Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

21

Friday, September 6th 2002, 4:30pm

Hallo!
Diese Klausur scheint ja enomren Unmut hervorgerufen zu haben. Ich frage mich nur, warum? Was habt ihr eigentlich erwartet?
Das man auf Papier programmierenm muß, sollte Euch klar gewesen sein, denn in der Bismarkstraße gibt es bestimmt nicht so viele Rechner, das jeder von uns am PC schreiben kann. Und einen Laptop hat auch nicht jeder?

Und wolltet ihr lieber nur Theorie Frage gestellt bekommen? Also, ich finde, darauf kann man doch auch lieber verzichten, oder nicht?!

Quoted

Kann man sich denn inzwischen darauf verlassen, dass das für eben gerade diese Klausur gilt?
Triff eine Aussage, lege dich fest, gehe ein Risiko ein, nimm den Mund zu voll, mach auf dicke Hose!

@Informatik Minister: Also, wenn Du mal geschaut hast, ist die neue Prüfungsordnung schon im Netz. Allerdings muß sie noch vom Senat bestätigt werden. Alle anderen Gremien hat sie durchlaufen. Wie das mit den Klausuren aus diesem Semester ist, weiß ich aber auch noch nicht. Denn als wir uns für diese angemeldet haben, galt ja noch die alte Prüfungsordnung. Aber sobald wir das wissen, sagen wir Euch und speziell Dir Bescheid!

Bis denn, Sascha


P.S. @chefstatist: Auch ich habe dort als Lösung angegeben, das nichts passiert!! Mal sehen und im Zweifel: Protest!

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

22

Friday, September 6th 2002, 5:24pm

@tby

Quoted

Bisher hatte ich Sie als einen besonnenen Mann in Erinnerung; umso mehr befremden mich Ihre Aussagen hier. Aber ich rechne das Ihrem Unmut über Ihr Abschneiden in der Klausur an, das Sie offenbar als persönlich zu schlecht empfinden. Bei Ihrer Programmiererfahrung kann ich das verstehen.


Ich weiss ja nicht wie ich abgeschnitten habe, ich gehe davon aus wenigstens bestanden zu haben.
Ich bin überzeugt, das Klausuren, gerade wie diese und scheinbar auch die vorangegangen PGII Klausuren, nicht das können der Anwärter wiederspiegeln. LEIDER.

Ich dachte eigentllich auch eher an meine Mitstudenten.
Denn, wenn es für PG II 5 CPs gibt heisst das einen Arbeitsaufwand von ca. 5*25 Stunden = 125 Stunden ? ICh denke das beinhaltet die Vorlesung, Übung und Klausurvorbereitung.
Meine Meinung dazu: Anfänger können sich in 125 Stunden nicht auf eine Klausur, mit im Vergleich zu anderen Klausuren unbekanntem Inhalt, vorbereiten. Zumindest nicht bei diesem Umfang und dem Zeitaufwand gut praktisch programmieren zu können. Und ich habe die Vorlesung/Übungen jetzt schon rausgelassen.

Bzw. selbst wenn man die Übungen vertieft hätte, hätte man sich nicht in diesem Umfang mit reinen Algos zu Datenstrukturen/ADTs beschäftigt. ICh finde unabhängig von mir, die 5 CPs nicht gerechtfertigt im Vergleich zu dem Aufwand den man treiben müsste um die Klausur gut zu bestehen !! Man bräuchte nämlich vier Hände die schreiben können, oder eine gute Vorbereitung seitens des Übungsbetriebes, was def. nicht der Fall war.
Damit meine ich mehr Übungen die auf den Anspruch/Schwerpunkt der Klausur anspielen. Und die Übungen waren definitiv zu leicht im Vergleich zur Klausur !!

Am Rechner mag die Klausur anders ausgehen.

Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

23

Friday, September 6th 2002, 5:25pm

Quoted

Hallo!
Diese Klausur scheint ja enomren Unmut hervorgerufen zu haben. Ich frage mich nur, warum? Was habt ihr eigentlich erwartet?
Das man auf Papier programmierenm muß, sollte Euch klar gewesen sein, denn in der Bismarkstraße gibt es bestimmt nicht so viele Rechner, das jeder von uns am PC schreiben kann. Und einen Laptop hat auch nicht jeder?


