Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Helge

Praktikant

  • "Helge" is male
  • "Helge" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Hannover

Occupation: Student

1

Friday, October 3rd 2008, 9:17pm

Ersie AG-Wahl Frage / Problem

Nabend ;)
ich hab mich grad mal bisschen mit den AG und B-Fächern befasst, weil ja empfohlen wurde wir sollten uns da mal einige angucken und es wäre auch schon empfehlenswert im ersten Semester nen B-Fach zu nehmen.. aber ich habe schon Probleme nen AG-Fach zu finden das ich nehmen könnte, obwohl man das doch eigentlich schon im ersten Semester nehmen muss...

Beispiel: die hochgelobte und oft in den OEs erwähnte Veranstaltung "Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker", findet Donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr statt, von 16:00 - 18:00 Uhr haben wir aber Analysis A Vorlesung..
Gleiches Problem bei "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 1", was auch als B-Fach in Betracht kommen würde.. Die Veranstaltung ist Donnerstags von 16:15 bis 17:45, wo ja auch das eben erwähnte Analysis A liegt :(

ähnlich sieht es auch mit "Einführung in die Volkswirtschaftslehre" aus und soviel bleibt ja dann nicht mehr ;)

was tut man in solchen Fällen? ist das einfach so und muss man damit irgendwie klar kommen? oder gibts da vorraussichtlich noch irgendwelche Umplanungen? oder überseh ich einfach irgendwas bei dem ganzen? ;)

wär nett wenn mir mal irgendwer helfen könnte und das kurz erklärt..
also B-Fach wär ja nich allzu tragisch wenn das nun nicht passt, aber AG sollte ja schon sein im ersten Semester, aber wie wenns nicht passt? und denke ja mal Analysis A ist auch nich gerade etwas was man sich entgehen lassen sollte?! :)

Danke schonmal für die Antworten..
Helge

This post has been edited 1 times, last edit by "Helge" (Oct 3rd 2008, 9:20pm)


2

Friday, October 3rd 2008, 9:41pm

Hi Helge,
also bei Recht für Informatiker könnt ihr eigentlich mit Herrn Bode reden. Der wird es bestimmt verschieben, hat er jedenfalls bei uns letztes Jahr auch gemacht.
Ich versuch ihm gleich mal ne Mail zu schreiben, damit er Bescheid weiß, dass ihr bei der ersten Vorlesung später kommt und vielleicht dann ein neuer Termin gesucht werden kann.
Bei den anderen Fächern kann man wohl eher nichts machen.

MfG Jasinai
٩(͡๏̯͡๏)۶

D-Style

Unregistered

3

Friday, October 3rd 2008, 10:22pm

Déjà-vécu... :rolleyes:
Ist ja fast identisch mit letztem Jahr. Ob man jemals aus den studentischen Organisationswünschen lernen wird?
Denke aber auch, Herr Bode wird einverstanden sein. Allerdings sollte man mit (ultrakurzfristigen) Ausfällen rechnen (zu deutsch: Ihr schafft es grade so hechelnd bis zur Tür und da hängt ein Zettel mit der lakonischen Botschaft, dass keine Vorlesung stattfindet). Ob das damals an der Verschiebung lag?

This post has been edited 1 times, last edit by "D-Style" (Oct 3rd 2008, 10:23pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

4

Friday, October 3rd 2008, 11:12pm

Tjaaa .... also wir haben an der Uni roundabout 22.000 Studierende in 9 Fakultäten und zig Studiengängen mit noch mehr Veranstaltungen ..... damit ist eigentlich schon selbsterklärend, warum es solche Überschneidungen gibt, oder? ;-)
Dazu kommt, dass es sich bei BWL um Nebenfächer handelt, das heißt, die werden von einer anderen Fakultät angeboten. Aus der universitären Struktur und einfach Logik folgt also, dass die sich gar nicht nach uns richten können ;-)

Was macht man in einem solchen Fall? Sich entscheiden .... die Analysis-Vorlesung ist wichtig, die Vorlesung zu BWL ist .... sagen wir mal so, man kann beides bestehen, ohne zur vorlesung gegangen zu sein. Schau dir einfach zwei, drei wochen lang mal das eine, mal das andere an .... BWL wird ja zudem Donnerstags UND Freitags gehalten (aber da habt ihr wahrscheinlich Scheme, oder? :D ) .... und dann entscheid dich ... oder pendel weiter. In Analysis wirst du sowieso nicht daran gemessen, wie häufig du in der Vorlesung warst, sondern wie gut du mit den Übungen klarkommst .... das Problem ist einfach, dass es an der Uni idR kein Schwarz oder Weiß gibt, sondern jeder seinen Weg finden muss. Probiert euch ein bissel aus, aber gewöhnt euch Vorlesungen schwänzen nicht an ... am Anfang scheint das alles einfach zu sein, aber ..... usw ;-)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Helge

Praktikant

  • "Helge" is male
  • "Helge" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Hannover

