Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Friday, October 17th 2008, 12:01pm

iPhone im Ausland kaufen

Hi,

wie der titel schon verrät geht es um einen IPhone (3G) kauf im ausland.
In einer menge Foren habe ich gelesen, dass das iPhone in einigen Ländern (Italien, Belgien und noch nen paar anderen) ohne SIM-Lock und ohne Netlock verkauft wird (SIM-Lock-frei wohl laut Gesetz) und sich wie ein deutsches Gerät verwenden ließe, da sämtliche EU sprachen enthalten sind.

Quele u.a.:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3g-…tml#post1569976
bzw. http://rapidshare.com/files/152093979/iP…AQ_08-10-08.pdf

Allerdings behaupten die Mitarbeiter sowohl im Tim-Shop, als auch in nem Vodaphone-Shop in Italien, dass das iPhone ausschließlich mit SIM-Lock (der laut deren aussage auch nie verfällt) zu verkaufen sei. Für mich klingt das so, als wäre das ne reine Verarsche, weil du keinen Bock haben das iPhone ohne Vertrag oder Kundengewinnung (oder wie auch immer) zu verkaufen.

Hat irgendjemand hier noch Informationen dazu, oder hat sich selbst eins im Ausland geholt oder kennt jemanden, der jemanden kennt etc. ? :thumbup:

PillePalle

Trainee

  • "PillePalle" is male

Posts: 95

Date of registration: Apr 25th 2008

Location: Hannover

2

Friday, October 17th 2008, 12:23pm

Hio

Weiß nicht ob es dir weiterhilft aber die PCWelt hatte im Dezember letzten Jahres einen Artiekl darüber

Quelle

Soweit ich das mitverfolgt habe, hat sich da nicht viel geändert ... wobei ich nicht ausschließe das ich mich da irre ;)
"Play more with Claymore!"

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Friday, October 17th 2008, 1:24pm

Welche SIM-Karte wolltest Du eigentlich mit diesem iPhone aus dem Ausland nutzen? Und welche Vorteile hätte ein solches iPhone mit beliebigem Vertrag gegenüber einem iPod touch plus einem anderen Telefon?

  • "ChristopherKunz" is male

Posts: 50

Date of registration: Dec 17th 2007

Location: OWL

Occupation: WiMi

4

Friday, October 17th 2008, 2:17pm

RE: iPhone im Ausland kaufen

Hat irgendjemand hier noch Informationen dazu, oder hat sich selbst eins im Ausland geholt oder kennt jemanden, der jemanden kennt etc. ? :thumbup:
Ich habe ein iPhone 3G aus Belgien und betreibe das mit meiner o²-Karte. Absolut kein Problem, keinerlei fühlbare Installation (diese UMTS-APN etc. sind mir bis heute schleierhaft geblieben) und innerhalb von Hannover sogar HSDPA. Ob HSUPA, weiß ich allerdings nicht.

Quoted

Welche SIM-Karte wolltest Du eigentlich mit diesem iPhone aus dem Ausland nutzen? Und welche Vorteile hätte ein solches iPhone mit beliebigem Vertrag gegenüber einem iPod touch plus einem anderen Telefon?
1. Es ist ein iPhone, der Dutzidutzi-Faktor ist ziemlich hoch (D.h.: "Ooh, ist das niedlich - darf ich mal anfassen?").
2. Ein Gerät weniger in der Tasche. Gerade in taschenarmen oder -losen Zeiten (= Sommer) recht hilfreich.
3. Unter den "anderen Telefonen" mit ähnlichem Funktionsumfang (u.A. Googles halbstationäres Android-Telefon, HTC Touch Diamond, Samsung Omnia oder so) ist es immer noch das beste. Siehe hierzu c't 21/08, Seite 156.

Ich bin mit meinem iPhone, insbesondere im direkten Vergleich zu meinem vorigen "Smartphone" von HTC, extrem zufrieden. Vernünftige UI, kein Windows Mobile, vernünftige Verarbeitung. Klar haben iPhones Bugs, das weiß jeder, der nicht unter einem Stein lebt. Unzulänglichkeiten wie fehlendes Copy&Paste (das nervt vielleicht, unglaublich...) und das UNSÄGLICHE iTunes werden aber zumindest für mich durch die Niftyness des Geräts wieder wettgemacht. Man sollte es aber vermutlich im Timo-Beil-Laden ausprobieren; das Gerät liegt sicher nicht jedem.

