Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

  • "Zypressen Hügel" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

1

Thursday, September 5th 2002, 6:49pm

Klausur Programmieren II

ich mach mal ein sich totlachenden smiley über dies thema... ;(

um das ganze mal aus dem thema "klausur tech. inf." rauszuholen: gibt's eigentlich jemanden, bei dem die klausur gut gelaufen ist und: hat jemand eine ahnung, wie diese klausur wohl bewertet werden wird ?( ?( ?(
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Thursday, September 5th 2002, 7:28pm

Ich hab planmässig nichts geschrieben, werde - hoffentlich durch 6monatiges, praktisches Programmieren gut vorbereitet - in einem Semester wiederkommen und die 90min Klausurdauer ad absurdum führen, indem ich nach 30min eine 1,0 abgebe.

So mein Plan.

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

3

Thursday, September 5th 2002, 10:12pm

ähmmm


Wo kann man den so ein tolles Programmierpraktikum machen? ^^
Sowas würde ich wohl auch mal "ausprobieren" wollen ^^

Domi ^^

@Klausur: "Man" hätte uns wenigstens mal sagen können, dass wir nur programmieren sollen und die theoretischen Grundlagen völlig vergessen können. Ich fand sie also bescheiden :D.

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

4

Friday, September 6th 2002, 8:10am

Programmierpraktikum

Hallo!

Quoted

Wo kann man den so ein tolles Programmierpraktikum machen?


Also, das ist ganz einfach. Halte bis zum 4. Semester durch und dann hast Du eins bei uns in der Uni!
Und da ihr ja ab diesem oder nächsten Semester nicht mehr automatisch zu den Nachholklausuren angemeldet werdet, könnt ihr ja mit Programmieren 2 solange warten, bis ihr das Praktikum hinter Euch gebracht habt!

Also, viel Erfolg!

@Klausur: Sie war auf jeden Fall fairer als die von Prof. Neidel. Dort kamen auch GUIs und Applets vor und es gab keine vorgschriebenen Rümpfe, aber genausoviele Aufgaben!

tby

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Apr 4th 2002

5

Friday, September 6th 2002, 9:50am

Hallo,

@DominionMADz:
Ich hatte durchaus erwähnt, daß die Klausur einen *kleineren* theoretischen Teil haben wird.

Und angesichts der Ergebnisse bzgl. Aufgabe 0 ist es auch gut so, daß der Teil nicht größer war ... ;)

Freundliche Grüße,

Thomas Bessey

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

6

Friday, September 6th 2002, 9:56am

Dafür das T. Bessey uns nicht das Programmieren beibringen wollte, sondern OO Denken, ist der Schwerpunkt doch fast ausschl. programmiertechn. Natur gewesen.
Dann 4 von 6 Aufgabe ADTs...ist ja verständlich, nachdem die Übungen ja auch ausschliesslich darüber handelten.
Ausserdem grenzte die Klausur damit an psychlogischer Kriegsführung.
(Naja, es haben zum Glück nicht alle mitgeschrieben:)

Ich finde, an der Klausur sieht man, wie sehr wir uns alle verstehen und mögen.

Wir sollen professionelle Studienleistungen erbringen, bekommen aber nur semi-professionelles Personal dafür abgestellt.

Ich werde diese Klausur, ob bestanden oder nicht, nochmal schreiben.

Manche mögen mich für dumm halten , hier jetzt schon meine Meinung zu sagen, aber so bin ich halt.
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

7

Friday, September 6th 2002, 10:07am

Quoted

Ich hatte durchaus erwähnt, daß die Klausur einen *kleineren* theoretischen Teil haben wird.

Und angesichts der Ergebnisse bzgl. Aufgabe 0 ist es auch gut so, daß der Teil nicht größer war ...


