Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Sunday, October 19th 2008, 6:39pm

Netzwerkproblem

Nabend,
ich hab gerade folgendes Problem:
- ich bin via WLAN und Router mit dem Internet verbunden
- alle Verbindungen funzen
- Mail, SSH und ping funzen

- aber ich kann mit dem Browser keinerlei Webseiten aufrufen.
Nach einem Neustart geht das, aber auch nur für kurze Zeit, dann ist auf einmal keine Seite mehr erreichbar. Die oben beschriebenen Dienste funzen aber weiterhin. Das BS ist Windows XP. Vielleicht hat ja jemand nen Tip, woran das liegen könnte.

mfg
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 3 times, last edit by "sos1981" (Oct 19th 2008, 6:40pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Sunday, October 19th 2008, 6:54pm

Exakt das selbe Problem hatte ich auch schon mal vor einer ganzen Weile in meiner Wohnung in Hannover mit meinem anderen Laptop. Einige Sachen (darunter IRC... irgendwo im #inf-Log sollte noch mein Gejammer zu finden sein :D) funktionierten perfekt, andere (wie z.b. http) hingegen überhaupt nicht. Zu dem Zeitpunkt war weder meine Mitbewohnerin zuhause noch habe ich irgendwelche Konfigurationen geändert, das Problem trat einfach spontan auf. Nichtmal das Zurückspielen zweier verschiedener Systemsicherungspunkte brachte irgend eine Besserung. Am nächsten Tag war alles wieder komplett in Ordnung. Spooky...

Von daher kann ich dir bei der Beseitigung des Problems wohl auch nicht so viel weiterhelfen, außer den üblichen Fragen: in letzter Zeit irgendwelche neuen Programme / Treiber / Komponenten installiert? Systemwiederherstellung versucht?

Bis zur Behebung kannst du aber einen kleinen Umweg gehen um wenigstens surfen zu können, indem du putty als Socks-Proxy benutzt. (hab ich hier in England auch schon hin und wieder angewandt, weil hier im Uni-WLAN nur http und SSH funktionieren...)

- Putty starten
- Server eingeben auf den zu per ssh Zugriff hast
- Unter "Connection" => "SSH" => "Tunnels" irgend einen Port eingeben (z.B. 10000) und als Typ "Dynamic" auswählen (Destination bleibt frei) und auf "Add" klicken
- Eventuell die Einstellungen als Session abspeichern
- Verbinden und anmelden
- Im Browser (oder jedem anderen Programm dem du Internetzugang geben willst) als SOCKS (v5) Proxy "localhost" und den bei putty eingestellten Port festlegen

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Sunday, October 19th 2008, 7:04pm

Tatsache, das funktioniert.
Das Problem tut sich nun schon seit gestern abend auf. Alle anderen Rechner, die an der selben Verbindung hängen laufen ohne Probleme. Werd jetzt mal auf "Krankheiten" untersuchen....
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

4

Sunday, October 19th 2008, 11:49pm

das Typische mit der MTU? klingt irgendwie so ähnlich ...