Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

1

Monday, September 23rd 2002, 9:42am

ag-fACH BEI DEN eRSIS

Hallo.
habe mir eben mal die Liste der AG-Fächer reingezogen, von denen man als Ersi ja eins machen sollte...
Kann es sein, dass bei allen "Empf. Fachsem: 3" steht.
Is ja komisch. Man soll im ersten eins machen, doch die empfehlen alle erst ab dem 3ten Semester? ?(

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Monday, September 23rd 2002, 9:51am

jo, das kann sein^^. aber ich denke nicht, dass es ein problem darstellt. also die ag-fächer bauen ja nicht auf irgendwelche anderen vorlesungen auf, die ihr vorher gehört haben solltet.
ich hatte im ersten sem "ausgewählte kapitel des rechtes für informatiker" gehört und das lief absolut problemlos.

macht euch nicht soviele gedanken!

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Monday, September 23rd 2002, 10:46am

Recht für Informatiker

dank des dozenten (scheja) war das die unterhaltsamste aller vorlesungen, die ich bisher besucht habe.
man lernt nicht viel, gewinnt aber einen einblick in das fach und hat sehr viel spass.
der aufwand ist relativ wintzig, eine zusätzliche übung gibt es nicht.
absolut empfehlenswert, zumal es keine echten alternativen gibt.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Monday, September 23rd 2002, 1:04pm

@Diktator: Ja, das war wirklich ne feine Vorlesung. 8)
Dieses Wintersemester wird diese Vorlesung aber von einem anderen Dozent gehalten (Bode). Vielleicht ist er ja anders. Ihr werdet es ja sehen. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Flu

Praktikant

  • "Flu" is male

Posts: 26

Date of registration: Oct 9th 2002

5

Wednesday, October 9th 2002, 4:40pm

Ist es richtig, dass ich in den Semstern 1 & 3 insgesamt 3 AG Fächer wählen muss um die nötigen CPs zu bekommen?

Und reicht später ein Fach aus dem B-Katalog für die nötigen CPs?

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Wednesday, October 9th 2002, 4:51pm

Quoted

Ist es richtig, dass ich in den Semstern 1 & 3 insgesamt 3 AG Fächer wählen muss um die nötigen CPs zu bekommen?
da es für unterschiedliche fächer unterschiedlich viele punkte geben kann kann man das so genau nicht sagen, afaik.
für die meisten fächer im ag-katalog gibt es aber 3 cp und du brauchst 6. --> 2 fächer.

Quoted

Und reicht später ein Fach aus dem B-Katalog für die nötigen CPs?
man braucht 16 cp im b-katalog, das höchste was ich für ein fach gesehen habe waren 8cp.
plenty of time to relax when you are dead

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Wednesday, October 9th 2002, 5:25pm

mal noch ne frage: bei einigen prüfungsarten ist "seminarleistung" angegeben. was heisst das? muss man da ein vortrag halten oder was muss ich mir darunter vorstellen?
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Wednesday, October 9th 2002, 5:57pm

Quoted

Original von Ray-D
mal noch ne frage: bei einigen prüfungsarten ist "seminarleistung" angegeben. was heisst das? muss man da ein vortrag halten oder was muss ich mir darunter vorstellen?
Zitat aus der Prüfungsordnung (§8 Abs. 7):

"Eine Seminarleistung ist eine selbständige schriftliche Bearbeitung einer fachspezifischen oder fachübergreifenden Aufgabenstellung sowie die Darstellung dieser Arbeit und ihrer Ergebnisse in einem mündlichen Vortrag mit einer anschließenden Diskussion. Nach Maßgabe der oder des Prüfenden kann eine Mindestanwesenheit oder eine mündliche Prüfung gemäß Abs. 5 verlangt werden. Seminarleistungen sind nach Maßgabe des Prüfenden entweder zu benoten oder mit 'bestanden'/'nicht bestanden' zu bewerten."

