Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Saturday, November 22nd 2008, 8:18pm

Bookmarklet Passwort Generator

Hey Leute,

ich bin gerade über diese Website gestolpert: http://supergenpass.com/

Das ist ein JavaScript-Programm das man als Bookmark speichern kann, und wenn man es anklickt dann ersetzt es auf der aktuellen Website eingegebenes "Master-Passwort" durch ein daraus und aus dem Domain-Namen durch Hash-Funktionen generiertes Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen. Durch die Tatsache, dass der Algorithmus deterministisch ist und von der besuchten Website abhängt kann man so aus einem einzigen Masterpasswort das man sich merken muss für jede Website ein anderes Passwort erzeugen lassen.

Die Idee klingt für mich recht gut und äußerst hilfreich, aber bevor ich es wirklich nutze wollte ich mal hören was andere so darüber denken. Auf der FAQ-Seite gibt es auch einen Algorithmus in Pseudocode, wenn man sich nicht die ganze JavaScript-Datei durchlesen will.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

2

Saturday, November 22nd 2008, 8:28pm

sieht ganz interessant aus,

ich nutze was anderes, und zwar Foxmarks (findet man für Firefox einfach bei den Addons). Das kann nämlich seit "kurzem" neben Bookmarks auch Passwörter speichern und synchronisieren.
Leider weiß ich grade nicht, in welchem Umfang andere Browser unterstützt werden, da hat das niedliche Javascript-Teil dem was voraus :-)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!