Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

doofi

Praktikant

  • "doofi" started this thread

Posts: 18

Date of registration: Aug 9th 2002

1

Thursday, September 19th 2002, 3:35pm

hingehen oder nicht ?

gibt es irgendeinen grund (dpo/rechtlich?), wieso man zu etechnik hingehen sollte, auch wenn man weiss dass man keine chance hat ? änbdert sich durch anwesenheit/leeres blatt abgeben irgendwas ? thx

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

2

Thursday, September 19th 2002, 3:45pm

Rechtlich ändert sich nichts, in beiden Fällen gibt es eine 5 (Nicht bestanden). Inhaltlich hat man, wenn man hingeht, schonmal ein Gefühl für die Klausuren bekommen.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Thursday, September 19th 2002, 3:54pm

Zumal die E-Techink Klausuren auch nicht online gestellt werden.
Ansonsten:
Auf der Liste steht dann später kein n.e., sondern eine 5.

Aber du bekommst eine bunte Formelsammlung und genug Aufgaben, um dir was rauszusuchen und entsprechende Formeln hinzuschreiben, die ja schon Punkte geben.
Probieren geht über Studieren (nie wurde dieser Spruch so gewagt angewandt wie hier..."angewandt" auch noch...puh).

Ausserdem: Kurzfragen = irgendwas zum Thema hinschreiben, wenn du wirklich "keine chance" siehst...vielleicht wirds doch was.

Natürlich lernt man, um es zu können und nicht um durchzukommen, insofern doch lieber verschieben ?!?

doofi

Praktikant

  • "doofi" started this thread

Posts: 18

Date of registration: Aug 9th 2002

4

Thursday, September 19th 2002, 4:13pm

mit den kurzfragen alleine kann man doch nicht bestehen, oder ?

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

5

Thursday, September 19th 2002, 4:40pm

meines wissens nicht, mal ganz abgesehen von der folgenden situation: sollte es dir gelingen, viele punkte in den kurzfragen hinzukriegen, so dass du drüber nachdenkst, damit evtl. bestehen zu können, sollte es doch kein prob sein, auch in der eigentlich klausur den ein oder anderen punkt zu machen, zumal es dort ja schon punkte auf abschreiben von formeln gibt... deswegen erübrigt sich die frage, ob man nur mit kurzfragen bestehen kann, eigentlich, oder :rolleyes:
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Thursday, September 19th 2002, 4:43pm

Quoted

mit den kurzfragen alleine kann man doch nicht bestehen, oder ?
wenn ich das richtig sehe bekommst du bei etII aber 30 minuten zeit für 10 kurzfragen, die dann zusammen 20 punkte bringen können. wenn du die kurzfragen also wirklich gut hinbekommst musst du im eingentlichen hauptteil also nicht mehr so viel bringen, zumal du ja evtl auchnoch bonuspunkte hast.

korrigiert mich wenn ich mich irre.


mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Thursday, September 19th 2002, 4:47pm

Stimmt beides, obwohl ich mich auch grade frage, wieviel Punkte durch die Kurzfragen angeboten werden.

Bestehen allein durch diese... dürfte nicht möglich sein, nein, aber es summiert sich ja alles zu einem beeindruckenden Endergebnis.

Falls du Punkte aus den Testaten hast, spielen die eine Rolle.... dann die Kurzfragen und natürlich die Aufgaben.

Wenn du aber die Kurzfragen ordentlich machst/dir vorstellen kannst, die ordentlich machen zu können, wird auch die eine oder andere Teilaufgabe dabeisein, wo du dir denkst "Das kenn ich". Man darf ja nicht fälschlicherweise Klausur Teilaufgaben mit einzelnen Übungsaufgaben vergleichen, da ist pädagogischerweise schon ein Unterschied im Umfang und Niveau. In der Klausur wird man über a) bis d) ja irgendwie zu einem Ergebnis in e) geleitet und kann dann noch separat Punkte in f) und g) machen.

Natürlich kein glanzvoller Sieg, sich Formeln abschreibend durch die 10 Seiten zu wurschteln, aber Sieg ist Sieg. Und hingehen rat ich einfach mal so, allein um an mehr oder weniger verlogenen "Das war ja unmöglich" Diskussionen teilnehmen zu können, die im Affekt vom Zaune gebrochen werden. :))

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

8

Thursday, September 19th 2002, 5:19pm

Theoretisch!!!

Naja theoretisch gesehen:
Alle Kurzfragen richtig haben, ergibt 20 P. + 7 P. aus den Testaten, ergibt 27 P. Genau diese Punktzahl braucht man, um zu bestehen. Also theoretisch geht das schon!!! :D
mfg
MAX

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

9

Thursday, September 19th 2002, 5:37pm

Quoted

Original von cowhen
wenn ich das richtig sehe bekommst du bei etII aber 30 minuten zeit für 10 kurzfragen, die dann zusammen 20 punkte bringen können.


Lasst Euch von einem 4semestler sagen: Bei uns hatten ET2 viele Leute ohne Üben bestanden, einfach weil das im Wesentlichen ein paar Striche zeichnen war, was man, wenn man halbwegs aufgepasst hat, auch noch hinkriegt.

Die ET2-Klausur ist *deutlich* einfacher als die ET1-Klausur.

