Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

81

Tuesday, October 28th 2008, 8:55pm

bzgl letzteres: Ich würde behaupten ein optimierter Cholesky für den Spezialfall der Tridiagonalbandmatrizen? (alles null ausser der Diagonalen und den beiden ersten nebendiagonalen)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

82

Wednesday, October 29th 2008, 10:47am

Zu meiner ersten Frage: b ist doch betroffen..z.B. bei Spaltenpivotwahl. Ich denke, das ist damit gemeint?

Ach ja, und danke an Rick. Ich glaube, das war gemeint.

This post has been edited 2 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Oct 29th 2008, 12:12pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

83

Wednesday, November 5th 2008, 4:49pm

Ich hab' mal eine allgemeine Frage:
In meinen Augen sind die Musterlösungen zu Numerik teils arg kurz, einige Male wird rein das Ergebnis reingeschrieben.
Gerade bei den vielen Verfahren in Numerik würde ich mir ein paar durchgerechnete Beispiele wünschen.
Sehe ich das als einziger so, oder sollte man da den Übungsleiter mal ansprechen und fragen ob das auch länger geht? :-.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

84

Wednesday, November 5th 2008, 5:20pm

Dem stimme ich zu.
Die Übung ist sowieso relativ kurz und bietet kaum Möglichkeit, alle Verfahren ausreichend zu demonstrieren.
Da sollte gerade in den Musterlösungen nicht nur das reine Ergebnis genannt werden, sondern vielleicht - zumindest der Ansatz - des Lösungsweges.
Also z.B. der erste Schritt des Verfahrens. Der Rest wäre dann ja meist analog und vermutlich nachvollziehbar.
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Nimm2

Trainee

  • "Nimm2" is male

Posts: 63

Date of registration: Jan 12th 2008

Location: Hannover

85

Wednesday, November 5th 2008, 5:24pm

Hallo zusammen,

der Prof. kritzelt da nicht nur was an die Tafel, was im Skript stehen könnte... im Gegenteil, auch wenn das meiste im Skript nachzulesen ist, bringt er wenigstens Beipiele an, z.B. wie eine Berechnung konkret abläuft...
Dies sollte eigentlich ja in der Übung geschehen, aber es scheint abgemacht zu sein, einige Besipiele wie man etwas konkret berechnet in der Vorlesung zu geben und in der Übung nur darauf zu verweisen und nur das Ergebnis hinzuschreiben! Das ist nun mein Problem, denn ich schaff es nicht um diese Uhrzeit die Vorlesung zu besuchen... und da nur so wenige Studenten sie besuchen, habe ich keine Möglichkeit mir mal diese Beispiele anzusehen... hat denn jemand Vorlesungsmitschriften (ab 3. Vorlesung), die er (irgendwie) hochladen oder zuschicken könnte???

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

86

Wednesday, November 5th 2008, 6:35pm

auf die gefahr hin, mich zu wiederholen:
Hat jemand mit dem Übungsleiter geredet deswegen?
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Nimm2

Trainee

  • "Nimm2" is male

Posts: 63

Date of registration: Jan 12th 2008

Location: Hannover

87

Wednesday, November 5th 2008, 8:20pm

auf die gefahr hin, mich zu wiederholen:
Hat jemand mit dem Übungsleiter geredet deswegen?

Sollen wir ihm das schriftlich mitteilen, in sein Büro gehen und ihn darauf ansprechen oder gleich morgen in der Übungsstunde???

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

88

Wednesday, November 5th 2008, 10:16pm

erst letzteres, also persönlich ansprechen .... eventuell vor der übungsstunde, wenn das irgend geht ...

wenn das nicht geht, zur sprechstunde in sein büro kommen oder anderweitig einen termin vereinbaren

hilft das nicht, mit dem Dozenten reden deswegen und/oder zum FSR kommen deswegen, dann unterstützen wir euch :-)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

89

Friday, November 7th 2008, 7:28pm

So, Andreas und ich haben den Übungsleiter mal wegen einiger Dinge angesprochen:
- Die erzielten Punkte für die Programmier-Aufgaben wird es demnächst online auf der Numerik-Seite geben
- gezielt darauf angesprochen dass einige Musterlösungen teils sehr kurz gehalten sind meinte er, dass er in Zukunft auch gerne längere mit einem durchgerechneten Rechenweg angeben würde, in der Stundenübung versucht er auch mehr Beispiele zu geben, wird aber wegen der begrenzten Zeit auch eher schwierig
- in Matlab bereits eingebaute Funktionen dürfen durchaus genutzt werden (z.b. chol), da herrschte scheinbar unklarheit

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Nov 7th 2008, 7:29pm)


90

Friday, November 7th 2008, 7:42pm

- Die erzielten Punkte für die Programmier-Aufgaben wird es demnächst online auf der Numerik-Seite geben

Die Punkte sind schon on. Oben rechts in dem Kasten, wo es auch das Skript gibt.

