Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Justus

Junior Schreiberling

  • "Justus" is male
  • "Justus" started this thread

Posts: 152

Date of registration: Oct 16th 2004

Occupation: ich will auch mal Käptain sein!

1

Tuesday, February 17th 2009, 2:18pm

stochastik übung 7

Hi ich hab mal ne frage zur übung 7 aufgabe 37.

Da wird ne funktion integriert und zwar da müsste doch engentlich rauskommen. In der Lösung steht das aber mit log. Ist das ein fehler in der Lösung?


Paul

Scooby22

Trainee

  • "Scooby22" is male

Posts: 77

Date of registration: Sep 12th 2004

Location: Laatzen

Occupation: Angew. Informatik

2

Tuesday, February 17th 2009, 2:38pm

Also 1/x aufgeleitet ist ln(x).
Ist wohl echt nen Fehler in der Lösung

3

Tuesday, February 17th 2009, 2:41pm

Wahrscheinlich ein Tippfehler.

This post has been edited 1 times, last edit by "0x17" (Feb 17th 2009, 2:43pm)


Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

4

Tuesday, February 17th 2009, 2:41pm

Kannst den Prof ja mal in einer Mail darauf hinweisen ...
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Tuesday, February 17th 2009, 3:30pm

RE: stochastik übung 7

Da wird ne funktion integriert und zwar da müsste doch engentlich rauskommen. In der Lösung steht das aber mit log. Ist das ein fehler in der Lösung?
Manche Leute schreiben auch einfach log, wenn sie den natürlichen Logarithmus meinen. Ist also kein Fehler, sondern hängt von den verwendeten Konventionen ab.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

6

Tuesday, February 17th 2009, 10:12pm

Prof. Grübel sagte inner Vorlesung, dass log bei ihm ln bedeutet ... darum isses kein Fehler :P

Justus

Junior Schreiberling

  • "Justus" is male
  • "Justus" started this thread

Posts: 152

Date of registration: Oct 16th 2004

Occupation: ich will auch mal Käptain sein!

7

Wednesday, February 18th 2009, 1:31pm

cool, wenn ich nicht bestehe sag ich einfach bei der Einsicht, dass bei mir sin = cos ist und 5 ist bei mir immer 4

8

Wednesday, February 18th 2009, 1:42pm

cool, wenn ich nicht bestehe sag ich einfach bei der Einsicht, dass bei mir sin = cos ist und 5 ist bei mir immer 4


Quoted

Das Symbol log ohne eine angegebene Basis wird verwendet, wenn diese aus dem Zusammenhang ersichtlich oder aufgrund einer Konvention festgelegt ist. In technischen Anwendungen (so z. B. auf den meisten Taschenrechnern) steht log meist für den dekadischen Logarithmus, in der Informatik für den dyadischen Logarithmus. Mathematiker und Physiker verwenden log meist für den natürlichen Logarithmus. Gelegentlich wird log auch verwendet, wenn die verwendete Basis keine Rolle spielt.
Quelle: Wikipedia

Hat mit Willkür wenig zu tun.

This post has been edited 1 times, last edit by "0x17" (Feb 18th 2009, 1:42pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Wednesday, February 18th 2009, 1:45pm

cool, wenn ich nicht bestehe sag ich einfach bei der Einsicht, dass bei mir sin = cos ist und 5 ist bei mir immer 4
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es gibt nun einmal (im Gegensatz zu sin und cos) keine "übliche" Bedeutung von log (ohne Index wohlgemerkt). Im Normalfall trägt das log-Symbol immer einen Index, der die Basis des Logarithmus angibt. Ist dort kein Index, so sollte man wissen, daß entweder (a) die Basis in diesem Fall egal ist (z. B. O-Notation) oder (b) eine bestimmte Basis gemeint ist (die muß man sich dann aus dem Kontext erschließen, was einfach ist, wenn der jeweilige Autor das Symbol konsistent verwendet).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962