Ich finde, solche Unzulänglichkeiten der Uni sollten nie zu Lasten der Studenten in Bezug auf eine Klausur gehen !!
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

24

Friday, September 6th 2002, 5:36pm

Quoted

Original von chefstatist
in der Musterlösung steht, es würde eine 0 und eine 1 erscheinen.

Allerdings sollte doch beim Aufruf von:

Y obj = new Y();

der Konstruktor

public Y () { ... }

aufgerufen werden. Dort ist aber kein Aufruf von Printstate und kein Aufruf des Super-Konstruktors drin. Der wird IIRC auch nicht automatisch aufgerufen.

Sollte also nicht vielmehr überhaupt keine Ausgabe erscheinen?
Habe ich in der Klausur leider auch gedacht, aber der (parameterlose) Konstruktor der Vaterklasse wird immer implizit zu Beginn des Konstruktors aufgerufen (sofern dies nicht sowieso explizit angegeben ist). Die Musterlösung ist also in dieser Hinsicht korrekt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

25

Friday, September 6th 2002, 5:47pm

@RoKu:

Quoted

Ich finde, solche Unzulänglichkeiten der Uni sollten nie zu Lasten der Studenten in Bezug auf eine Klausur gehen !!


Da hast Du recht, aber wenn Dich diese Klausur so aufgeregt hat, dann mach doch bitte mal einen Vorschlage, wie sie besser sein könnte. Denn nur dann kann man auch eventuell etwas erreichen!

Cu Sascha

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

26

Friday, September 6th 2002, 6:38pm

Quoted

Da hast Du recht, aber wenn Dich diese Klausur so aufgeregt hat, dann mach doch bitte mal einen Vorschlage, wie sie besser sein könnte. Denn nur dann kann man auch eventuell etwas erreichen!


Ich denke aus meiner Kritik kann man schon ein paar Verbesserungvorschläge ersehen.
Ich bin durchaus bereit an einer Verbesserung mitzuarbeiten, jedoch ist das eigentlich NotMyJob.com.
Ganz im Gegenteil, die Studiengebuühren werden immer höher werden und man muss künftig für ein zu langes Studium zahlen. Das finde ich ja durchaus ok. Aber wer Geld verlangt, muss auch was dafür bieten.


Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

27

Friday, September 6th 2002, 7:49pm

Quoted

Original von Joachim
Habe ich in der Klausur leider auch gedacht, aber der (parameterlose) Konstruktor der Vaterklasse wird immer implizit zu Beginn des Konstruktors aufgerufen (sofern dies nicht sowieso explizit angegeben ist). Die Musterlösung ist also in dieser Hinsicht korrekt.


Hey, super! Dann hab ich ja doch was richtig! :) :) :)

Doch, Joachim, welche Musterlösung meinst du? Sie ist (noch) nicht veröffentlicht worden, oder? ?(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

28

Friday, September 6th 2002, 11:56pm

.... mich hat eigentlich nur eine sache gestört, und zwar das so viel code vorgegeben war, und ich dadurch z.b. bei auf. 3 eigentlich wusste wie man das machen muss, aber dann sehr lange darüber nachdenken musste, wieso im vorgegeben code gerade diese vaiablen gegeben waren. ( ich hoffe man kann mir noch folgen :) )

ansonsten hatte ich auch auf jeden fall mit einem richtigen theorie teil gerechnet.

....

... rebooting is for adding new hardware...

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

29

Saturday, September 7th 2002, 6:44pm

Quoted

Original von migu
Doch, Joachim, welche Musterlösung meinst du? Sie ist (noch) nicht veröffentlicht worden, oder? ?(


bin zwar nicht Joachim, aber:

Die Musterlösung ist zusammen mit der vollständigen Klausur auf der Programmieren II Website abrufbar.

Grüße,

Fabian

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

30

Saturday, September 7th 2002, 8:29pm

Quoted

Original von chefstatist
Die Musterlösung ist zusammen mit der vollständigen Klausur auf der Programmieren II Website abrufbar.


Oh, inzwischen hab ich es gesehen. Ich muss blind gewesen sein! :rolleyes:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

31

Saturday, September 7th 2002, 11:16pm

Ehh???

