Adventure (Weihnachtsaufgabe)

hoi,
die angehenden Dreisies erinnern sich vllt. noch an die Scheme-Weihnachtsaufgabe damals im ersten Semester. Jaa, richtig, mit den Vampiren und so ;)

Ich fand die Idee ganz witzig und hab das letzte halbe Jahr immer mal wieder wenn ich Lust und Zeit hatte, bisschen dran rumgedoktert. Man könnte es nu fast spielbar nennen :P

Vorweg:
wer mir sagen will, dass
1. ich anscheinend zuviel Zeit hatte
2. Scheme eine "komische", für diese Sache nicht konzipierte Sprache ist
3. das Spiel keine Motivation bietet, als sich mehr als 15min damit zu beschäftigen, weil story fehlt

behält das alles für sich, denn das weiß ich schon :)

wer aber die ganze Sache zumindest witzig findet und eines comments für würdig hält, darf gerne was dazu sagen :D

hier der link
alles in ein verzeichnis entpacken und dann "main.scm" starten.
getestet mit drscheme 3.72 auf linux (ubuntu hardy)

viel spass :D

lg,
wildwillyjohn

P.S.: ein dicker bug existiert noch, dem ich noch nicht auf die schliche gekommen bin... bringt die uhr ganz schön durcheinander - neustarten hilft...

h!Ob

Praktikant

  • "h!Ob" is male

Posts: 15

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

2

Tuesday, September 30th 2008, 12:16pm

hrhr nice,

vielleicht darf ich dir auch mal meinen "item-doubler", den "portal-creator" oder den "person-mirror" vorstellen... alles sehr lustig. wenn du dazu noch den personen erlaubst zauber zu casten, hat sich bei mir in einzelfällen die bevölkerung binnen 2 schritten verzehnfacht =)

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

3

Tuesday, September 30th 2008, 12:21pm

Hm, für welche Spracheinstellung ist das gedacht?

  • "WildWillyJohn" is male
  • "WildWillyJohn" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

4

Tuesday, September 30th 2008, 12:25pm

ui, item-doubler und portal-creator hört sich interessant an! :)

person-mirror ist vermutlich das gleiche wie mein klon-zauber, wa?^^

@julianr: ähm, Grafisch (MrEd, mit irgendwas glaub ich...)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Tuesday, September 30th 2008, 12:47pm

"MrEd is the name of the executable for running GUI programs that are implemented in PLT Scheme, and it is included in the normal PLT Scheme package."

Angeblich soll es also in der normalen Lehrsprache mit bei sein. Allerdings erhalte ich dann hier

[codefile];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;
;; ClockCallback
;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

(class (ClockCallback)

(attribute _name)
(attribute _object)
(attribute _msg)
(attribute _data)

(method (init name object msg . data) << read: illegal use of "."[/codefile]

Ich benutze Scheme 4.1

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 2 times, last edit by "hamena314" (Sep 30th 2008, 12:48pm)


ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

6

Tuesday, September 30th 2008, 1:06pm

Ich hab vor nem halben Jahr eine Multiplayer-Variante erstellt. Das Projekt ist auf Assembla.com organisiert, falls wer Interesse hat.
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Monday, October 6th 2008, 12:22pm

So, hab das Adventure jetzt mal unter DRScheme 3.7.2 mit Windows getestet. Das Spielfenster baut sich zwar auf, aber bei "create-thing" hängt das Spiel dann.
Ebenso unter Ubuntu 8.04 mit Scheme 3.7.2. Als Sprache kann man hier direkt MrEd auswählen, ich habe allerdings auch die anderen PLT Sprachen getestet und den gleichen Fehler gehabt. :-/

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "WildWillyJohn" is male
  • "WildWillyJohn" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

8

Monday, October 6th 2008, 4:16pm

jo, ich schau mir das beizeiten nochmal an - gibt mehrere leute, die das problem haben, ich kann es bei mir bis jetzt allerdings nicht nachvollziehen. und bei anderen gehts ja auch...

