Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Saturday, February 7th 2009, 2:49am

A Kurse zum 4. Semester

Ich habe hier noch keinen entsprechenden Thread gefunden und da ich selbst kaum eine Vorstellung habe, was ich im nächsten (4.) Semester an A kursen wähle hier meine Frage:

Welche A Kurse eignen sich gut fürs 4. Semester oder sind generell zu empfehlen?
Oder welche habt ihr gewählt und bereut ihr es?

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

2

Saturday, February 7th 2009, 10:21am

RE: A Kurse zum 4. Semester

Welche A Kurse eignen sich gut fürs 4. Semester oder sind generell zu empfehlen?
Die, die Dich interessieren und in deinen Stundenplan passen.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

3

Saturday, February 7th 2009, 2:50pm

RE: A Kurse zum 4. Semester

Welche A Kurse eignen sich gut fürs 4. Semester oder sind generell zu empfehlen?
Die, die Dich interessieren und in deinen Stundenplan passen.

Im Prinzip würde ich dem zustimmen. Bloß weiß man ja im Voraus manchmal nicht so genau ob einem eine Vorlesung gefällt oder nicht. Zum Beispiel hat die Vorlesung Einführung in die diskrete Simulation damals nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen (irgendwie zu viel Mathe und die Folien waren auch etwas schwer verständlich...).

Es ist sicherlich auch sinnvoll schon während des Bachelors an ein mögliches Masterstudium zu denken. Deshalb sollte man darauf achten, dass man sich noch genügend "gute" Vorlesungen für später übrig lässt. Außerdem werden in der Studienordnung ja gewisse Vorgaben zu grundlegenden und weiterführenden Vorlesungen gemacht.

Mir persönlich haben die Vorlesungen Betriebssysteme und Programmiersprachen und Übersetzer gut gefallen. Thematisch fand ich Künstliche Intelligenz I auch ganz interessant.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Saturday, February 7th 2009, 4:33pm

Im Prinzip würde ich dem zustimmen. Bloß weiß man ja im Voraus manchmal nicht so genau ob einem eine Vorlesung gefällt oder nicht.
Da gibt es einen recht simplen Trick um das herauszufinden: In den ersten ein-zwei Wochen einfach mal zu allen Vorlesungen hingehen die interessant klingen, sich das anhören, und im Zweifelsfall mal den Dozenten direkt ansprechen und fragen wie die Vorlesung gegliedert ist, etc. Eine Themenübersicht gibts zwar auch im LVK, aber durch fragen findet man teilweise doch mehr heraus.

Es ist sicherlich auch sinnvoll schon während des Bachelors an ein mögliches Masterstudium zu denken. Deshalb sollte man darauf achten, dass man sich noch genügend "gute" Vorlesungen für später übrig lässt. Außerdem werden in der Studienordnung ja gewisse Vorgaben zu grundlegenden und weiterführenden Vorlesungen gemacht.
Genau, du brauchst nämlich im Bachelor mindestens eine weiterführende Lehrveranstaltung aus A. Dieses "mindestens" sollte man aber besser als "genau" lesen wenn man hinterher noch den Master machen will. Denn da werden nur noch 3 Grundlagenveranstaltungen angerechnet, den Rest muss man sich aus den Weiterführenden zusammensuchen. Und dann ist es natürlich doof, wenn man die alle schon im Bachelor gemacht hat. Außerdem musst du dabei dran denken, dass du im Katalog A mindestens 5 Fächer belegen musst, wobei Fächer Lehrveranstaltungen!


