Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Halo

Trainee

  • "Halo" is male
  • "Halo" started this thread

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

1

Monday, October 20th 2008, 11:11pm

Projekt Technische Informatik, Versuch 2

Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage, und zwar: Weiss jemand was genau einem dieser Hinweis hier sagen soll?

Quoted

In manchen Fällen müssen Eingänge von ICs mit konstanten logischen Signalen beschaltet werden. Beachten Sie hierbei insbesondere, dass die Betriebsspannung und das logische Signal „High“ auf dem Experimentierboard nicht identisch sind.
Kollege und ich haben irgendwie keine Ahnung wo da jetzt nen Unterschied sein soll.

mfg

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

2

Monday, October 20th 2008, 11:22pm

Ich vermute, ihr sollt einfach aufpassen nicht die Betriebspannung an einen der Eingänge für logische Signale an den ICs anzulegen, um die Lebenszeit eben dieser nicht rapide zu verkürzen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, den "High"-Pegel zu definieren und zB bei GDS wurde, glaube ich, auch die Möglichkeit besprochen, dass High-Pegel der Betriebsspannung entspricht und Low-Pegel keiner Spannung. Und damit man hier nun nicht "intuitiv" im Eifer des Gefechts an ein IC die Betriebspannung anlegt, dafür haben sie den Hinweis aufgenommen.
/join #inf

This post has been edited 2 times, last edit by "derSmutje" (Oct 20th 2008, 11:42pm)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Tuesday, October 21st 2008, 8:42am

In manchen Fällen müssen Eingänge von ICs mit konstanten logischen Signalen beschaltet werden.

Das heißt auch, dass bei einigen ICs die unbenutzten Beine nicht einfach "unbeschaltet" gelassen werden sollten, sondern (je nach Datenblatt) konstant auf logisch 1 oder 0 geschaltet werden müssen, damit es nicht zu undefiniertem Verhalten kommt.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Halo

Trainee

  • "Halo" is male
  • "Halo" started this thread

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

4

Tuesday, October 21st 2008, 1:10pm

@oixio
ja, das war soweit klar, aber was der zusaetzliche hinweis (auf einen unterschied zwischen betriebsspannung und high) sollte eben nicht

@smutje

Quoted

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, den "High"-Pegel zu definieren und zB bei GDS wurde, glaube ich, auch die Möglichkeit besprochen, dass High-Pegel der Betriebsspannung entspricht und Low-Pegel keiner Spannung.
ja und eben so dachten wir uns das eben. nu rwarum heisst es jetzt das high pegel und betriebsspannung nicht das selbe sind ? (oder sein sollen?)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Tuesday, October 21st 2008, 1:30pm

@smutje

Quoted

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, den "High"-Pegel zu definieren und zB bei GDS wurde, glaube ich, auch die Möglichkeit besprochen, dass High-Pegel der Betriebsspannung entspricht und Low-Pegel keiner Spannung.
ja und eben so dachten wir uns das eben. nu rwarum heisst es jetzt das high pegel und betriebsspannung nicht das selbe sind ? (oder sein sollen?)

Lies demSmutje seinen Text nochmal: es gibt verschiedene Möglichkeiten! Warum das so ist, is wieder ne andere Sache, aber die Essenz der Aussage ist einfach, dass man sich eben nicht darauf verlassen kann, dass High = Betriebsspannung gilt. Deshalb hat es einen Sinn, wenn man diese beiden Signale getrennt betrachtet und auf dem Experimentierboard auch verschiedene Anschlüsse dafür bereitstellt. Wenn die beiden Signale dann doch mal das selbe sein sollten schaltet man eben die High-Anschlüsse auf dem Board intern einach auf Betriebsspannung. Möglicherweise sitzt vor dem High-Ausgang am Board auch einfach noch ein weiterer Widerstand. Im Endeffekt ist das aber alles egal, da sich solche Implementierungsdetails hinter der Abstraktion "High-Pegel" sehr gut verbergen lassen und man sich darüber bei der Anwendung eigentlich keine Gedanken machen muss.

Nicht zuletzt geht es dabei wohl auch um die Semantik: ein und das selbe Ding kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.