Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

KaiStapel

Trainee

  • "KaiStapel" started this thread

Posts: 59

Date of registration: Sep 11th 2007

Location: FG SE, LUH

1

Friday, January 30th 2009, 2:26pm

SOA Übung 13: Richtigstellung BPEL-Testabdeckungsmetriken

Hi,

hier nochmal eine kurze Zusammenfassung zu den Testabdeckungsmetriken für BPEL-Kompositionen. Ich habe ja in der Dienstags- und Donnerstags-Übung teilweise unterschiedliche Sachen gesagt. Die Übungsfolien habe ich auch nochmal angepasst, inklusive einer Lösung der Stundenübung (falls ihr dort Fehler findet bitte melden).

Aktivitätsabdeckung
  • Es werden nur einfache Aktivitäten gezählt (also nicht die strukturierten Aktivitäten wie If oder Pick)
  • Es werden alle einfachen Aktivitäten mitgezählt, auch die in den Fault- und Compensation-Handlern
  • Der Kontrollflussgraph spielt für die Berechnung der Aktivitätsabdeckung keine Rolle


Zweigabdeckung
  • Es wird jede Kante im Kontrollflussgraphen gezählt, insbesondere auch die in Sequenzen.
  • Es wird ein Kontrollflussgraph für den Hauptprozess und je ein Kontrollflussgraph für jeden Handler (Fault und Compensation) erstellt. Der verbindende Kontrollfluss zwischen Hauptprozess und Fault- oder Compensation-Handler wird bei der Berechnung der Zweigabdeckung nicht berücksichtigt, wohl aber die Kanten in den Handlern selbst.


Ich hoffe, damit sind endlich alle Klarheiten beseitigt ;)

Kai
© by Kai