Meine persönlichen Favoriten waren Programmiersprachen und Übersetzer und Grundlegende Architekturen und Verfahren für verteilte Systeme (aufgrund der unmöglichen Abkürzung meist ABCDEFG genannt). Inhaltlich empfehlen kann ich außerdem noch Graphische Datenverarbeitung 1 sowie den dazugehörigen Vertiefungskurs GDV 1, aber da ist der Vortragsstil des Dozenten nicht jedermanns Sache... ;)

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

5

Saturday, February 7th 2009, 10:18pm

RE: RE: A Kurse zum 4. Semester

Mir persönlich haben die Vorlesungen Betriebssysteme und Programmiersprachen und Übersetzer gut gefallen. Thematisch fand ich Künstliche Intelligenz I auch ganz interessant.
und wie war KI sonst so? habe da über den dozenten ja bisher nichts gutes gehört...
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Finn MacCool" (Feb 7th 2009, 10:19pm)


sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

6

Sunday, February 8th 2009, 7:56am

RE: A Kurse zum 4. Semester

und wie war KI sonst so? habe da über den dozenten ja bisher nichts gutes gehört...

In der Vorlesung war ich nie...

Aber ich habe bei Herrn Nejdl noch eine andere Vorlesung gehört und muss sagen, dass sie nicht besonders "mitreißend" war.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Sunday, February 8th 2009, 11:29am

Naja, das ist halt eine Grundsatzentscheidung. Entweder wählt man in Bachelor/Master das, was einen wirklich interessiert und dementsprechend auch ein wenig Profil-bildend ist in Hinblick auf einen Job danach oder man sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und der besten Noten, wobei das Studium dann nicht unbedingt viel mit den wirklichen eigenen Interessen am Fach zu tun haben muss. Jeder muss seinen Weg irgendwo zwischen diesen Extremen finden. Man vergesse aber nie, Interesse am Fach => mehr Lernwillen => ggf. auch gute Note, auch wenn andere das Fach verschreien. Wirklich wichtig ist nur das Achten auf die schon erwähnten Vorgaben durch entsprechende Ordnungen. Über Dozenten, ihre Fähigkeiten in der Lehre, ihre rhethorischen Fähigkeiten kann man sich im Gegensatz zum Geschmack durchaus streiten, denn das empfindet jeder doch ein wenig anders. Daher, niemals auf andere hören ohne sich ein eigenes Bild machen... jeder definiert Schlaftablette, Egozentriker, etc. anders. Von daher, beherzige Schokoholics Trick-Tipp und hör ein wenig auf deine Interessen.

Trick um das herauszufinden: In den ersten ein-zwei Wochen einfach mal zu allen Vorlesungen hingehen die interessant klingen, sich das anhören, und im Zweifelsfall mal den Dozenten direkt ansprechen

P.S.: Nix dazu gefunden? Huch, es gibt doch jedes Jahr solche Themen zum Thema A-Fächer. Die sind ja eigentlich abgesehen von Abhängigkeiten untereinander relativ Semester-unabhängig.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

8

Sunday, February 8th 2009, 1:18pm

Ok danke erstmal. Also kann ich micht getrost in den meisten bereichen mit "Einführungsveranstaltungen" begnügen und mir die Sahnestückchen fürn Master übrig lassen ja? ^^
Wieviel Zeit hat man in der Regel eigentlich im 6. Semester noch für solche Wahlfächer? Bachelor-Arbeit kann ja auch einiges an arbeit bedeuten nem ich mal an ne?

PS: Gefunden hab ich nichts, weil ich mich 1. bis heute nicht mit der Suche in diesem Forum anfreunden kann und ich mir 2. dachte wenn, dann wirds logischer Weise im Bereich "Fächerwahl" stehen... das Tunnelblick-Überfliegen aller Threads hat aber keine übereinstimmung mit A bzw. A-Kurse ergeben :P

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

9

Sunday, February 8th 2009, 1:23pm

PS: Gefunden hab ich nichts, weil ich mich 1. bis heute nicht mit der Suche in diesem Forum anfreunden kann und ich mir 2. dachte wenn, dann wirds logischer Weise im Bereich "Fächerwahl" stehen... das Tunnelblick-Überfliegen aller Threads hat aber keine übereinstimmung mit A bzw. A-Kurse ergeben :P

