Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Sunday, September 22nd 2002, 11:37am

Wahl oder Nichtwahl...

...das ist hier die frage. :D Würde mich mal interessieren, wie und ob Ainf Studenten ihren bürgerlichen Pflichten nachkommen.

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Sunday, September 22nd 2002, 11:53am

eines haste vergessen, ich habe gewählt damit stoiber nicht an die Macht kommt ^^
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Sunday, September 22nd 2002, 12:05pm

Quoted

Original von KreiS
eines haste vergessen, ich habe gewählt damit stoiber nicht an die Macht kommt ^^


Richtig! Das ist ein wichtiger Grund, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. :)

Und ich werde heute Nachmittag auch noch beim Auszählen der Wahlbriefe helfen. (Irgendjemand muss das ja machen. ;-)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

4

Sunday, September 22nd 2002, 12:48pm

Quoted

Original von migu
Und ich werde heute Nachmittag auch noch beim Auszählen der Wahlbriefe helfen. (Irgendjemand muss das ja machen. ;-)
a) bekommst du geld dafür?
b) bist du bestechlich?
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Sunday, September 22nd 2002, 1:33pm

Quoted

Original von KreiS
eines haste vergessen, ich habe gewählt damit stoiber nicht an die Macht kommt
Was auch noch fehlt:

"Ich habe gewählt, damit Schröder und die Grünen nicht noch mehr Schaden anrichten können." ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Sunday, September 22nd 2002, 2:13pm

ich hätte es eher genannt "Ich habe abgestimmt damit in Deutschland genauso zu geht wie in Bayern" *kotz* :-p
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

7

Sunday, September 22nd 2002, 2:23pm

Quoted

Original von KreiS
ich hätte es eher genannt "Ich habe abgestimmt damit in Deutschland genauso zu geht wie in Bayern" *kotz* :-p


he, wir haben deinen beitrag "damit stoiber nicht an die macht kommt" auch nicht verunglimpft.

aber zur sache an sich:

@cowhen: es ist keine pflicht zu wählen. sonst hätten wir jedesmal eine wahlbeteiligung von 99,9% (der rest wären regimegegner,die hinterher ausgewiesen oder interniert werden). ok, schlechter scherz am rande, lassen wir das. (und keine flames dazu bitte)

gewählt habe ich auch. was ich gewählt habe, geht ja niemanden außer mir und meinem wahlzettel was an, aber nicht gewählt habe ich rot-grün.

ich stimme nicht für leute, die einer partei angehören, die erst die älteste schule hannovers dichtmacht und hinterher im bundestag mehr und bessere bildung für alle fordert. das neben einigen anderen gründen ;)

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

8

Sunday, September 22nd 2002, 5:02pm

Quoted

Original von mmueller
... aber nicht gewählt habe ich rot-grün.
damit hättest du auch deinen stimmzettel ungültig gemacht :D

Quoted

Orignal von migu
Richtig! Das ist ein wichtiger Grund, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.
ich denke, der wichtigste grund zu wählen ist nicht die verhinderung bestimmter bürgerlicher, auf der demokratischen grundordnung beruhender parteien. der wichtigste grund ist die verhinderung der "legitimation" psychopathischer/geisteskranker "parteien". wer das jetzt wie wertet, ist mir egal. das wahlrecht dann in anspruch zu nehmen, um sich zwischen den großen oder mittleren volksparteien zu entscheiden, ist in meinen augen erst der zweitwichtigste grund, denn die differenzen in den parteiprogrammen sind nicht mehr soo erheblich, die differenzen in den tatsächlich umgesetzten punkten eigentlich schon fast nicht mehr zu sehen. glaubt denn irgendjemand tatsächlich, die CDU würde die ökosteuer wieder abschaffen? kann sie sich gar nicht leisten. unterstützung eines irak-kriegs? ob wir wollen oder nicht, im bündnisfall hängen wir sowieso mit drin. mehr investition in die bildung? steht doch bei jeder partei ganz oben (auf dem papier)... hauptsache, das schill- und npd-gesocks bleibt draussen
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

9

Sunday, September 22nd 2002, 5:05pm

Ich habe schon vor einer Woche gewählt und finde es auch wichtig zu wählen.
Und wenn sich jemand mit keiner der Parteien identifizieren kann, ist es immer noch besser ungültig zu wählen, als gar nicht, weil eine ungültige Wahl nicht zu "Nichtwähler" zählt und man damit seinem Protest besser Ausdruck verleihen kann, als mit bloßem Nichtwählen. Das zeugt viel mehr von Desinteresse.