Mmmh, sehr witzig. Ich glaube, wenn Sie die anderen Aufgaben sehen, sollten Sie sich mal fragen bei wem wir denn bloss ProgrammierenII Vorlesung hatten.
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

8

Friday, September 6th 2002, 10:13am

Ich glaube die Klausur hat mich ziemlich verstimmt.

Eins muss ich noch loswerden:
Ich finde es verdächtig, zu sehen, das so viele die Tree-Aufgabe nicht gemacht haben und aufeinmal fast die gesamte Klausur um ADTs geht. Ist ja auch sinnvoll in einer OOP Sprache wie java.
Es gab/gibt ja auch kaum andere Inhalte.
Wie gesagt, dafür das er uns nicht das Programmieren beibringen wollte, war das doch sehr viel virtuelles gehacke auf dem Papier.
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

9

Friday, September 6th 2002, 10:55am

My point of view:

@RoKu:
1. Die Klausur war ziemlich fair für eine Programmieren-Klausur in Java, das kann ich dir aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Neijdl-Klausuren sagen. Das sie im Umfang vielleicht ein bißchen zu groß war mag sein, aber das kann ja durch ein wohlwollende Bewertung am Ende wieder ausgeglichen werden. Stell dir alleine mal vor du hättest eine GUI schreiben müssen, und zwar FEHLERFREI und OHNE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG!

2. Die wichtigste Sache die ich übers Programmieren gelernt habe ist, dass man es nicht in einer Vorlesung lernen kann. Wenn du später mal was mit Java machen willst und dafür vielleicht ein besonderes Java-Zertifikat erwerben willst, dann schau dir im Netz schonmal die Fragen dazu an. Da steht dann nur noch sowas wie "welche exception wird hier geworfen", "wie lautet die ausgabe von ..." - NIX PROGRAMMIEREN!

3. Die einzige Sache für die man dich als "dumm" bezeichnen könnte ist, dass du das Forum mit gleich drei Einträgen hintereinander vollspamst. (Man beachte den Konjunktiv - ich habe dich nicht als "dumm" bezeichnet!)


@tby:
Ich weiss das du für die Raumaufteilung nichts kannst, aber bequem waren die Sitze im Hörsaal in der Bismarckstr. nicht gerade. Wir können nur hoffen, dass die Raumaufteilungspolitik der Uni sich dahingehen noch etwas verbessert ...
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

10

Friday, September 6th 2002, 11:14am

Quoted

2. Die wichtigste Sache die ich übers Programmieren gelernt habe ist, dass man es nicht in einer Vorlesung lernen kann. Wenn du später mal was mit Java machen willst und dafür vielleicht ein besonderes Java-Zertifikat erwerben willst, dann schau dir im Netz schonmal die Fragen dazu an. Da steht dann nur noch sowas wie "welche exception wird hier geworfen", "wie lautet die ausgabe von ..." - NIX PROGRAMMIEREN!

3. Die einzige Sache für die man dich als "dumm" bezeichnen könnte ist, dass du das Forum mit gleich drei Einträgen hintereinander vollspamst. (Man beachte den Konjunktiv - ich habe dich nicht als "dumm" bezeichnet!)


zu 2.)

Ich Programmiere seid 6 Jahren java, davon 3 Beruflich. Ich weiss wie man das lernt. Ich habe auch schon selber Schulungen gegeben. (Schande über mich , wenn ich durchgefallen bin)
Ich bin mir der Problematik bewusst., das man viel Zeit und Übung braucht. Im Studium macht man gerade in den ersten drei Semestern sehr viel Stoff durch und hat die Zeit nur bedingt.
Ist ja auch egal......so ist Uni wohl.

zu 3.) Ich spamme nicht. Wenn Du meine anderen Beiträge kennen würdest, wüsstest Du das. Mir lag hier was auf dem Herzen und deshalb sage ich meine Meinung, egal wieviele Messages ich poste. Das behalte ich mir bei allem Respekt vor.

Ausserdem ist eine GUI einfacher als ein Tree, wenn auch mehr code.

