Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dot

Senior Schreiberling

  • "Dot" started this thread

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

1

Friday, October 17th 2008, 3:32pm

o2 Probleme, außerordentliche Kündigung möglich?

Hi!
Vielleicht haben einige von euch schon mitbekommen, dass O2 in letzter Zeit (schon seit ca. 3 Wochen) Probleme
mit dem Netz hat, genauer gesagt bei mir zu hause kann ich gar nicht mehr angerufen werden.
Wie sieht die Rechtslage aus, habe schon mehrmals per Mail und Telefon Beschwerde eingereicht (ohne Reaktion), kann ich jetzt
kündigen, obwohl noch Vertrag besteht?

Gruss

Dot
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Friday, October 17th 2008, 4:57pm

Was sagen denn die AGB / Vertragsbedingungen dazu? Das wäre wohl die erste Adresse zum nachschauen. Vielleicht kannst du argumentieren, dass sie die zugesicherte Leistung nicht mehr erbringen und du daher ein außerordentliches Kündigungsrecht hast. Aber ob das überhaupt existiert oder in diesem Fall anwendbar wäre kann ich nicht beurteilen.

Jessie

Unregistered

3

Friday, October 17th 2008, 5:39pm

bei mir zu hause kann ich gar nicht mehr angerufen werden

Hey, ich hatte letzte Woche auch mehrmals Probleme beim Telefonieren (mitten in der Stadt), aber habe es auf mein Handy geschoben.
Diese Woche ist aber alles okay gewesen. Wo wohnst Du denn?

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

4

Friday, October 17th 2008, 5:47pm

wenn überhaupt, hättest du damit erstmal das Recht, Gebühren zurückzufordern, da du in dieser Zeit nicht mit der Qualität erreichbar warst/bist, die dir tatsächlich zugesichert ist (denke ich) .... auf ein außerordentliches Kündigungsrecht könntest du pochen, wenn das permanent auftritt. "Permanent" heißt in dem Zusammenhang sowas wie zwei Wochen lang nur die Hälfte der Zeit Empfang oder so ....
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

5

Friday, October 17th 2008, 5:50pm

Ich hatte die letzten wochen keine Probleme mit o2 ...
Was die Rechtslage angeht hab ich kein plan, aber ich würde mal stark tippen, dass das Maximale was du rausholen kannst ne Gutschrift der Vertragskosten für den Zeitraum ist .. ähnlich wie viele DSL-Anbieter es machen, wenn das mit dem Anschluss Wochen zu lange dauert.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Friday, October 17th 2008, 6:29pm

Rechtliche Grundlage für eine außerordentliche Kündigung ist BGB § 314 Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund:

Quoted

(1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

(2) Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. § 323 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.

(3) Der Berechtigte kann nur innerhalb einer angemessenen Frist kündigen, nachdem er vom Kündigungsgrund Kenntnis erlangt hat.

(4) Die Berechtigung, Schadensersatz zu verlangen, wird durch die Kündigung nicht ausgeschlossen.

Die Verletzung der Vertragspflicht ist von Dir ja wohl schon bemängelt worden. Hast Du eine Frist zur Behebung gesetzt?

Dot

Senior Schreiberling

  • "Dot" started this thread

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

7

Friday, October 17th 2008, 6:41pm

bei mir zu hause kann ich gar nicht mehr angerufen werden

Hey, ich hatte letzte Woche auch mehrmals Probleme beim Telefonieren (mitten in der Stadt), aber habe es auf mein Handy geschoben.
Diese Woche ist aber alles okay gewesen. Wo wohnst Du denn?

Groß-Bucholz



Die Verletzung der Vertragspflicht ist von Dir ja wohl schon bemängelt worden. Hast Du eine Frist zur Behebung gesetzt?


Ja, ich habe 2 mal eine Frist von jeweils 7 Tagen gesetzt, beide male ist nix passiert. Mitlerweile ist es schon die dritte Woche mit dem Problem.

Danke für eure vielen Antworten :)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

8

Saturday, October 18th 2008, 1:33pm

Ich hatte letzte Woche auch noch Probleme mit dem O2 Netz im Uni Bereich. Ich konnte allerdings das Problem auf UMTS reduzieren. Ich hab nicht explizit nachgefragt, aber es scheint so, als hätte es dort ein Update in den Zellen gegeben. Das Problem war schon einmal da.
Nachdem ich mein Handy auf "nur" GSM umgestellt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Die letzten paar Tage ging auch UMTS wieder.

Gauss

Versicherungsmakler

  • "Gauss" is male

Posts: 285

Date of registration: Dec 11th 2003

Location: Celle / Hannover Recht-hab-Quote : 100% Schläge für Kaos : 17 Signaturenverachter

Occupation: Informatik

9

Saturday, October 25th 2008, 4:01pm

Hab das Problem auch!
In meiner Wohnung Podbielskistraße/Klingerstraße kann ich gerade noch angerufen werden. Sobald ich mich östlich davon aufhalte (Groß Bucholz etc.) kommen keine Anrufe/SMS durch. Sehr kritisch wenn man erreichbar sein muss wegen Handwerker absprechen... Naja da ich bereits früher dazugelernt habe und einen Vertrag ohne monatliche Beiträge kann ich das Problem radikaler lösen....