Ich kann die Musterlösung nicht runterladen!!! Das geht bei mir nicht. Es wird angezeigt, dass die adresse nicht gefunden wird. Ist es nur bei mir so???
Kann dann jemand die Lösung ins Netz stellen???
mfg
MAX

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

32

Saturday, September 7th 2002, 11:21pm

das Problem ist ö
im Link auf ö %F6 machen :-) dann gehts :-)

http://www-a2.informatik.uni-hannover.de….l%F6sungen.pdf
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

33

Sunday, September 8th 2002, 7:11pm

Quoted

Da hast Du recht, aber wenn Dich diese Klausur so aufgeregt hat, dann mach doch bitte mal einen Vorschlage, wie sie besser sein könnte. Denn nur dann kann man auch eventuell etwas erreichen!


Vorschlag wie man es hätte vielleicht besser machen können:

Ich möchte hier am Beispiel der E-Technik Organistaion von Vorlesung, Übung, Testaten und Klausurvorbereitung, versuchen, einige Anregungen zu schaffen wie man Programmieren II ev. in Zukunft organisieren kann, mit dem Anspruch den Schwierigkeitsgrad der Klausur beizubehalten.

1.) Die Übungen sollten, gerade weil so viele Anfänger teilnehmen, den gleichen Schwierigkeitsgrad haben wie es in diesem Semester der Fall war.
Problem: Wie den Anspruch der Klausur mit den im Verhältnis zu leichten Übungen in Einklang bringen ?

2.) Zum Ende des Semester(+-) sollten Aufgaben ausgegeben werden, die, wenn man sie dann macht, verdeutlichen, in welche spezielle Richtung die Programmieraufgaben der Klausur gehen. Dann kann man sich spezieller darauf vorbereiten/vertiefen.
Alternative dazu wäre, die Übungen von vornherein anspruchsvoller zu gestalten=Anspruch der Klausur. Finde ich aber nicht so gut.

3.) Mann könnte, wie in E-Technik, in der vorlesungsfreien Zeit eine spezielle Klausurvorbereitung anbieten, wo Fragen zu den unter 2.) genannten Aufgaben geklärt werden können.

4.) Testat Regelung, so dass man unter Klausurbedingungen Punkte für das BESTEHEN der Klausur sammeln kann.

5.) Wenn in der Klausur schwerpunktmässig Programmierfähigkeiten abgeprüft werden, dann sollte man auch wirklich Programmieren !! Also so richtig am Computer, das sind die Dinger mit Monitor und Tastatur :)
Natürlich besteht das Problem, dass zu wenig Rechner vorhanden sind, um gleichzeitig alle Studenten zu prüfen.
Ich fand in Proggen I ging das doch auch ganz gut. Man prüft in mehreren Gruppen. Ist natürlich aufwendiger !

Ich möchte nochmal folgendes kommentieren:

Quoted

Ich weiss nicht, ob man das Studium als Geschäftsbeziehung verstehen sollte. Sicherlich wäre es gut die Dozentet täten das, aber das ist ihre Sache. Die Behörden wollen ja z.B. auch alles so schnell wie möglich zugeschickt bekommen, aber wenn man selber mal was will ...


Wenn ich das mal richtig gehört habe, sieht z.B Herr Barke seine Studenten als seine Kunden !! Seine Vorlesung, Übung, Testate und die Klausurvorbereitung als eine Dienstleistung und Service für seine Kunden. Mit Erfolg, wie ich finde !!!

Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

34

Sunday, September 8th 2002, 11:19pm

Quoted

Original von RoKu
2.) Zum Ende des Semester(+-) sollten Aufgaben ausgegeben werden, die, wenn man sie dann macht, verdeutlichen, in welche spezielle Richtung die Programmieraufgaben der Klausur gehen. Dann kann man sich spezieller darauf vorbereiten/vertiefen.
Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt.

Bei der aktuellen Klausur hatte man keine Vorstellung davon, wie die Aufgaben aussehen könnten -- Stil und Niveau der Aufgaben konnte man nicht einschätzen. Auch die vorherige Bekanntgabe der Schwerpunkte war IMHO wenig hilfreich.

