Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male
  • "Helicase" started this thread

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

1

Wednesday, February 25th 2009, 8:06pm

Evolutionstag

Hab grad das hier bekommen, ich selber find das ist ne nette Idee! Wer das auch findet kann ja bei der Petition mitmachen.

http://www.darwin-jahr.de/e-day

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Wednesday, February 25th 2009, 8:39pm

Bekommst Du auch den GBS-Newsletter?!

Außerdem, Kreationisten haben keinen Platz an der Uni!

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male
  • "Helicase" started this thread

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

3

Wednesday, February 25th 2009, 8:45pm

Ne krieg ich nicht.. hab ich von nem Kumpel

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Thursday, February 26th 2009, 10:51pm

omg, Evolutionstag ist ja mal irgendwo unter den dümmsten Sachen, die ich je gehört habe. Der Artikel ist doch reine, dumme Provokation in meinen Augen, mit solchen Aktionen ist man kein Deut besser als die Kreationisten...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male
  • "Helicase" started this thread

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

5

Thursday, February 26th 2009, 11:17pm

Naja Provokation muss ja nicht unbedingt dumm sein, auf sich aufmerksam machen ist manchmal garnicht so schlecht. Ich kenne einige Menschen die noch seehr konservativ eingestellt sind und die wollen garnicht wahr haben, dass es anscheinend auch "andere" Leute gibt, die anders denken.

Ob es nun umbenannt wird oder nicht, ist nicht das wichtigste (denk ich ;) ).. Ich will das hier jetzt nicht zur grundsatzdiskussion werden lassen.. Vielleicht findet das ja sonst noch jemand auch gut :) und nimmt daran teil.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Thursday, February 26th 2009, 11:20pm

omg, Evolutionstag ist ja mal irgendwo unter den dümmsten Sachen, die ich je gehört habe. Der Artikel ist doch reine, dumme Provokation in meinen Augen, mit solchen Aktionen ist man kein Deut besser als die Kreationisten...

Bestimmt ist das eine provokante Forderung.

Eine provokante politische Forderung allerdings mit religiösem Fundamentalismus gleichzusetzen, ist für meine Begriffe unangemessen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Feb 26th 2009, 11:36pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

7

Friday, February 27th 2009, 10:41am

Jetzt dreh ihm doch nicht die Worte im Mund um. Da können wir ja gleich einen Schwerkraftstag einführen, und setzen ihn, mh, vielleicht an den 3. Oktober, denn ohne die Schwerkraft wäre die Mauer schließlich nie gefallen!
Das ist doch verrückt, wissenschaftliche Fakten braucht man nicht feiern. P!=NP ginge, aber das, nein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Friday, February 27th 2009, 10:50am

Ich bin für die Einführung des Additionstag am 11.2. jedes Jahres.
Weil 1+1=2.
Und nochmal am 11.10., weil 1+1=10!

Also, alle intelligenten müssen jetzt meine Petition unterschreiben!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male
  • "Helicase" started this thread

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

9

Friday, February 27th 2009, 1:21pm

Naja Evolution ist ja schon etwas anderes als Schwerkraft, oder Addition. Wenn ich sage 1+1=2 dann ist das selbstverständlich, aber die Evolution widerspricht einer Jahrtausenden währenden Religion, die sich jetzt mit tollen Sachen wie Intelligent Design "rausreden" will ;).


Ich finde es eher Schade, dass auch nach so langer Zeit wissenschaftliche Arbeiten von einigen doch wehement zurückgewiesen werden. Kritik ist immer gut, aber manches gleicht doch eher einer Suche nach Unschlüssigkeiten mit denen man dann versucht alles zu widerlegen. Viele wichtige Fortschritte wurden gemacht, als sich Leute der Kirche widersetzen (z.B. dass die Erde eine Kugel ist) und die Addition fällt da nun nicht wirklich drunter. Die Evolution hingegen ist eine Erklärung für Leben die auf einmal ohne Gott auskommt, auch wenn noch lange nicht alles geklärt ist, aber das ist meiner Ansicht nach ein riesiger Schritt für die Menschheit.