Wenn die Neidl Klausuren auch nicht besser waren ist das umso trauriger. Letztlich muessen die Studenten die Lücken der Vorlesung und Übungen ausbaden. Das ist schade.
Ist alles keine Rechtfertigung, das diese Klausur auch bescheiden war.

Von mir wird Qualität verlangt, und gleiches erwarte ich von Vorlesungen und Übungen !!
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

11

Friday, September 6th 2002, 11:51am

"Von mir wird Qualität verlangt, und gleiches erwarte ich von Vorlesungen und Übungen !!"


Amen

Domi ^^

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

12

Friday, September 6th 2002, 11:59am

Quoted

Original von RoKu
zu 2.)

Ich Programmiere seid 6 Jahren java, davon 3 Beruflich. Ich weiss wie man das lernt. Ich habe auch schon selber Schulungen gegeben. (Schande über mich , wenn ich durchgefallen bin)
Also weiss ich ehrlich gesagt weiss ich nicht,was ich dazu sagen soll ....
Nur vielleicht eine Frage: Für welches Institut schulst du? Nur damit ich das später nicht versehentlich mal mal jemandem empfehle ...

Quoted

zu 3.) Ich spamme nicht. Wenn Du meine anderen Beiträge kennen würdest, wüsstest Du das. Mir lag hier was auf dem Herzen und deshalb sage ich meine Meinung, egal wieviele Messages ich poste. Das behalte ich mir bei allem Respekt vor.
Bei dem ganzen 'Redefreiheits-Gesülz' denk nur bitte an die Übersichtlichkeit im Forum, darum geht es mir Grunde genommen ja nur ...

Quoted

Ausserdem ist eine GUI einfacher als ein Tree, wenn auch mehr code.
Bestreitet ja auch keiner. Am Computer zu tippen ist ja auch kein Problem, nur beim Mit-der-Hand-schreiben bin ICH halt nicht so schnell und schreibe deshalb lieber nen 5-Zeilen-Algorithmus (+ nachdenken) als ne 20-zeilige GUI!

Quoted

Von mir wird Qualität verlangt, und gleiches erwarte ich von Vorlesungen und Übungen !!
Ich weiss nicht, ob man das Studium als Geschäftsbeziehung verstehen sollte. Sicherlich wäre es gut die Dozentet täten das, aber das ist ihre Sache. Die Behörden wollen ja z.B. auch alles so schnell wie möglich zugeschickt bekommen, aber wenn man selber mal was will ...
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Friday, September 6th 2002, 12:02pm

Quoted

Original von tby
Und angesichts der Ergebnisse bzgl. Aufgabe 0 ist es auch gut so, daß der Teil nicht größer war ... ;)


Ja, das waren ja durchweg Fangfragen (stimmt's?) - auf die ich total blöd hereingefallen bin. :D

Naja: neues Spiel, neues Glück. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

14

Friday, September 6th 2002, 12:05pm

Hallo

Gibt es eigentlich eine Musterlösung zu dieser Klausur??? Wenn ja, dann wo? Falls nein, wird es sie noch geben und wann???
mfg
MAX

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

15

Friday, September 6th 2002, 12:06pm

Quoted

Also weiss ich ehrlich gesagt weiss ich nicht,was ich dazu sagen soll ....
Nur vielleicht eine Frage: Für welches Institut schulst du? Nur damit ich das später nicht versehentlich mal mal jemandem empfehle ...


Zum Glück in keinem.

Soviel zum Spam und Übersichtlichkeit.

Naja, ich denke gerade dieses Topic ist auch dazu da mal Dampf und Emotionen abzulassen.

Ich stimme Dir wegen der Übersichtlichkeit zu.

@olli: Hast Du die Klausur eigentlcih mitgeschrieben ?
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

tby

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Apr 4th 2002

16

Friday, September 6th 2002, 12:09pm

Hallo,

@RoKu:

Wut (über sich oder über andere) ist stets ein sehr schlechter Ratgeber.