Das führt zumindest bei mir dazu, daß ich nicht weiß, wieviel ich lernen muß, und daher dazu neige, weniger als nötig zu tun -- man hat halt noch eine Menge andere Sachen zu tun und redet sich natürlich ein, daß das bereits gelernte schon ausreichen wird ...

Im Gegensatz dazu steht z. B. die Vorlesung von Herrn Nejdl (aber auch nur in Sachen *Verfügbarkeit* von Klausuraufgaben; die Aufgaben an sich finde ich völlig weltfremd und anspruchslos). Hier weiß man anhand der vergangegen Klausuren ziemlich genau, welche Anforderungen gestellt werden und kann sich gezielt darauf vorbereiten. Mit der Bearbeitung der alten Klausuren kann man auch jederzeit den aktuellen Lernerfolg ablesen und die eigenen Fähigkeiten einschätzen. Und meßbare Lernfortschritte sind dabei natürlich eine große Motivation.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

35

Monday, September 9th 2002, 9:20am

Quoted

Das führt zumindest bei mir dazu, daß ich nicht weiß, wieviel ich lernen muß, und daher dazu neige, weniger als nötig zu tun -- man hat halt noch eine Menge andere Sachen zu tun und redet sich natürlich ein, daß das bereits gelernte schon ausreichen wird ...


Haben wir noch andere Sachen zu tun ? (etwas unsachlich) Wir sind doch alles nur faule Schw...

Quoted

Im Gegensatz dazu steht z. B. die Vorlesung von Herrn Nejdl (aber auch nur in Sachen *Verfügbarkeit* ....). Hier weiß man anhand der vergangegen Klausuren ziemlich genau, welche Anforderungen gestellt werden...

Siehe TI, siehe EBS, siehe LinA siehe ET...... = Man hat reele chance mit einem rel. akzeptablen Zeitaufwand(trotzdem gross) sich effektiv und gezielt auf eine Klausur vorzubereiten.
Scheint ja überall ganz gut zu klappen.....sogar bei den Nejdl Klausuren.....die Fachschaft sah das ja anders und fand diese PGII Klausur ja so fair ???? (Schmunzel)

Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

tby

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Apr 4th 2002

36

Monday, September 9th 2002, 9:46am

Hallo,

- Ich konnte meine Vorlesung nicht völlig so gestalten, wie ich es gerne getan hätte; denn ich bin nicht in der Position, dies zu tun. Ich mußte die Rahmenbedingungen ("Programmieren I", Stoffabdeckung) beachten.

- Herr Barke (wie fast jeder andere Professor) macht seine Vorlesung seit Jahren auf dieselbe Art und Weise und hat dementsprechend natürlich mehr Materialien, mit denen er die Teilnehmer vorbereiten kann. Ich habe in diesem Semester alles alleine und von Grund auf aus dem Nichts erstellt.

- Bisher hat stets Herr Nejdl die Klausuren durchgeführt, so daß ich keine eigenen Musteraufgaben hatte. Und es hat bereits zwei Wochen gekostet, die Klausur zu erstellen. Zeit für Musteraufgaben hatte ich nicht. Aber ich denke auch nicht, daß das nötig gewesen wäre.

- Warum waren die Klausuraufgaben so schwierig für Sie? Ich gebe zu, der Umfang der Klausur ist sehr groß; allerdings war diese auch als Auswahl gedacht, so daß ich noch eine Aufgabe aus der Bewertung streichen werde. Aber der Inhalt der Aufgaben sollte Sie eigentlich nicht vor unüberwindliche Schwierigkeiten gestellt haben: Aufgabe 1 geht mit einem Array um, das sollte jeder sicher beherrschen. Aufgabe 2 sollte nach sorgfältiger Lektüre des Kapitels 7 (dort ist der Quelltext einer doppelt-verketteten Liste gezeigt worden) kein großes Problem sein. Aufgabe 3 hätte ebensogut eine Übungsaufgabe sein können. Aufgabe 4 lehnt sich stark an Übungsaufgabe 4 an. Und Aufgabe 5 ist recht schnell lösbar, wenn man die Konzepte aus Kapitel 10 verstanden hat.
Natürlich setzt eine Lösung stets das Verständnis der Aufgabe voraus; ein wenig Geistesleistung ist immer erforderlich, und Sie hatten die Möglichkeit, Betreuer um Rat zu fragen. Es liegt doch in Ihrer Hand.