In der Regel handelt es sich dabei um ein Referat.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Flu

Praktikant

  • "Flu" is male

Posts: 26

Date of registration: Oct 9th 2002

9

Wednesday, October 9th 2002, 6:09pm

Vielen Dank. Auf der Homepage vom Fachbereich standen 4 CPs pro Semester für Ag und das hat mich irgendwie verwirrt, aber in der Studienordnung steht es zum Glück so wie du gesagt hast.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Wednesday, October 9th 2002, 6:15pm

Quoted

Original von Flu
Auf der Homepage vom Fachbereich standen 4 CPs pro Semester für Ag und das hat mich irgendwie verwirrt, aber in der Studienordnung steht es zum Glück so wie du gesagt hast.
Die Studien- und Prüfungsordnung wurden vor kurzem diesbezüglich geändert. Vorher waren es in der Tat insgesamt 8 CP -- die Website des Fachbereichs ist leider nicht besonders aktuell ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

11

Wednesday, October 9th 2002, 6:54pm

mal wieder ne frage von /me!

ähmm. ich wollte volkswirtschaftslehre als AG fach wählen. nun habe ich aus den ganzen unterlagen ersehen dass sich das doch irgendwie mit nem mathekurs überschneidet und das nicht nur um ein paar minuten...heisst das ich kann das eigentlich doch nicht wählen? obwohl das zur auswahl steht? ?(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

12

Wednesday, October 9th 2002, 7:00pm

Quoted

heisst das ich kann das eigentlich doch nicht wählen? obwohl das zur auswahl steht?
jupp. so ist das leider. bei den b-katalog fächern gibt es auch dauernd überschneidungen. X(
plenty of time to relax when you are dead

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

13

Wednesday, October 9th 2002, 7:02pm

*heul* kagge! aber danke für die schnelle hilfe
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

14

Wednesday, October 9th 2002, 7:18pm

ich komm ja nicht drumrum nochma zu fragen:

bei den wahlfächern steht als erstes immer 2 SWS. ist das wichtig? was bedeutet das? *schonwiederblödfrag* :(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

15

Wednesday, October 9th 2002, 8:08pm

2 Semesterwochenstunden, d.h. im ganzen Semester jede Woche 2 Vorlesungsstunden á 45 minuten.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

16

Wednesday, October 9th 2002, 10:16pm

:D sorry aber da ist wieder das fragemonster:
wenn ich 2 SWS calculus A habe...warum geht die vorlesung von 16:00 bis 18:00 und nicht nur von 16:00 bis 17:30 ?
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

17

Wednesday, October 9th 2002, 10:19pm

die zeiten sind vermutlich in c.t. angegeben. d.h. die eigentliche veranstaltung beginnt 15 min später und hört 15min früher auf.
plenty of time to relax when you are dead

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

18

Wednesday, October 9th 2002, 10:30pm

hmm...das kann sein aber andere veranstaltungen sind bei 2 SWS von 13:00 bis 14:30, also wiederrum richtig.....komisch *nichtdurchblick*
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

19

Wednesday, October 9th 2002, 10:54pm

Quoted

Original von Ray-D
hmm...das kann sein aber andere veranstaltungen sind bei 2 SWS von 13:00 bis 14:30, also wiederrum richtig.....komisch *nichtdurchblick*


da gibts nicht viel zu blicken... Steht irgendwo "13.00 bis 14.30 Uhr", dann kannst Du davon ausgehen, daß das s.t., also mit pünktlichem Beginn, gemeint ist.

Wenn jedoch irgendwo "13.00 bis 15.00 Uhr steht, kann man sicher sein, daß die Vorlesung trotzdem nur 90 Minuten dauert, aber c.t. beginnt (also 13.15) und nach ca. der Hälfte der Zeit 15 Minuten Pause gemacht werden.

Besonders die Mathematiker halten es gerne so mit den Pausen, während die Informatiker und E-Techniker normalerweise durchmachen.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

20

Saturday, October 12th 2002, 11:03am

ah, dann versteh ich auch die Abweichung des Plan in der Appelstraße von dem den ich mir machte und dem der nun online ist.

Online steht für uns Ersis Programmieren I von 12.15 - 13.45...
In der Appelstraße auf dem Plan steht aber 12.00 bis 14.00

*kapiert*
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.