MfG Jasinai
٩(͡๏̯͡๏)۶

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

91

Friday, November 7th 2008, 8:43pm

Ja, ich glaube die hat er im Laufe des Tages online gestellt. Allerdings ein bisschen hektisch, denn das PDF enthält 72, zum grossen Teil leere Seiten. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

92

Saturday, November 8th 2008, 9:43am

Sagt mal gibt es diese Woche keine Hausübungen?

Irgendwie hab ich in der Übung kein Blatt mehr abbekommen und online steht auch kein neues :(
Kann das vielleicht irgendwer mal einscannen, wenn es eines gab?!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

This post has been edited 1 times, last edit by "SunshineSunny" (Nov 8th 2008, 9:43am)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

93

Saturday, November 8th 2008, 9:55am

Es gibt diese Woche kein Übungsblatt, da die Vorlesung im Stoff noch nicht soweit voran ist, dass man dazu irgendwas rechnen könnte. Daher fand am Donnerstag auch nur eine lustige Frage-Antwort-Übung statt.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Nov 8th 2008, 9:55am)


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

94

Thursday, November 13th 2008, 8:30am


Denkt dran Numerik findet heute ausnahmsweise in E001 statt!!!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

95

Thursday, November 13th 2008, 8:49am

danke, ich hätts echt vergessen :huh:
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

96

Monday, January 19th 2009, 1:13pm

Ist schon bekannt, ob und was für Hilfsmittel in der Klausur erlaubt sind?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

97

Monday, January 19th 2009, 2:33pm

Mail dazu ist raus...

laut hörensagen sind wohl ausdrucke und ein nichtprogrammierbarer taschenrechner erlaubt.

Ich poste sobald die antwort per mail da ist.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

98

Monday, January 19th 2009, 3:47pm

Also in der letzten Übung wurde gesagt, dass eigentlich alle normalen Sachen für eine Kofferklausur erlaubt seien (sprich: Normaler, nicht programmierbarer Taschenrechner, kein Notebook, kein Handy, ...). Man kann sich auch Ausdrucke und Übungsmitschriften mitnehmen, diese müssen aber gebunden oder geheftet oder fest in einer Mappe sein, damit nicht einfach Zettel über die Tische weitergereicht werden.
Bücher müssten auch erlaubt sein, Numerik ist allerdings eine eher kurze Klausur also sollte man so fit sein dass man nicht blättern braucht.

Für eine endgültig konkrete Aussage hoffe ich dann mal auf eine schnelle EMail-Antwort. :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

99

Monday, January 19th 2009, 4:00pm

Normaler Schnellhefter reicht also, ja? Extra binden wär ja unnötiger Aufwand ^^
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Justus

Junior Schreiberling

  • "Justus" is male

Posts: 152

Date of registration: Oct 16th 2004

Occupation: ich will auch mal Käptain sein!

100

Monday, January 19th 2009, 5:55pm

ja ich denk mal das reicht. ich glaube er will nur vermeiden, dass blätter die schon vorher geschrieben wurden als klausur blätter mit abgegeben werden.


aber nun zu etwas anderen. ich bin grade am lernen und habe da ein par fragen, vielleicht könnt ihr mit da helfen. Bei Übung 10 die Quadratur nach Gauß. Woher kommen da die Werte für die Wi (die gewichtung)? gibs da ne tabelle oder werden die auch berechnet??

und zweite Frage. Bei dem Verfahren von Mises, wie werden da die qi berechnet? im script (seite 73 unten) steht: das heist doch meiner meinung wenn z.b v1 = (1, 2, 3) und v2 = (4, 5, 6) dann ist . oder was meint ihr?? auch finde ich die normierung die dort gemacht wird komisch. ein vektor wird doch nicht normiert indem man ihn durch das erste element teilt....