Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Tuesday, November 25th 2008, 12:49pm

Computer für die Westentasche

Da ich davon ausgehe demnächst weniger Zuhause zu sein als bisher, und mehr auch mal längere Reisen zu unternehmen, bin ich auf der Suche nach einem mobilen Computer der Email, IRC, IM und Web mir unterwegs zur Verfügung stellt. Also UMTS und WLAN brauch er, Kabelnetz ist bei der Größe wohl eher optional, aber irgendeine Option zum Kabelgebundenen syncen wäre schon toll. Ein halbwegs standardisiertes Betriebsystem auf dem man open source software im Angebot hat wäre auch nett, aber es muss nicht unbedingt linux sein. Beim normalen Smartphone wären mir Display und Tastatur zu klein, beim Netbook wäre mir das Gerät zu groß, läuft also auf PDA-Klasse hinaus. Mit Vertrag wollte ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben für den Spaß, über zwei Jahre hinweg. Touch-screen muss nicht, Eingabestift wäre nicht schlecht, aber ne echte Tastatur sollte trotzdem da sein...wenn auch downsized natürlich.

Also, wer Geräte in der Klasse kennt möchte mal bitte posten...am liebsten mit Links.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

2

Wednesday, November 26th 2008, 10:25am

Da fallen mir HTC Advantage und Shift ein.

HTC Shift
Der läuft mit Windows Vista.

Der Advantage glaube ich mit Windows Mobile und nennt sich glaube ich auch T-Mobile Ameo. Nach den beiden Geräten kannst ja mal suchen.
T-Mobile Ameo bei 7Mobile

Auch den HTC Universal kann man noch bestellen. Ebenfalls ein Windows Mobile Gerät und etwas kompakter.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mac" (Nov 26th 2008, 10:28am)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Wednesday, November 26th 2008, 12:22pm

Hmm, bei dem Advantage steht was von Festplatte dabei...ist das ernst zu nehmen, oder meinen die nur integrierten Speicher?
Weil eigentlich wollte ich in mobilen Geräten keine Festplatten mehr einsetzen, solid state ist da doch wesentlich angenehmer...am liebsten natürlich nen schnelles CF-Interface...
Der shift sieht nicht schlecht aus, mal schaun ob ich für den nen Preis finde...vom Preis ist der Ameo ja ganz akzeptabel, wobei vermutlich international die Verträge alle Grütze sind und ich wohl nen Teleomvertrag abschließen müsste und dann es freikaufen nur um im Ausland nicht herrliche Roaming-gebühren zu bezahlen..bei den Datentarifen will ich gar nicht wissen nach wie vielen Megabytes E-Mail-Anhang man die 100 euro erreicht hat... :-/

Hat jemand Erfahrungen inwiefern Vista vor oder Nachteile gegenüber Mobile hat?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

4

Wednesday, November 26th 2008, 8:25pm

Die Software macht den Unterschied. Bei Windows Mobile wird z.B. Pocket Office mit ausgeliefert. Das hat weniger Funktionen als die Desktop Variante, aber ist natürlich passender zu kleiner Hardware.
Und die Windows Mobile und Vista Binaries sind nicht kompatibel. Aber da du ja nur Email, Browser und Messenger nutzen wolltest, würdest du wohl für beide Systeme gute Lösungen finden.
Für Windows Mobile gibt es z.B. den smape Messenger (ehemals mchat)

This post has been edited 1 times, last edit by "Mac" (Nov 27th 2008, 10:16pm)