This post has been edited 1 times, last edit by "WildWillyJohn" (Oct 6th 2008, 4:16pm)


RParchmann

Praktikant

  • "RParchmann" is male

Posts: 10

Date of registration: Jul 23rd 2007

9

Monday, October 6th 2008, 6:48pm

Scheme-Einstellungen

Das Problem lässt sich lösen, wenn man einstellt (bei Sprache/Details einblenden), dass Scheme nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet!

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

10

Monday, October 6th 2008, 10:02pm

Ah! Jetzt funktioniert es, vielen Dank. :)
Bin aber leider direkt erstmal zum Vampir geworden und gestorben. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

11

Monday, October 6th 2008, 10:12pm

Sehr sehr cool. Jetzt müsste nur wer als Softwareprojekt die Multiplayer- und GUI-Version zusammenlegen…? ;)

Oh, und ich war in einer Zeitschleife, immer in Tick 1, bis die Bösen ohne massives Zutun gestorben sind, erst danach gings weiter :)

  • "WildWillyJohn" is male
  • "WildWillyJohn" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

12

Tuesday, October 7th 2008, 8:15am

Sehr sehr cool. Jetzt müsste nur wer als Softwareprojekt die Multiplayer- und GUI-Version zusammenlegen…? ;)

ich denk ich schau mir das mal in naher zukunft an - multiplayer hätte ja schon was :)

Quoted

Oh, und ich war in einer Zeitschleife, immer in Tick 1, bis die Bösen ohne massives Zutun gestorben sind, erst danach gings weiter :)

jo, das ist der im ersten Post erwähnte Bug. ich hab leider noch keine Ahnung, wo ich den finden kann (hab allerdings auch noch nicht wirklich gesucht^^)
ich weiß auch noch von mind. einem weiteren:
unter gewissen umständen kommt es vor, dass man sofort nach dem man sich geheilt hat, wieder zum vampir wird, obwohl kein vampir im raum ist. mal sehen... ;)

und das ganze ist noch nicht im geringsten ausbalanciert - ich hatte oft das gefühl, dass der protagonist zuwenig lebenspunkte hat von anfang an^^
aber das kann ja auch jeder selbst relativ leicht anpassen ;)

lg

P.S.: Danke Herr Parchmann, ich glaub darauf wär ich eher nicht so schnell gekommen ;)

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

13

Tuesday, October 7th 2008, 12:42pm

Sehr sehr cool. Jetzt müsste nur wer als Softwareprojekt die Multiplayer- und GUI-Version zusammenlegen…? ;)

ich denk ich schau mir das mal in naher zukunft an - multiplayer hätte ja schon was :)

Zu dem Zweck hab ich deine GUI-Version mal frech ins Assembla-Repository aufgenommen. Was hast du eigendlich an dem Klassen-Packet verändert?
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.

  • "WildWillyJohn" is male
  • "WildWillyJohn" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

14

Tuesday, October 7th 2008, 3:15pm

Quoted

Zu dem Zweck hab ich deine GUI-Version mal frech ins Assembla-Repository aufgenommen. Was hast du eigendlich an dem Klassen-Packet verändert?


mhm, ich muss gestehen, dass ich selbst da nichts umgeschrieben habe, sondern Torben Wichers (Scheme-Übungsleiter) das für mich gemacht hatte. Das OO-Pack hat die Scheme-interne OO irgendwie durcheinander gebracht, und Torben hat die originalen send-Aufrufe am OO-Pack vorbeigeleitet irgendwie (ich habs mir nie wirklich angeschaut, sondern mich nur gefreut, dass es geht :) )

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

15

Tuesday, October 7th 2008, 4:42pm

Das Spielfenster baut sich zwar auf, aber bei "create-thing" hängt das Spiel dann.

Hab das mal gefixt. Es sollte (soweit ich getestet habe) jetzt auch mit case-sensitive funktionieren. Download
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.