Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

1

Monday, October 20th 2008, 12:52pm

Rechner startet nicht korrekt nach Standby

Grüße, ich habe ein recht seltsames Problem mit meinem Laptop. Das Betriebssystem ist Vista (nun keine Vista-Flames, dass hilft mir auch nicht).
Wenn das olle Ding in den Standby-Modus geht "Energiesparen" und ich ihn danach wieder hochfahre, kann ich mich anmelden, er startet ganz brav, aber aehm, irgendwie nur die Hälfte. Festplatten Zugriff möglich, Netzwerk wird garnicht erst geladen (auch der Versuch die Netzwerkumgebung oder auf die Netzwerkanzeige in der Taskleiste zuzugrieifen scheitert) ich hab irgerndwie das Gefühl nichtmal der Prozessor läuft ordentlich. (Das Ding wird nicht im entferntesten Warm, Lüfter läuft nicht, keinerlei warme Luft aus dem Lüftungsschlitz und normalerweise ist das Ding immer recht warm). Bevor ich mich jetzt ans frustrierende neu aufsetzen mache... Jemand ne leiseste Ahnung woran das liegt? Hardware Fehler? Software Fehler? Das Problem trat recht plötzlich auf. Obs an einem der Updates lag oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Monday, October 20th 2008, 2:20pm

Hardwarefehler kannst du ja recht schnell mit einer Linux-Live CD testen. Einfach einlegen und den Standyby probieren. Tritt dort das gleiche Problem auf, deutet das in diese Richtung.
Hast du im BIOS mal die ganzen "Wake On LAN", ... Aufwachfunktionen getestet?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

3

Monday, October 20th 2008, 2:47pm

Wieso Wake-Up on Lan? Es würd mir ja reichen, wenn er ordentlich aussem Standby geht wenn ich auf die Tasten kloppe!?

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Monday, October 20th 2008, 3:33pm

Du kannst mal versuchen Hardware zu deaktivieren --- vielleicht ist es nur ein Treiber, der nicht vernünftig geladen wird und Probleme macht.
Dann weißt du immerhin woran es liegt, ein Work-around ist es wohl nicht.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "ChristopherKunz" is male

Posts: 50

Date of registration: Dec 17th 2007

Location: OWL

Occupation: WiMi

5

Wednesday, October 22nd 2008, 1:17pm

Hängen externe Geräte am USB? Scanner, Platten, Sticks, WLAN, UMTS, all derlei? Solche Geräte haben bisweilen die unangenehme Eigenschaft, durch miserable Treiber verursacht, das gesamte Energiemanagement durcheinander zu bringen. Ansonsten solltest Du mal einen Blick darauf werfen, ob Du die korrekten und neuesten Chipsatztreiber vom Notebookhersteller hast.