Es gab viele gelehrte, die behauptet hatten, dass Menschen auf einer einsamen Insel an übernatürliche Wesen glauben etc. sowas gab es auch bei vielen Indianerstämmen, die damals relativ "frei" von der christlichen Welt sich entwickelt haben, aber wofür wurden die übernatürlichen Wesen immer "benutzt", um Sachen zu erklären, die sich niemand erklären konnte.. Der Mensch hinterfragt halt gerne Sachen und wir sind nun an einem Zeitpunkt angekommen, wo man "endlich" die Welt verstehen kann ohne sowas wie Götter.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

10

Friday, February 27th 2009, 3:47pm

Es gibt auch den Tag der Homosexuellen, obwohl es lediglich politisch ist (gut, gesellschaftlich-politisch, aber das ist letzten Endes bei Evolution contra Darwin das gleiche Spiel) ....

Und das mit der Addition .... das gilt nicht in jedem Zahlensystem ... oder sogar nicht in jedem Körper? Merke: Definition nochmal nachschlagen ... :D

Die Frage nach den Ursprüngen und Gründen von Religiosität im Allgemeinen ist wissenschaftlich gesehen relativ jung als Forschungsgebiet, aber nicht weniger interessant. Meiner Meinung nach beruhten sowieso die meisten Religionen darauf, dass eine einzelne Person sich Macht über andere Menschen verschaffen wollte. Oder eine Gruppe von Personen. Ob wir sie jetzt Kaste, Priester oder Pharaonen nennen, ist eigentlich schnurzpiep.

Oh, und das "jetzt will sie sich rausreden" ist ein bisschen angestaubt. Lies mal Lamarck nach und seine Giraffe :-) ... sehr empfehlen kann ich auch die Wikipedia-Artikel (en) zum "Scopes Monkey Trial", der nicht nur den Aspekt der reine Frage Darwin vs. Kreationismus beleuchtet, sondern in Andeutungen auch den gesellschaftlichen Aspekt. Das aktuellste Gerichtsurteil, dann mit Intelligent Design statt Kreationismus, ist dann Kitzmiller vs. Dover Area School District und auch erst wenige Jahre her (war glaube ich 2005).

Der eigentliche Knaller bei Darwin damals war auch noch nichtmal die Frage nach Schöpfer oder nicht Schöpfer. Darwin selbst war gläubiger Christ. Der heikle Punkt war die gemeinsame Abstammung von Affe und Mensch. Und da schieden sich dei Geister ;)

P.s.: Und nochmal ganz kurz zu irgendwelchen lustigen Tagen. Ich finde auch immer Jahrestage des Kriegsgewinn gegen XYZ etwas bizarr. Man feiert, dass man vor N jahren M Tausend Menschen getötet hat .... Dann doch lieber nur naturwissenschaftliche Tage zu Ehren von Darwin oder Lamarck oder weiß der Geier ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

11

Friday, February 27th 2009, 4:46pm

Mir würde ein Tag der Fairness reichen, an dem man die Kirchen wie jeden anderen wegen Lärmbelästigung anzeigen kann >_>

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Friday, February 27th 2009, 7:19pm

Quoted

Eine provokante politische Forderung allerdings mit religiösem Fundamentalismus gleichzusetzen, ist für meine Begriffe unangemessen.


Ich stelle Leute, die mir radikal sagen wollen, der Glaube an Gott ist schwachsinn, auf die gleiche Stufe wie Leute, die mir radikal sagen wollen, die Erde sei nur 10.000 Jahre alt. Wieder ein Fall mehr, in dem ich nichts für Extremisten über habe...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

13

Friday, February 27th 2009, 8:30pm

du radikaler Antiextremisten-Extremist!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

14

Friday, February 27th 2009, 11:03pm

Nicht ganz, schließlich will ich dir nicht ausreden, Extremist zu sein. Extremer Forentroll zB... :love:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...