Die Threads stehen auch in Informatik und Informationstechnik (A-Katalog). ;)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Sunday, February 8th 2009, 1:36pm

Zeit neben einer Bachelorarbeit? Das hängt davon ab, was Du noch nebenbei machen willst, ob Du arbeitest, ernste Hobbies hast etc. Ein zwei Prüfungen gehen immer neben Bachelorarbeit, naja zumindest oft. Doch, wenn man dann noch arbeitet und vielleicht nicht wenig, sollte man sich das nochmal genau überlegen. Die Bachelorarbeit geht 4 Monate von denen 3 Monate mit je 40h pro Woche die CP-Zahl begründen. Diese Zeit sollte man auch einkalkulieren. Von daher würde ich die Aussage bzgl. was nebenher geht nicht gerne pauschalisieren.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

11

Sunday, February 8th 2009, 3:31pm

Wieviel Zeit hat man in der Regel eigentlich im 6. Semester noch für solche Wahlfächer? Bachelor-Arbeit kann ja auch einiges an arbeit bedeuten nem ich mal an ne?

Man muss die Bachelorarbeit ja nicht zwangsläufig im 6. Semester schreiben... ;)

Aber zu Deiner Frage: Vorlesungen zu besuchen während man die Bachelorarbeit schreibt, ist durchaus machbar, allerdings sollte man es nicht übertreiben. Ich habe parallel zu meiner Bacherlorarbeit noch zwei Vorlesungen besucht. Von Vorteil war, dass ich die Arbeit vor den Klausuren fertig hatte.

This post has been edited 1 times, last edit by "sasa" (Feb 8th 2009, 4:29pm)


sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

12

Sunday, February 8th 2009, 3:44pm



[...]Außerdem musst du dabei dran denken, dass du im Katalog A mindestens 5 Fächer belegen musst, wobei Fächer Lehrveranstaltungen!
;)
..das hat mich gerade ein wenig verwirrt beim Überfliegen dieses Threads.. :huh:
Was war damit gemeint?
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

13

Sunday, February 8th 2009, 4:11pm

Für die Fachprüfung „Informatik“ sind Grund-
lagen-Lehrveranstaltungen aus mindestens 5 Fä-
chern aus dem Lehrveranstaltungskatalog A (An-
lage 6) zu wählen. Außerdem muss mindestens
eine weiterführende Lehrveranstaltung gewählt
werden. Die Kennzeichnung von Grundlagenver-
anstaltungen (G) und weiterführenden Veranstal-
tungen (W) wird in den Lehrveranstaltungskatalo-
gen vorgenommen.


Siehe Lehrveranstaltungskatalog Spalten Fach und Lehrveranstaltung.

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

14

Sunday, February 8th 2009, 4:18pm

Hallo,


[...]Außerdem musst du dabei dran denken, dass du im Katalog A mindestens 5 Fächer belegen musst, wobei Fächer Lehrveranstaltungen!
;)
..das hat mich gerade ein wenig verwirrt beim Überfliegen dieses Threads.. :huh:
Was war damit gemeint?


Lasse Dir im LVK einen Katalog anzeigen. In der zweiten Spalte steht das "Fach", in der dritten Spalte die "Lehrveranstaltung". Um auf Deine 35 CPs in Katalog A zu kommen, mußt Du Deine "Lehrveranstaltungen" (unter anderem) so wählen, daß Du damit 5 "Fächer" abdeckst.

Viele Grüße
Carsten

Edit: da war jemand schneller .. ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Panoramix" (Feb 8th 2009, 4:19pm)


sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

15

Sunday, February 8th 2009, 6:58pm

Okey!
Das (Fächer =! Lehrveranstaltungen) hat mich nur in meinem "Lernalgorithmus" irgendwie irritiert.. dachte ich hätte was nicht beachtet :D

Merci! ;)
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

16

Wednesday, February 11th 2009, 8:14am

Hallo!