Bisher hatte ich Sie als einen besonnenen Mann in Erinnerung; umso mehr befremden mich Ihre Aussagen hier. Aber ich rechne das Ihrem Unmut über Ihr Abschneiden in der Klausur an, das Sie offenbar als persönlich zu schlecht empfinden. Bei Ihrer Programmiererfahrung kann ich das verstehen.

Es ist aber kein guter Weg, die Schuld alleine mir anzulasten.

Zum einen habe ich öfter als nur einmalig gesagt, daß der Hauptteil der Klausur eindeutig praktisch, also aus Programmieraufgaben, besteht. Ein Veto konnte ich damals nicht vernehmen.
Und zum anderen ist es eine Sache, in der Vorlesung theoretisch(er)e Inhalte zu vermitteln, und eine andere, in der Klausur dann Ihre in der *Übung* erlernten praktischen Fertigkeiten zu prüfen. Wie ich bereits mehrfach unterstrichen hatte, ist eine Vorlesung per se theoretisch(er), selbst wenn sie eine Programmiersprache behandelt.
Im übrigen mußte und wollte ich in der Vorlesung versuchen, Ihnen beides, Theorie (OO) und Praxis, näherzubringen; angesichts der vielen Anfänger, die noch niemals (weder in Java noch sonstwie) programmiert hatten, konnte es nie mein Ziel gewesen sein, nur OO vermitteln zu wollen. Aber hier tritt ein grundsätzliches Problem der Studiumsinhalte zutage, das ich nicht weiter vertiefen will; nur soviel: Man müßte an der Programmierausbildung in den ersten beiden Semestern generell etwas ändern. Aber das liegt nicht in meiner Hand.
Wie dem auch sei: Egal, bei wem Sie die Klausur noch einmal schreiben werden, es wird immer nur ein kleiner Teil Theorie sein.

Aufgabe 1 hat von Ihnen gefordert, zwei Methoden, die auf einem Array arbeiten, zu schreiben; dieses ist eine Datenstruktur, aber das ist völlig irrelevant. Aufgabe 2 behandelt tatsächlich eine spezielle Datenstruktur. Aufgabe 3 ist einfach eine allgemeine Programmierübung, in der zufällig ein Stack verwendet wird (in allen Programmen wird eine Datenstruktur benötigt, um Daten zu speichern). Bei Aufgabe 4 sollten Sie nur den Algorithmus in Java umschreiben, ohne notwendigerweise verstehen zu müssen, was er tut; Bäume waren da nur Mittel zum Zweck. Und Aufgabe 5 hat sich mit dem Multithreading beschäftigt.
Unter dem Strich also: Eine einzige Aufgabe (nämlich 2) kann tatsächlich im eigentlichen Sinne als Prüfung der Inhalte aus Kapitel 7 angesehen werden (und wenn Sie unbedingt wollen, dann noch Aufgabe 4). Sie wissen doch, daß Datenstrukturen nun einmal überall auftauchen; das heißt noch lange nicht, daß die Klausur einseitig war.
ADTs und Datenstrukturen sind sinnvoll und wichtig in *jeder* Sprache, nicht nur in denen mit OO (aber gerade hier ist es noch interessanter, schade, daß ich Ihnen das nicht vermitteln konnte). Es macht hingegen keinen Sinn, eine GUI programmieren zu lassen, zum einen, weil nichts zu sehen ist, zum anderen, weil das heutzutage ohnehin kein Profi mehr von Hand macht. Warum das also prüfen?

Ich respektiere Sie immer noch, trotz Ihrer Aussagen hier. Wenn dem umgekehrt nicht so ist, so kann ich das nicht ändern. Aber das muß ich ja auch nicht.

@Olli:
Schuld war die Renovierung der Hörsäle E 001 und AudiMax.

