Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Saturday, November 15th 2008, 11:30pm

Einstweilige Verfügung gegen wikipedia.de

Ein Kumpel hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass offenbar jemand einen erfolglosen Versuch unternommen hat, per einstweiliger Verfügung die deutsche Version der Wikipedia lahmzulegen. Offenbar haben ihm einige Äußerungen in seinem Artikel nicht gefallen... zu dumm, dass seine einstweilige Verfügung nichts weiter tut als einen Link auf die Wikipedia abzuschalten.

EDIT: Artikel auf heise.de

Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

Der Wikimedia Deutschland e.V. ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte. Der Wikimedia Deutschland e.V. ist vielmehr ein gemeinnütziger Verein zur Förderung Freien Wissens, der lediglich über die Anwendung der Wikipedia aufklärt. Betreiber der Enzyklopädie ist die in der Anbieterkennzeichnung der Enzyklopädie genannte Wikimedia Foundation, eine in Florida, Vereinigte Staaten, inkorporierte Stiftung mit Sitz in San Francisco.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Nov 15th 2008, 11:35pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Sunday, November 16th 2008, 6:13am

zu dumm, dass seine einstweilige Verfügung nichts weiter tut als einen Link auf die Wikipedia abzuschalten.

Herzig ist ja der aktuelle Hinweis von wikipedia.de dazu:
Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden.

Ein Hyperlink ist halt mehr als nur ein HTML-Tag.

This post has been edited 3 times, last edit by "Bastian" (Nov 16th 2008, 11:01am)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

3

Sunday, November 16th 2008, 12:58pm

edit: Ah ok, nu versteh ich, was da verfügt wurde... mein Lesezeichen ist auf de.wikipedia.org gelinkt... deshalb ist mir das nicht aufgefallen...

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

4

Sunday, November 16th 2008, 2:00pm

Eine völlig überzogene Maßnahme. Eine Verfügung auf Sperrung des Artikels hätte weniger Aufmerksamkeit gebracht und wäre angebrachter, sofern es sich dort um schädliche Falschaussagen handelt. Jetzt weiß ich erst einmal, dass ich mir den Namen (negativ) merken sollte ;)

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

5

Sunday, November 16th 2008, 3:42pm

Die Sperrung des Artikels dürfte wohl eher nicht möglich sein durch eine in Deutschland ausgesprochene einstweilige Verfügung. Der Betreiber von Wikipedia hat seinen Sitz in den USA.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Sunday, November 16th 2008, 4:49pm

Manche zivilrechtlichen Entscheidungen lassen sich auch international durchsetzen, sofern entsprechende zwischenstaatliche Vereinbarungen existieren. Zum Bespiel durch die Übereinkommen der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht oder das TRIPS-Abkommen, nach dem schon einmal eine chinesische Klageschrift durch ein deutsches Amtsgericht zugestellt wurde.

Ist sicherlich, falls überhaupt möglich, erheblich zeit- und kostenintensiver, als eine Verfügung gegen einen in Deutschland ansässigen Prozessgegner zu erwirken.

Mittlerweile rudert Lutz Heilmann auch schon wieder zurück.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Nov 16th 2008, 4:53pm)


MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

7

Monday, November 17th 2008, 1:21pm

Auf jeden Fall passt dieses Vorgehen perfekt zur Linke.SED ähhhhh Linke.PDS

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

8

Monday, November 17th 2008, 4:02pm

Sieh' es doch mal so: Selbst der ehemalige Stasi-Mitarbeiter Lutz Heilmann ist mittlerweile im Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland angekommen, und weiß seine Möglichkeiten zu nutzen. ;)