Keine Angst, ich habe nicht ungültig gewählt...
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

10

Sunday, September 22nd 2002, 5:07pm

Quoted

Original von migu
Und ich werde heute Nachmittag auch noch beim Auszählen der Wahlbriefe helfen. (Irgendjemand muss das ja machen. ;-)


Cool. Dann zählst Du ja meinen vielleicht auch. :D

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

11

Sunday, September 22nd 2002, 5:12pm

der Herr Späh meinte Atomaustieg bleibt und die angefangen Programme für die Umwelt bleiben auch, vielleicht ist doch etwas gutes dran?

Was ich sehr schade finde das langsam hier nur noch 4 Blöcke zu wählen sind, CDU/CSU/FDP oder SPD/GRÜNE oder PDS oder irgendeine "rand" partei.

Vielleicht sollten wir froh sein das wir wählen dürfen, nicht über all auf der Welt gibt es so ein Wahlsystem, nicht mal in den "super tollen" USA wird einer President auch wenn er nicht die absolute mehr Zahl der Stimmen hat.

Ich glaube bei der nähsten Wahl in Niedersachsen sollten sie Herrn Gabriel nicht antretten zu lassen da er 100% verlieren wird :-)


mit der Schliessung der ältesten Schule, nun ja, in CDU geführten Ländern wird sowas auch gemacht, es ist immer das argument das es kein Geld dafür gibt.

meine Freundin war auf so einer "traditionreichen" Schule, ich kann ehrlich behaupten da würd ich niemals mein Kind hinschicken wollen, weil dort so schlecht unterrichtet wird


achso, koalitionen sollte man nicht wählen, dazu sollten die Parteien den Fraktions zwang abschaffen und die Abgeordneten mal abstimmen wie die Bürger es wollen und nicht die Parteien :-)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Sunday, September 22nd 2002, 5:30pm

Quoted

Original von KreiS
Vielleicht sollten wir froh sein das wir wählen dürfen, nicht über all auf der Welt gibt es so ein Wahlsystem, nicht mal in den "super tollen" USA wird einer President auch wenn er nicht die absolute mehr Zahl der Stimmen hat.
Ganz so schlimm ist es bei uns zwar nicht, aber auch unser derzeitiges Wahlsystem birgt einige Überraschungen:
http://www.wahlrecht.de/verfahren/paradoxien/
http://www.wahlrecht.de/ueberhang/ueberhangmandat.html

Quoted

Ich glaube bei der nähsten Wahl in Niedersachsen sollten sie Herrn Gabriel nicht antretten zu lassen da er 100% verlieren wird :-)
Das wäre doch mal was positives. :)

Quoted

achso, koalitionen sollte man nicht wählen, dazu sollten die Parteien den Fraktions zwang abschaffen und die Abgeordneten mal abstimmen wie die Bürger es wollen und nicht die Parteien :-)
Der "Fraktionszwang" ist aber ein Erfordernis, um vernünftige Politik zu machen. Bei der Unzahl der zu verabschiedenden Gesetze, ist kein(e) Abgeordnete(r) in der Lage, sich so darüber zu informieren, daß er/sie zu allen Gesetzesentwürfen guten Gewissens Position pro oder contra beziehen kann. Selbst bei "wichtigen", also in der Öffentlichkeit diskutierten Gesetzesentwürfen, können die wenigsten die Thematik vollständig durchdringen und so zu einer eigenen Meinung kommen -- dafür sind die Themen einfach zu komplex.

Aus eben diesen Gründen werden innerhalb der Fraktionen ja Expertengruppen gebildet, die dann fraktionsintern sowie in den Ausschüssen die jeweiligen Fachthemen diskutieren. Auf ihr Fachurteil baut dann die Haltung der gesamten Fraktion auf.

Müßte jeder Abgeordnete selber entscheiden, wann er wie abstimmt, würde das zu häufigen Fehleinschätzungen und Chaos bei der Abstimmung führen. Selbst die Regierung wüßte vorher nicht, ob sie Gesetzesentwürfe erfolgreich durch den Bundestag bringen könnte ...

Es ist also IMHO schon ganz gut so wie es ist. Auch wenn es nach außen etwas "wählerfremd" aussieht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

13

Sunday, September 22nd 2002, 5:41pm

wahl goes reality-tv....