@RoKu:
Allmählich störe ich mich sehr an Ihren Äußerungen. Sie sollten sich jetzt besser zurückhalten.

Freundliche Grüße,

Thomas Bessey

Obi-Wan Kenobi

Praktikant

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

37

Monday, September 9th 2002, 10:09am

Original von tby


Ich habe in diesem Semester alles alleine und von Grund auf aus dem Nichts erstellt.
ok, wir verstehen und honorieren ihre mühe. die war sicherlich enorm. aber wir studenten müssen trotzdem darunter leiden.

Und es hat bereits zwei Wochen gekostet, die Klausur zu erstellen. Zeit für Musteraufgaben hatte ich nicht. Aber ich denke auch nicht, daß das nötig gewesen wäre.
falsch gedacht, wie sich nun herausstellt.

Warum waren die Klausuraufgaben so schwierig für Sie?
zum wiederholten male: mangels adäquater übungen und in einigen punkten falscher vorlesungsart.

Natürlich setzt eine Lösung stets das Verständnis der Aufgabe voraus; ein wenig Geistesleistung ist immer erforderlich, und Sie hatten die Möglichkeit, Betreuer um Rat zu fragen. Es liegt doch in Ihrer Hand.
das mit dem "betreuer um rat fragen" hört sich wie ne ausrede an. wie sollten wir fragen, wenn wir nicht wussten WAS - ohne klausurähnliche übungsaufgaben.

das war alles.

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

38

Monday, September 9th 2002, 10:17am

Quoted

Allmählich störe ich mich sehr an Ihren Äußerungen. Sie sollten sich jetzt besser zurückhalten.


Was soll das ? Soll das eine Drohung sein. Lassen Sie mich jetzt durchfallen ? Ich lach mich schlapp.
Welche Äusserungen meinen Sie denn ?
Ich dachte ich hätte jetzt einfach sachliche Vorschläge gemacht es anders zu machen. Das ist mein Recht. Sie fühlen sich ja schon wieder pers. angegriffen, wie in den Vorlesungen, weil wir angebl. nicht Ihren Übungsbetrieb genutzt haben wie Sie es sich vorstellten und wir Ihnen eine schlechte Bewertung gaben.
Ich zitiere: "Einige wollten mir sicher eins auswischen."
Vielleicht hätten Sie sich zurückhalten sollen !

Quoted

Warum waren die Klausuraufgaben so schwierig für Sie?


Nein, unerwartet. Ich denke ich bin klargekommen. Die Anderen auch ?
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

39

Monday, September 9th 2002, 10:26am

Quoted

Original von RoKu

Quoted

Warum waren die Klausuraufgaben so schwierig für Sie?


Nein, unerwartet. Ich denke ich bin klargekommen. Die anderen auch ?


Nein ich nicht, aber das laste ich primär mir selbst an.
(Wer nichts tut...)

Beispiele: Ich hatte keine Ahnung von einem Stack. Peinlich, wo er doch so praktisch ist. (Doch frage ich mich, ob ein Stack Vorlesungsinhalt war; müsste ich mal nachseh'n.)
Multithreading (Aufgabe 5) hätte ich auch mal schaffen können.

Naja, ist nun mal versägt. :(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

40

Monday, September 9th 2002, 10:31am

Quoted

(Doch frage ich mich, ob ein Stack Vorlesungsinhalt war; müsste ich mal nachseh'n.)


Doch, es kam in der Tree Übung vor, jedoch hies es in der Klausur nur, das ein Stack das List interface implementiert. Ich war and dieser Stelle z.B. verunsichert, ob er jetzt DEN Stack mit den Push und Pop Methoden meinte oder nicht und habe deshalb rein auf dem List interface gearbeitet. Was imho umständlicher ist. Aber eigentlcih war klar das er DEN Stack meinte wegen import java.util.Stack.
Es fehlte aber die JavaDoc zum Stack ?
Sie hatten uns zugesichert, alle APIs zu den benötigten Klassen zu liefern !
Ist wahrscheinlich auch wieder so ein "entgekommen" gewesen ?

Naja, und ständig die Betreuer fragen ? War das ne Übungstunde oder was ? Ich wollte auch mal fertig werden.
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"