Wenn man davon ausgeht, in jedem Fall die iPod-Funktionalität des Geräts ausgiebig zu nutzen, ist nicht einmal das Preisdifferenzial zu der Lösung iPod Touch + anderes Handy besonders hoch:

iPhone 16 GB: 615 €.
iPod Touch 16 GB: 290 €
Bleiben: 325 €

Gesetzt den Fall, man will ein einigermaßen vernünftig ausgestattetes Smartphone, muß man z.B. für ein HTC Diamond (naja, auch hier ließe sich schon streiten, ob das "einigermaßen benutzbar ist", zumindest kann es C&P ;-) ) bei Genion auch seine 400 Euro (ohne Vertrag) berappen.

Das Hauptproblem ist die Beschaffung. iPhones sind chronisch knapp, gerade jetzt wo die 32GB-Geräte rauskommen und weihnachten naht, dürfte es eng werden. In Belgien bei Mobistar (Verfügbarkeit iPhone online) gibt es ein Gerät pro belgischem Bürger und es wird, soweit ich weiß, nicht im Laden verkauft sondern ausschließlich geliefert. Ohne einen Bekannten in Belgien sieht man also alt aus oder muß einen kräftigen Aufschlag zahlen: Semiprofessionell reimportierte iPhones kosten z.B. hier etwa 900 Euro.

Man sollte sich außerdem fragen, ob T-Mobile so schlimm ist. Ich persönlich habe diese Frage für mich ein- für allemal entschieden, aber die WLAN-Flatrate ist schon schick... und nicht einzeln (d.h. ohne Mobilfunk- oder T-Home-Vertrag) buchbar...

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

5

Friday, October 17th 2008, 4:00pm

Danke erstmal.
Dem ist eigentlich nichtmehr allzuviel hinzuzufügen ^^

Quoted

iPhone 16 GB: 615 €.
iPod Touch 16 GB: 290 €
Bleiben: 325 €


Wenn man sich mit 8 GB zufrieden gibt (meinen iPod nano 1. Generation mit 4GB habe ich bis heute mehr mit mühe voll bekommen... und an auswahl mangelts mir nicht ^^ aber mit iTunes lassen sich die Playlisten des iPods ja einwandfrei managen... ich denke fürs iPhone dürfte ähnliches gelten) dann braucht man sogar nur 499€ auszugeben. Wenn ich bedenke, dass mein Sasmsung D-600 damals auch 450euro (ohne vertrag) gekostet hätte nimmt sich das nicht allzuviel ^^
Was den iPod touch angeht kenn ich dessen Funktionen nicht auswendig, aber 1.) wozu 2 geräte holen, wenn 1 gerät das auch kann? 2.) WLan hat das ding immerhin... aber wenn mal kein WLAN in der nähe ist kann ich mit dem iPhone trotzdem noch mit ner schnellen verbindung online gehen... wie würde das sonst aussehen? auf nem Mini-Handydisplay ... oder kann man das handy dann als modem für den iPod touch benutzen ? :thumbsup:
Habs auch mit anderen Handys wie Omnia etc. verglichen, aber da spaar ich nicht allzuviel und bei Apple hat man eben den vorteil, dass man was hat was eben einfach funktioniert (zumindest ist es deutlich näher dran, als alle anderen ^^).

Was den Vertrag angeht ist der von der Telecom einfach unnormal teuer... erstmal fang ich mit ner 0815-karte (blau.de oder simyo) an, gucke wieviel Daten-Traffic ich hab für den ich zahlen muss und dann such ich mir gemütlich ne passende Daten-Flat (falls nötig). (Complete-S hat zwar tolle 200MB freitraffic im monat, aber 29cent/min fürs telefonieren? hallo? wo leben wir denn?)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Friday, October 17th 2008, 4:19pm

Interessant zu lesen, dass der Betrieb mit anderen SIM-Karten offenbar problemlos geht.

Mich würden vielleicht noch die Fragen nach Gewährleistung und etwaiger Herstellergarantie beim Kauf im Ausland stören.

Zum Thema Tarife noch die Anmerkung, dass T-Mobile mittlerweile neben den Complete- auch die Max-Tarife mit einer Telefon-Flatrate zusammen mit dem iPhone anbietet.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

7

Saturday, October 18th 2008, 1:34pm

Viel interessanter finde ich die Stundentarife von T-Mobile in Zusammenhang mit dem iPhone ;)
Für 30€ eine Flatrate und Homezone + 170€ glaub ich für das iPhone.
Für 5€ mehr hat man dann auch noch 300 min Daten"flatrate".
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

This post has been edited 1 times, last edit by "Dot" (Oct 18th 2008, 1:35pm)