Ich lese gerade so in der tp rum und finde dieses:

Quoted

US-Fernsehserie will für die nächsten Wahlen einen Präsidentschaftskandidaten in einer Reality-TV kreieren [...] Nicht nur Parteien ermöglichen eine Kandidatur, auch wer Geld genug hat, kann sich versuchen. Und weil die Medien in den USA noch eine viel stärkere Rolle als bislang in Deutschland spielen, wurden dort nicht nur Berufspolitiker zum Präsidenten, sondern hatte auch schon einmal ein Schauspieler eine Chance. Und jetzt verspricht eine geplante Reality-Fernsehshow, für die nächsten Präsidentschaftswahlen im Jahr 2004 auf dieselbe Weise einen Kandidaten zu schaffen, wie man bislang andere Sieger in solchen Serien mediendemokratisch geschaffen hat.
Passt doch ganz gut auch zu unserer Diskussion hier, oder?

hier der ganze Artikel


cu

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

14

Sunday, September 22nd 2002, 6:44pm

ob man die SPD dazu bringt das die eher jemand anders nehmen als gabriel ? vielleicht einfach zu grün abwandern :-D


Also, bei manchen Theman kann ich verstehen das der Fraktionszwang sein muss, aber! so ist es nicht möglich das Gesetze auf den Weggebracht als ausser der Regierung.

Und diese vermeintlichen Experten stützen sich auf die Lobby Experten -> Thema Kopierschutz der NUR pro Industrie net kunden ging.

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

15

Sunday, September 22nd 2002, 9:26pm

Ich finde Edmund Stoiber sollte sich bei der Wahlhelferin der CDU/CSU und noch-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin bedanken. Sie hat echt Stimmung gegen die SPD gemacht...

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

  • "ChaosPhoenix" is male

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

16

Sunday, September 22nd 2002, 10:18pm

ich sag nur:"Glück gehabt."
- All your base are belong to us -

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

17

Sunday, September 22nd 2002, 11:00pm

@ChaosPhoenix

...meine rede :)) :)) :))

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

18

Sunday, September 22nd 2002, 11:31pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel

Quoted

Original von mmueller
... aber nicht gewählt habe ich rot-grün.
damit hättest du auch deinen stimmzettel ungültig gemacht :D

meinte damit eigentlich auch, daß ich weder rot noch grün gewählt habe. obwohl.. mit erst- und zweitstimme hätte ich ja auch rot-grün wählen können bzw. grün-rot ;)

was den fraktionszwang angeht, so bin ich der meinung, daß er nicht einseitig betrachtet werden darf, wie das hier auch bisher schon der fall war. offiziell gibt es diesen zwang ja auch nicht, da ist jeder abgeordnete ja nur seinem wissen und gewissen verpflichtet. in der realtiät sieht das natürlich alles ganz anders aus, das ist ebenso klar. allerdings bin ich auch der meinung, daß *jeder* abgeordnete sich zwar an den ergebnissen der "experten" orientieren können muß, letztlich aber nicht dadruch gezwungen / sich genötigt sehen sollte, mit der fraktion zu stimmen.

jeder abgeordnete vertritt im bundestag einen bestimmten kreis von menschen mit einer irgendwie gearteten politischen "grundstimmung", nicht seine partei-linie (im idealfall zumindest). sicherlich kämen die wenigsten ohne ihren listenplatz oder ihr direktmandat nicht in den bundestag,aber die parteien sind nun einmal zuallererst eine art "sammelbecken" für politisch gleich oder zumindest ähnlich gesinnte menschen.

dies darf aber nicht bedeuten, daß man deshalb unbedingt nach dem willen der parteichefs abzustimmen hat. es gilt nur, daß man sich eben nicht zu weit von der jeweiligen "grundlinie" entfernen sollte, da man sonst in der entsprechenden partei fehl am platz ist.

soviel dazu.

@kreis: schulschließung stößt mir nur deshalb so übel auf, weil man die schülerzahlen bewußt gedrückt hat (durch verhinderung neuerer attraktiverer angebote an der schule), so daß man dann den grund hatte, mangels schülerzahlen zu schließen. und hinterher kommt eben diese partei an und fordert mehr (geld für) bildung etc. pp. sicherlich machen das andere parteien auch so, aber ein solches negativ-erlebnis bleibt nun einmal haften (zumindest bei mir).

  • "ChaosPhoenix" is male

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

19

Wednesday, September 25th 2002, 10:47am

@Loki
Wo hast du denn das Zitat her?


@all

Ich kann immer noch kein Mathe, was mir sehr Sorgen macht, aber wenigstens kann ich lesen...

- All your base are belong to us -

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

20

Wednesday, September 25th 2002, 9:14pm

HAHAHA

:D
:D LOL :D :D :D :D :D :D
HAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :D :D
mfg
MAX