Occupation: Student

5

Saturday, October 4th 2008, 2:24pm

Danke euch für die Antworten und danke Nicola für die Mail an Herrn Bode.. postest du bitte noch falls da irgendne Rückmeldung kommt?

eine verständnisfrage hab ich noch: in der Studienordnung steht:
"Für die Fachprüfung „Nebenfächer“ sind Lehrveranstaltungen
aus ein oder zwei Fächern aus dem
Lehrveranstaltungskatalog B zu wählen."

d.h. doch wenn ich z.B. im ersten Semester ne Veranstaltung aus BWL und ne Veranstaltung aus Maschinenbau wähle, dann bringt es mir nichts im zweiten Semester ne Veranstaltung aus Physik zu nehmen oder?
und wie läuft das überhaupt mit dem aussuchen welchen "gelten" sollen? also wenn ich in meinem Beispiel z.B. im zweiten Semester Physik dann nehmen würde, könnte ich dann auch sagen das soll das zweite nebenfach sein, und nicht Maschinenbau (wär zwar schade um die CP, aber wenns mir egal sein sollte ;) )
^^ wirklich nur nen Beispiel, ich wills so nicht machen..

danke nochmal im vorraus für eure Antworten..

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

6

Saturday, October 4th 2008, 2:50pm

das trifft es ziemlich genau ... ;-)

Hintergrund ist, dass es zwar Nebenfach heißt, du aber dennoch etwas umfassendere zusammenhängende Kenntnisse erwerben sollst.
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

7

Saturday, October 4th 2008, 2:51pm

d.h. doch wenn ich z.B. im ersten Semester ne Veranstaltung aus BWL und ne Veranstaltung aus Maschinenbau wähle, dann bringt es mir nichts im zweiten Semester ne Veranstaltung aus Physik zu nehmen oder?
und wie läuft das überhaupt mit dem aussuchen welchen "gelten" sollen? also wenn ich in meinem Beispiel z.B. im zweiten Semester Physik dann nehmen würde, könnte ich dann auch sagen das soll das zweite nebenfach sein, und nicht Maschinenbau (wär zwar schade um die CP, aber wenns mir egal sein sollte ;) )

Du legst Dich letztlich mit den jeweiligen Prüfungsanmeldungen auf die Fächer fest.

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

8

Saturday, October 4th 2008, 2:58pm


d.h. doch wenn ich z.B. im ersten Semester ne Veranstaltung aus BWL und ne Veranstaltung aus Maschinenbau wähle, dann bringt es mir nichts im zweiten Semester ne Veranstaltung aus Physik zu nehmen oder?
und wie läuft das überhaupt mit dem aussuchen welchen "gelten" sollen? also wenn ich in meinem Beispiel z.B. im zweiten Semester Physik dann nehmen würde, könnte ich dann auch sagen das soll das zweite nebenfach sein, und nicht Maschinenbau (wär zwar schade um die CP, aber wenns mir egal sein sollte ;) )

Du legst Dich letztlich mit den jeweiligen Prüfungsanmeldungen auf die Fächer fest.
Hmm...da hab' ich letztens auch mal drüber nachgedacht...lege ich mich mit der Anmeldung oder erst mit dem Bestehen fest? Wäre ja schade, wenn man merkt, dass man doch so gar keinen Plan von dem Fach hat und das trotzdem weitermachen muss...
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

9

Saturday, October 4th 2008, 3:08pm

Hmm...da hab' ich letztens auch mal drüber nachgedacht...lege ich mich mit der Anmeldung oder erst mit dem Bestehen fest? Wäre ja schade, wenn man merkt, dass man doch so gar keinen Plan von dem Fach hat und das trotzdem weitermachen muss...

Gute Frage. Wobei man unabhängig davon in der Zeit vom Semesteranfang bis zur Prüfungsanmeldung eigentlich schon einen Eindruck davon gewinnen sollte, ob einem das Fach zusagt.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

10

Saturday, October 4th 2008, 3:14pm

die anmeldung für prüfungsleistungen ist idR nicht verbindlich, deshalb legst du dich sptestens mit dem bestehen fest
alternativ auch mit dem zweiten mal nicht bestehen in derselben prüfung (zB 2x BWL I nicht bestanden) .... aber das würde ich nochmal nachlesen im zweifelsfall
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

11

Saturday, October 4th 2008, 3:28pm

Ich habe gerade nochmal dir Prüfungs- und Studienordnung überflogen und immer nur gelesen, dass man wählen muss, aber nie, wie genau dies geschieht. Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass eine nicht bestandene Prüfung auch als nicht gewählt zählt...schliesslich hat man offiziell ja nicht teilgenommen...

Gegenstimmen wären natürlich nützlich, wenn begründet ;)
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Saturday, October 4th 2008, 3:32pm

erstmals Durchfallen=belegt!

Achtung: Nicht das Bestehen, sondern schon das Teilnehmen an einer Prüfung zählt als Belegen eines Fachs. Wenn ihr durchfallt (schon beim ersten Mal!!!) gilt das Fach trotzdem als gewählt!

