Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Saturday, October 11th 2008, 9:34pm

Datenstrukturen und Algorithmen WS08/09

[EDIT: Ah, uh! Sollte erst das Blatt genau lesen! Das betraf ja nur die Stundenübung, damit ist meine Frage ungültig und ich ändere meinen Post. :D
Ich lasse den Thread aber dennoch stehen für weitere Fragen.]


HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Oct 11th 2008, 9:39pm)


D-Style

Unregistered

2

Monday, October 13th 2008, 6:11pm

Jo, zu irgendnem Fach dieses WS fehlte noch der Thread :D

Ich habe mir Widmayer/Ottmann "Algorithmen und Datenstrukturen" auf Gut-Glück als Vorlesungsbegleitung ausgeliehen und bekam schon nach der Hälfte des ersten Kapitels Schreikrämpfe. Beim Durchblättern der späteren Ecken war mir zu Weinen zu Mute.
Tjoar, dann mal aufs Jahr geguckt: 1990. Neueste Auflage: 2002. "Cool" denkt man sich erstmal, "ich les hier nen Old-School Schinken aus der Zeit wo brauchbare Didaktik zu Informatik noch ein schlechter Scherz war und wunder mich dann, warum dieses 6 Jahre alte Buch noch so neu aussieht." Das Beste ist ja, dass die im Vorwort tatsächlich schreiben, dass die Informatik zugegebenermaßen sich aufs Perverseste weiterentwickelt hat, aber auf ne Komplett-Revision verzichten sie trotzdem. Und das 2002... Bis heute hat sich schliesslich auch nix getan :rolleyes:

Aber egal, nur eine total überflüssige Story aus meinem Leben. Meine Frage ist eigentlich nur: Kennt hier jemand empfehlenswerte Literatur zu DSuA? (Retrospektiv präventiert obiges Beispiel vielleicht eine Empfehlung des genannten Buches... :whistling: )

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Monday, October 13th 2008, 6:51pm

Tjoar, dann mal aufs Jahr geguckt: 1990. Neueste Auflage: 2002. "Cool" denkt man sich erstmal, "ich les hier nen Old-School Schinken aus der Zeit wo brauchbare Didaktik zu Informatik noch ein schlechter Scherz war und wunder mich dann, warum dieses 6 Jahre alte Buch noch so neu aussieht."
Meiner Erfahrung ist "brauchbare Didaktik" keine Frage des Erscheinungsjahres, sondern des Autors. Zudem ist bei so grundlegenden Lehrveranstaltungen wie Datenstrukturen und Algorithmen das Erscheinungsjahr ohnehin kein Kriterium: Die Inhalte haben sich seit den 70er-Jahren nicht mehr nennenswert geändert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 13th 2008, 6:51pm)


D-Style

Unregistered

4

Monday, October 13th 2008, 7:47pm

Dass sich Didaktik im Verlauf der Jahre weiterentwickelt hat, wird wohl kaum jemand bestreiten können. Es ist eben ein Heidenunterschied, ob ich ein Buch mit lauter trockenen Definitionen fülle und denke, damit sei meine Pflicht als Autor getan oder mehr auf erklärende Texte und Beispiele setze. Und je jünger das Buch ist, zu dem ich greife, desto mehr beobachte die letztere Vorgehensweise, weil die Autoren mehr und mehr auf Feedback (bzw. Feedback in stark erhöhter Quantität) hören (können [Internet, eMail]) als es früher der Fall war und die Lehrbücher viel mehr auf Studentenbedürfnisse angepasst sind. Das ist meine Erfahrung, deswegen denke ich schon, dass das Erscheinungsjahr einiges über das Buch aussagen kann (wie es in diesem Fall auch zutrifft), wenn man sich wundert, warum es so schwer verständlich ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel; ich kann ja nach anderen Büchern der beiden Professoren Ausschau halten; denke schon, dass sie ihre literarischen Lehrfähigkeiten weiterentwickelt haben, vor allem angesichts des o. g. Feedback-Phänomens.