Nein, dass soll jetzt kein Aufruf zum Wenigtun sein, ihr solltet trotzdem richtig pauken.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Thursday, September 19th 2002, 6:08pm

@MAX
braucht man nicht 30/80 Punkten wie bei ET1 ? auch egal.

@ap
ich hoffe, aber glaube noch nicht. auch egal.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

11

Thursday, September 19th 2002, 6:12pm

naja

Quoted

Lasst Euch von einem 4semestler sagen: Bei uns hatten ET2 viele Leute ohne Üben bestanden, einfach weil das im Wesentlichen ein paar Striche zeichnen war, was man, wenn man halbwegs aufgepasst hat, auch noch hinkriegt.

Das hat man ja in der Klausurvorbereitung gesehen, wo die Hälfte der Leute aus dem 4 Semester saßen!!! :D
mfg
MAX

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Thursday, September 19th 2002, 7:01pm

Quoted

Original von ap
Die ET2-Klausur ist *deutlich* einfacher als die ET1-Klausur.

Nein, dass soll jetzt kein Aufruf zum Wenigtun sein, ihr solltet trotzdem richtig pauken.


Haha, jetzt ist ja eh keine Zeit mehr! :D
Naja, noch mehr als zwölf Stunden sind es schon... ;)
Vertan, vergeigt, futsch.
Trotzdem lasse ich mir den Spaß nicht nehmen und gehe hin.

Stellt euch vor es ist Klausur und keiner geht hin! Nicht auszudenken! :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

13

Thursday, September 19th 2002, 7:38pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Aber du bekommst eine bunte Formelsammlung
allein das ist es schon wert, dort hinzugehen.
ausserdem: so strenge kontrollen (keine eigene formelsammlung, kein eigenes papier, kein taschenrechner, 50 auf die finger schauende aufpasser etc.) kann man nur in dieser uni in dieser klausur zur dieser vorlesung genießen - nirgendswo anders auf der welt. der unnötige aufwand ist schon lächerlich groß.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

14

Thursday, September 19th 2002, 8:38pm

um ne 5 kommt man doch eh net rum...
also wenn es nachschreibklausur ist hilft doch nicht mal ein attest....
... also hilft nur hoffen auf eine gute aufgabe :)
... rebooting is for adding new hardware...

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Thursday, September 19th 2002, 9:41pm

so einen aufwand find ich wesentlich besser als klausuren, wo laptops erlaubt sind, nur ein doktor vorne steht und niemand die ausweise kontrolliert

da könnt ich ja Günther X. aus B., 30, MatheStudent im 20 Semester fragen, ob er mir eine 1,0 in Analysis hinschreibt und 10min nach Klausuranfang mit mir einen heben fährt (nicht, dass ich das nötig hätte...hust).

also in e-technik ist wenigstens gesichert, dass der einzige interstudentische unterschied im gelernten und der hirnkapazität besteht.

Positiv.

Ansonsten: Viel Spass und Freude morgen, was kann schon passieren.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

16

Thursday, September 19th 2002, 9:55pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Ansonsten: Viel Spass und Freude morgen, was kann schon passieren.


Wir könnten alle durchfallen.
Idris wird uns hassen, die Karriere ist ruiniert, die Familien werden uns verstoßen und George W. Bush greift den Irak an.

*aaaaaaaaargh*

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

17

Thursday, September 19th 2002, 10:33pm

oder wir fallen nicht alle durch, idris gibt als abschieds geschenkt jedem ne 1,0, bush tritt zurück und sadsam entschuldigt sich und tritt auch ab, microsoft gesteht nen bilanz skandal und meldet insolvenz an ^^

ansich kann vieles passieren wenn nur nicht die wahrscheinlichkeit wäre :-)

viel glück euch morgen und, wir packen dann, sonst wenn nicht, dann eben im nähsten anlauf :-) wir zeigen es denen *untergang beschwör* :-D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

18

Thursday, September 19th 2002, 11:29pm

@Info-Minister: Das bekommen die Hiwis/Mitarbs in anderen Klausuren aber auch ohne Platzkarten hin - um in der Familie zu bleiben nenne ich jetzt mal Digitalschaltungen und Halbleiterschaltungstechnik. Da gibt es richtig SERVICE in der Klausur - die haben nämlich die Pre-Klausur-Lesung erfunden, die beste Idee überhaupt seit es E-Technik gibt. (Und das ist nicht ironisch gemeint!)

Phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

19

Friday, September 20th 2002, 3:17pm

ehh???

Quoted

Da gibt es richtig SERVICE in der Klausur - die haben nämlich die Pre-Klausur-Lesung erfunden, die beste Idee überhaupt seit es E-Technik gibt. (Und das ist nicht ironisch gemeint!)

Was ist das überhaupt???
mfg
MAX

holgi

Trainee

Posts: 33

Date of registration: Apr 10th 2002

20

Saturday, September 21st 2002, 11:37pm

Quoted

Original von MAX

Quoted

Da gibt es richtig SERVICE in der Klausur - die haben nämlich die Pre-Klausur-Lesung erfunden, die beste Idee überhaupt seit es E-Technik gibt. (Und das ist nicht ironisch gemeint!)

Was ist das überhaupt???
mfg
MAX


Na wie der Name schon sagt: VOR der Klausur wird das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf vorgelesen; und während dieser Zeit darfst du die ausgeteilte Klausur NICHT anfassen.... DAS ist Service :D

SCNR