Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Tuesday, October 7th 2008, 10:31pm

Windows stock ohne ersichtlichen Grund

Seit einigen Tagen habe ich arge Probleme mit meinem Windows, das System scheint zeitweilig überlastet zu sein, die Musik spielt nicht mehr sauber ab, Programme brauchen ewig zum laden.
Gerade bei der Musik ist es offensichtilch, in regelmäßigen Abständen (3 sek. oderso) kommen Störgeräusche, meine Vermutung liegt darin, dass einfach ein anderes Programm die Priorität saugt, da der Taskmanager jedoch dem Leerlaufprozess die meiste CPU-Auslastung andichtet befürchte ich irgendwelche Schadsoftware, die vorbei am Virenscanner auf meinen PC gekommen ist. Kann aber natürlich auch alles andere sein.
Habe schon so einiges rumprobiert, jedoch hat noch kein Hausmittelchen oder sonstiges Programm Abhilfe oder Lösungsansätze gebracht...
Daher würde ich mich über Ratschläge und Ideen freuen, auch Empfehlungen für gute Programme gegen Maleware sind willkommen...
OS ist ein IMHO anständig gepflegtes WinXP mit SP 2, und Neuaufsetzen ist eine ungern gesehene Alternative, und nein, Linux hilft mir derzeit auch nicht ;)

Schon mal Danke ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

2

Tuesday, October 7th 2008, 10:35pm

Was für ein Rechner?
Welche Software läuft im Hintergrund?
Sind externe Geräte ausser Maus, Tastatur, Monitor angeschlossen?
DEADBEEF = 3735928559

Michel

Praktikant

  • "Michel" is male

Posts: 15

Date of registration: Oct 4th 2004

Location: Hannover

Occupation: Student

3

Tuesday, October 7th 2008, 10:43pm

Schau mal nach ob deine Festplatte vllt im PIO Modus läuft... Ich hatte das auch mal.

Schau mal hier

This post has been edited 1 times, last edit by "Michel" (Oct 7th 2008, 10:46pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Tuesday, October 7th 2008, 10:53pm

Mehr Infos als der normale Taskmanager gibt dir möglicherweise der Process Explorer von Sysinternals.

Der hat mir in ähnlichen Fällen auch schon mehrmals gute Dienste geleistet. Zuletzt z.B. als ich mich gewundert hab, warum der Taskmanager unten in der Statusleiste ständig eine Auslastung von 30-40% angezeigt hat, der Leerlaufprozess derweil aber durchgängig um die 95% der Ressourcen belegt hat. Die Lösung war, dass die fehlenden Ressourcen von -- von Winamp beim Abspielen generierten -- DPCs (Deferred Procedure Calls) gefressen wurden, die der Taskmanager nicht auflistet.

Ansonsten als genereller Tip vielleicht: nach und nach alle Prozesse abschießen und gucken ob es sich irgendwann bessert.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Wednesday, October 8th 2008, 7:56am

Sind automatische Updates aktiv? Ich hatte das gerade bei einer Bekannten. Die war vor ein paar Wochen endlich mal lange genug im Netz, dass der Updater das SP3 komplett runterladen konnte. Seit dem war der Rechner aber nie lange genug an, dass das SP3 komplett installiert werden konnte - ergo fing XP damit bei jedem Rechnerstart neu an. Und sie hat sich gewundert, was die Festplatte so rödelt und warum der Rechner so langsam ist... Ich habs dann einfach manuell installiert und die Probleme waren beseitigt.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

6

Wednesday, October 8th 2008, 10:22am

Sind automatische Updates aktiv? Ich hatte das gerade bei einer Bekannten. Die war vor ein paar Wochen endlich mal lange genug im Netz, dass der Updater das SP3 komplett runterladen konnte. Seit dem war der Rechner aber nie lange genug an, dass das SP3 komplett installiert werden konnte - ergo fing XP damit bei jedem Rechnerstart neu an. Und sie hat sich gewundert, was die Festplatte so rödelt und warum der Rechner so langsam ist... Ich habs dann einfach manuell installiert und die Probleme waren beseitigt.

Damit wäre deine Vermutung richtig: Etwas hat Malware an deinem Virenscanner vorbei installiert. SCNR
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.