Beleg habe ich jetzt keinen zur Hand, aber das war bei mir so und wenn ihr in der Prüfungsordnung sucht findet ihr es bestimmt. ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "yv" (Oct 4th 2008, 3:49pm)


Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

13

Saturday, October 4th 2008, 3:45pm

Ich habe es beim überfliegen eben nicht gefunden, aber dafür frage ich ja hier ;)

Vielen Dank für die Info! :D
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

14

Saturday, October 4th 2008, 4:30pm

RE: erstmals Durchfallen=belegt!

Achtung: Nicht das Bestehen, sondern schon das Teilnehmen an einer Prüfung zählt als Belegen eines Fachs. Wenn ihr durchfallt (schon beim ersten Mal!!!) gilt das Fach trotzdem als gewählt!

Beleg habe ich jetzt keinen zur Hand, aber das war bei mir so und wenn ihr in der Prüfungsordnung sucht findet ihr es bestimmt. ;)

Das steht in den Durchführungsbestimmungen zur BMPO 2004

Quoted

Ein Fach (Katalog A) oder ein Nebenfach (Katalog B) wird anlässlich der Meldung zu den entsprechenden Prüfungsleistungen gewählt. (...) Der Prüfungsausschuss beschließt, dass ein Rücktritt von der Wahl des Faches bzw. Nebenfaches erfolgt ist, falls ein Prüfling von sämtlichen Prüfungsleistungen dieses Faches bzw. Nebenfaches zurückgetreten ist.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

15

Saturday, October 4th 2008, 4:47pm

falls ein Prüfling von sämtlichen Prüfungsleistungen dieses Faches bzw. Nebenfaches zurückgetreten ist.


Was in unserer Prüfungsordnung u.a. der Fall ist, wenn man sich zwar angemeldet hat, dann aber nicht zur Prüfung geht. Das zählt als nicht angemeldet.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

16

Sunday, October 5th 2008, 12:49am

Hach, was kann die Welt doch kompliziert sein xD

Wenn man sich anmeldet, aber nicht hingeht, ist man also nicht angemeldet...aber wie sieht es aus, wenn man beim ersten Versuch nicht besteht? Zählt das nicht auch als nicht hingegangen und somit als nicht angemeldet? Oder bleibt es bei "erstmals Durchfallen=belegt!"?

Ich glaube, ich bleibe einfach bei der ursprünglichen Wahl und kümmere mich um wichtigere Dinge xD
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

17

Sunday, October 5th 2008, 1:12am

So um das mal klar zu machen:

Wenn man eine Prüfung in einem B-Katalog macht hat man das Fach belegt zu dem die Prüfung gehöhrt.
Auch wenn es der FREIVERSUCH ist!

Ich habe das am eigenen Leib erfahren müssen (vor einem Jahr also recht aktuell).
Wenn noch jemand zweifelt, such ich die eMail von Frau Koch raus. Ich ging nämlich auch davon aus das es ein Freiversuch war und daher nicht gilt. Das war aber falsch!

Es gibt EINE Ausnahme! Wenn man im Bachelor eine B-Katalog-Prüfung macht die man mit in den Master nehmen will, dann ist das noch keine Wahl des Faches (für den Master!).
Das ist aber auch klar, weil man ja diese Prüfungen erst erst übernehmen muß. Und wer ne 5.0 mit ihn den Master nimmt is natürlich selber Schuld (falls das überhaupt geht).

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

18

Sunday, October 5th 2008, 10:42am

Wenn man eine Prüfung in einem B-Katalog macht hat man das Fach belegt zu dem die Prüfung gehöhrt.
Auch wenn es der FREIVERSUCH ist!
Ergänzung: Das gilt natürlich auch für Fächer aus Katalog A !
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

19

Sunday, October 5th 2008, 12:51pm

Ich habe auch gerade ein Problem, insbesondere mit den Nebenfächern. Sowohl im kompletten LVK als auch in der Datenbanksuchmaske finde ich keine Uhrzeiten zu den Vorlesungen! Interessiere mich für Kartografie und GIS sowie für Mikro- und Nanotechnologie, aber weder bei der einen noch bei der anderen Veranstaltung stehen irgendwo Räume oder Zeiten. Muss ich jetzt gleich die Dozenten anschreiben oder bekomme ich das noch wo anders heraus?
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

20

Sunday, October 5th 2008, 1:00pm

Ich habe auch gerade ein Problem, insbesondere mit den Nebenfächern. Sowohl im kompletten LVK als auch in der Datenbanksuchmaske finde ich keine Uhrzeiten zu den Vorlesungen! Interessiere mich für Kartografie und GIS sowie für Mikro- und Nanotechnologie, aber weder bei der einen noch bei der anderen Veranstaltung stehen irgendwo Räume oder Zeiten. Muss ich jetzt gleich die Dozenten anschreiben oder bekomme ich das noch wo anders heraus?
Die Daten findest Du im Vorlesungsverzeichnis der Uni und im Stud.IP sowie meist auf den Webseiten der jeweiligen Institute.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Oct 5th 2008, 1:02pm)