@MAX:
Die WWW-Seite ist bereits aktualisiert.

Und ein Schlußwort:
Ich habe eine Menge in den letzten 7 Monaten gelernt, in denen ich fast ausschließlich für diese Veranstaltung gearbeitet habe (und zwar weit über Anforderung). Ich weiß, daß ich noch viel Erfahrung brauche. Und ich bin froh, daß ich bereits jetzt damit anfangen durfte, sie zu sammeln.

Ich nehme Sie ernst, sonst hätte ich niemals soviel Zeit investiert.

Freundliche Grüße,

Thomas Bessey

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

17

Friday, September 6th 2002, 12:23pm

@tby:

Bitte verstehen Sie , wenn man auch mal Dampf ablässt.
Ich weiss das Sie viel für die Vorlesung getan haben. Das haben aber viele Studenten auch. Und Sie werden denke ich sehen, das die Studenten dafür nicht belohnt werden.

So ist das halt im Arbeitsleben.

Ich muss leider zugeben, das ich sehr tempramentvoll bin und deshlab manchmal übertreibe. Aber ich habe mich oft pers. von Ihnen angegriffen gefühlt ,wenn Sie uns in der Vorlesung runtergeputzt haben. Wir würden nicht üben und an den Blockzeiten teilnehemen. Ich weiss , das viele wirklich viel getan haben und diese Leute haben es nicht verdient, von Ihnen so bemängelt zu werden.

Fakt ist: Sie wurden ins kalte Wasser gestossen, mit dieser Vorlesung, sagen Sie ja selber. Ich denke es ist schwer sowas gut zu machen, und so schlecht war es ja auch nicht. Aber Sie muessen zugeben auch etwas emotional reagiert zu haben auf gewisse Ereignisse. War jedenfalls mein Eindruck und deshalb behalte ich mir das auch vor.

Mir geht es jetzt besser, da ich meinen Frust abgelassen habe , auch wenn andere darunter leiden mussten.

Entschuldigung.

Natürlich kommen Datenstruklturen/ADTs überall vor. Aber man muss sie nicht als abschreckendes mittel verwenden.
Ob ein Array in java eine ADT ist oder nicht, drüber lässt sich streiten. Mit der Algorithmus Aufgabe und dem tree stimme ich Ihnen zu, schreckt aber totzdem ab = das muss nicht sein.

Wie auch immer, ich habe schon zuviel geredet.
Warten wir die Ergebnisse ab.


Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

Obi-Wan Kenobi

Praktikant

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

18

Friday, September 6th 2002, 12:53pm

@TBY:

Original von tby
Es ist aber kein guter Weg, die Schuld alleine mir anzulasten.
nein, sicherlich nicht.

Zum einen habe ich öfter als nur einmalig gesagt, daß der Hauptteil der Klausur eindeutig praktisch, also aus Programmieraufgaben, besteht. Ein Veto konnte ich damals nicht vernehmen.
ohne zuhörer gibt's auch kein veto derer.

Und zum anderen ist es eine Sache, in der Vorlesung theoretisch(er)e Inhalte zu vermitteln...Im übrigen mußte und wollte ich in der Vorlesung versuchen, Ihnen beides, Theorie (OO) und Praxis, näherzubringen
sie hatten die chance es endlich anders, nämlich richtig zu machen. es hat anscheinend, wieso auch immer, nicht geklappt.

...generell etwas ändern. Aber das liegt nicht in meiner Hand.
aha, in wessen hand sonst, der hand gottes? wer soll was ändern, wenn es nicht die lehrenden tun? jesus lebt lange nicht mehr. in deutschland hat der professor den höchsten rang, höheres gibt es hierzulande nicht (ausser politiker), also kann nur er was ändern. oder irre ich mich?

Ich respektiere Sie immer noch
mich auch? :)

Schuld war die Renovierung der Hörsäle E 001 und AudiMax.
endlich. du holzhocker in e001 waren schrecklich.