Zu den angeblich nicht nennenswerten Änderungen:
Ich zitiere die ersten 3 Sätze des Vorwortes zur vierten Auflage:

Quoted

In den gut vier Jahren des Erscheinen der dritten Auflage (1997, Anm. meinerseits) dieses Buches hat sich die Informatik weiter stürmisch entwickelt. Das gilt auch für den Bereich der Algorithmen und Datenstrukturen. Nicht nur die klassischen Methoden und Anwendungsgebiete sind erweitert worden, es sind auch ganz neue Gebiete und Methoden hinzugekommen. [...]
Wie ich es bereits sagte: selbst die Autoren räumen den Wandel ein. Und wir reden hier von 4 Jahren, nicht den "70ern".
Aber das hilft mir alles nicht weiter. Ich fragte nach einer Empfehlung :?:

(Edit: Tippfehler im Zitat korrigiert)

This post has been edited 1 times, last edit by "D-Style" (Oct 13th 2008, 9:42pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, October 13th 2008, 9:39pm

Zu den angeblich nicht nennenswerten Änderungen:
Ich zitiere die ersten 3 Sätze des Vorwortes zur vierten Auflage:

Quoted

In den gut vier Jahren des Erscheinen der dritten Auflage (1997, Anm. meinerseits) dieses Buches hat sich die Informatik weiter stürmisch entwickelt. Das gilt auch für den Bereich der Algorithmen und Datenstrukturen. Nicht nur die klassischen Methoden und Anwendungsgebiete sind erweitert worden, es sich auch ganz neue Gebiete und Methoden hinzugekommen. [...]
Wie ich es bereits sagte: selbst die Autoren räumen den Wandel ein. Und wir reden hier von 4 Jahren, nicht den "70ern".
Nach Deinen obigen Ausführungen ist das Buch anscheinend ziemlich unbrauchbar. Das Vorwort nimmst Du aber einfach so hin? Interessant. Welche so gravierenden Neuerungen haben sich denn nun nach Meinung der Autoren in den Grundlagen der Datenstrukturen und Algorithmen in den letzten paar Jahren so ergeben?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

D-Style

Unregistered

6

Monday, October 13th 2008, 9:46pm

Es gibt noch Ausgaben in der TIB (Oh Wunder). Du kannst es gerne ausleihen und selber in den Kapiteln nachlesen, denn in dieser Hinsicht ist auch das Vorwort unbrauchbar, um die Unterstellung eines doppelten Standards meinerseits zu widerlegen.
Ansonsten hab ich kein sonderliches Interesse diese ins Leere (statt in eine Empfehlung) laufende Diskussion weiterzutreiben.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Monday, October 13th 2008, 10:51pm

Diese Vorlesung wird abwechselnd von Herrn Wolter und Herrn Lipeck gehalten, und letzterer hat letztes Jahr seine Literaturempfehlungen für die Vorlesung überarbeitet. Die findest du auf der Website des DBS unter Alle Semester => WS 07/08 => DS & Alg. => Literaturempfehlung. Eine ziemlich ausführliche Übersicht, da das selbe Buch nicht für jeden gleich gut zum lernen ist. Die roten Einträge mit den Sternchen sind angeblich besonders zu empfehlen.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

8

Tuesday, October 14th 2008, 2:26am

Ob "Ottmann, Thomas / Widmayer, Peter: Algorithmen und Datenstrukturen" nach dieser Übersicht erst in der 4. Auflage als das deutschsprachige Standardwerk gilt?!

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

9

Tuesday, October 14th 2008, 7:56am

Vielleicht ist es ja tatsächlich einfach gut :D ...... bekomme grade fast lust, da mal reinzuschauen :whistling:
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Tuesday, October 14th 2008, 10:11am

Vielleicht ist es ja tatsächlich einfach gut :D

Quoted from "Schokoholic"

Eine ziemlich ausführliche Übersicht, da das selbe Buch nicht für jeden gleich gut zum lernen ist.
Ich glaub das hat Herr Lipeck sogar so ähnlich gesagt. ;)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Wednesday, October 15th 2008, 3:44pm

Hallo,
hab gerade beim Surfen hier gesehen, dass am 24.10. die Übung scheinbar ausfällt. Kann das jemand so bestätigen? Denn dann müsste man sich rechtzeitig vorher zeitlich auf eine andere Übung einstellen.
Bitte beachten: Beim folgenden Zitat ist noch unbekannt, ob das auf uns Informatiker auch zutrifft!

Quoted

Keine Lehrveranstaltungen am 24.10.2008
Von: Philipp Blanke
15.10.08 13:55
Aufgrund einer internen Veranstaltung fallen am Freitag, dem 24.10.2008 alle Lehrveranstaltungen des FG Graphische Datenverarbeitung aus!
Dies betrifft die Übung Datenstrukturen und Algorithmen, (...)
HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

12

Wednesday, October 15th 2008, 5:55pm

Ja das ist richtig das nächsten Freitag am 24.10. die Übung entfällt.
Es wird dazu aber auch am Freitag gesagt, das man sich dann nächste Woche möglichst auf die anderen Gruppen verteilt.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.