Könnte mir das wohl jemand nochmal erklären wie ich die Veranstaltungen aus A zu wählen habe? Also wie ich jetzt auf 35 CPs aus diesem Bereich komme.

Zudem habe ich noch eine Frage zum Stundenplan. Es stehen unter andere Veranstalungen 1 mal B und 4 mal A. Muss ich 4 versch. Veranstaltungen aus A wählen?
Gruß Michael

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

17

Wednesday, February 11th 2009, 8:31am

Könnte mir das wohl jemand nochmal erklären wie ich die Veranstaltungen aus A zu wählen habe? Also wie ich jetzt auf 35 CPs aus diesem Bereich komme.

In der Anlage 1 der Studienordnung steht auch die Fächerliste für den Katalog A.

Dann steht unter § 9 Bachelorstudium:

Quoted

Für die Fachprüfung „Informatik“ sind Grundlagen-Lehrveranstaltungen aus mindestens 5 Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog A zu wählen.
Außerdem muss mindestens eine weiterführende Lehrveranstaltung gewählt werden.

Zu den weiterführenden Veranstaltungen wurde hier ja schon etwas geschrieben.

Zudem habe ich noch eine Frage zum Stundenplan. Es stehen unter andere Veranstalungen 1 mal B und 4 mal A. Muss ich 4 versch. Veranstaltungen aus A wählen?

Nein, das ist nur eine Empfehlung.

18

Thursday, February 12th 2009, 9:33am

Danke für die Infos Bastian.

Jedoch hab' ich das immer noch nicht so ganz durchdrungen. Also ich muss 5 Fächer für den Bachelor aus dem Katalog A belegen.
Fächer:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Fächer im Lehrveranstaltungskatalog A
Betriebspraktikum (nur Master Informatik)
Computer Vision
Datenstrukturen und Algorithmen
Digitale Systeme
Echtzeitsysteme
Entwurfsautomatisierung
Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung
Informationssysteme
Internettechnologien
Künstliche Intelligenz
Modellierung und Simulation
Programmiersprachen und Übersetzer
Rechnerarchitektur und Betriebssysteme
Rechnernetze
Softwaretechnik


Aus dieser Liste der Fächer muss ich 5 auswählen, von denen ich wiederum mind. 1 Lehrveranstaltung besuche, wobei hier gilt: Mind. 1 ist weiterführend. Das ist doch dann korrekt, oder?
Gruß Michael

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

19

Thursday, February 12th 2009, 2:12pm

Wie kommst du auf 5? Es sind mind. 5, darunter 1 weiterführendes und 4 Grundlagenveranstaltungen sein.

Doch insgesamt musst du auf 35 CP kommen. Bei A Fächern mit 4 CP wären das 9 oder 8 und eins mit 3 CP.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

20

Thursday, February 12th 2009, 3:18pm

Hallo SunshineSunny,

Wie kommst du auf 5? Es sind mind. 5, darunter 1 weiterführendes und 4 Grundlagenveranstaltungen sein.

Doch insgesamt musst du auf 35 CP kommen. Bei A Fächern mit 4 CP wären das 9 oder 8 und eins mit 3 CP.


Du scheinst hier auch schon wieder Fächer und Lehrveranstaltungen zu vermischen. Ein Fach ist weder grundlegend oder weiterführend, noch kann man für ein Fach CPs bekommen. Was Du meinst, sind Lehrveranstaltungen.

- mindestens 5 Fächer aus der von Michael zitierten Liste
- aus den Lehrveranstaltungen, die diese Fächer bieten, ist mindestens eine weiterführende LV zu wählen
- da man in Katalog A 35 CPs braucht, sind bei durchschnittlich 4 CPs pro LV durchschnittlich 9 Lehrveranstaltungen in Katalog A nötig

Viele Grüße
Carsten

This post has been edited 1 times, last edit by "Panoramix" (Feb 12th 2009, 3:22pm)