Die WWW-Seite ist bereits aktualisiert.
die seite zur vorlesung finde ich inhaltlich vorbildlich, besser geht es kaum. (optisch könnte man noch schwer dran arbeiten.)

Ich habe eine Menge in den letzten 7 Monaten gelernt, in denen ich fast ausschließlich für diese Veranstaltung gearbeitet habe (und zwar weit über Anforderung).
ich nicht so viel gelernt. aber dass ihr arbeitsaufwand enorm war, das war zu erkennen an fast 1000 seiten skript. an ihrem einsatz hat bestimmt niemand zu mekern, der war nämlich auch vorbildlich. ausserdem noch dazu: was machte eigentlich ihre chefin die ganze zeit. soweit ich es mitgekriegt habe, wurde ihr diese vorlewsung zugeteilt. das finde ich etwas komisch. ohne ihre leistung zu schmälern: ich dachte, an der uni unterrichten professoren.

Ich weiß, daß ich noch viel Erfahrung brauche.
die benötigen auch einige professoren.
das die vorlesung so unerfolgreich war liegt nicht in mangeldem einsatz oder unfähigkeiten (ich glaube sie können programmieren), sondern an der art der durchführung. als besseres beispiel möchte ich proggen1 nennen, die sie auch mitbetreut haben. da fehlte allerdings das skript. trotzdem war proggen1 besser dank der viele beispiele und der sofortige ausführung dieser...

Freundliche Grüße
ebenso.


OBI-WAN

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

19

Friday, September 6th 2002, 2:01pm

Quoted

Original von Sascha
Und da ihr ja ab diesem oder nächsten Semester nicht mehr automatisch zu den Nachholklausuren angemeldet werdet, könnt ihr ja mit Programmieren 2 solange warten, bis ihr das Praktikum hinter Euch gebracht habt!


@Fachschaft spez. @Sascha
Kann man sich denn inzwischen darauf verlassen, dass das für eben gerade diese Klausur gilt?
Triff eine Aussage, lege dich fest, gehe ein Risiko ein, nimm den Mund zu voll, mach auf dicke Hose!

@alle anderen
Man sieht an den Beiträgen aktueller 4t Semester aber, dass sich das Los im Gegensatz zum letzten Jahr von NIETE auf "Einmal hier unten, die Plastikkörbe" geändert hat.
Ausserdem halte ich den Tipp (und die Logik des Ganzen) für wertvoll, die Java Klausur erst nach praktischer Erfahrung (Betriebspraktikum, SWP o.ä. etc.) zu wiederholen. Das macht Sinn und sollte klappen.

Ich hab zwar kaum verstanden, was in der Klausur vor sich ging, aber mein Eindruck war auch, dass sie recht fair ist. Natürlich musste man für die Bearbeitung schon einiges an Erfahrung (!= Vorlesung) mitbringen, aber sogar das (viel privat programmieren!) hat Herr Bessey am Anfang des Semesters als das Wichtigste und zu Verfolgende hingestellt.
Ich habe dies nicht gemacht, und mir vor der Klausur (und nach 5minütigem Studium derer aus vorigen Semestern) gesagt, dass ich da noch mal wiederkommen muss/werde.

Ansonsten: Ruhig Blut und höflich bleiben.

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

20

Friday, September 6th 2002, 2:43pm

Aufgabe 00 / 3

Hallo,

in der Musterlösung steht, es würde eine 0 und eine 1 erscheinen.

Allerdings sollte doch beim Aufruf von:

Y obj = new Y();

der Konstruktor

public Y () { ... }

aufgerufen werden. Dort ist aber kein Aufruf von Printstate und kein Aufruf des Super-Konstruktors drin. Der wird IIRC auch nicht automatisch aufgerufen.

Sollte also nicht vielmehr überhaupt keine Ausgabe erscheinen?

Grüße,

Fabian