Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

shingo

Praktikant

  • "shingo" is female
  • "shingo" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Jul 31st 2007

Occupation: Informatik

1

Monday, March 9th 2009, 11:55am

Rechnernetze 1

Hallo,

weiß jemand welche Teilen/Seiten nicht Klausurrelevant sind?

ogniute

Trainee

  • "ogniute" is male

Posts: 54

Date of registration: Nov 2nd 2005

2

Monday, March 9th 2009, 12:32pm

So gut wie alle sind relevant ... es gab so 2 - 3 sachen die wir nicht wissen müssen und das waren die mit dem Sliding window, wobei man glaub ich wissen sollte, was das ist, nur das Diagramm war nicht relevant glaub ich. Und dann waren da noch 2-3 Folien. Aber das reduziert das ganze nicht wirklich.

This post has been edited 1 times, last edit by "ogniute" (Mar 9th 2009, 4:26pm)


Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Monday, March 9th 2009, 3:20pm

Probier mal die Forensuche... die Frage gabs schon öfter. An den Folien hat sich bestimmt nicht sooo viel geändert.

shingo

Praktikant

  • "shingo" is female
  • "shingo" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Jul 31st 2007

Occupation: Informatik

4

Monday, March 9th 2009, 8:24pm

Vielen Dank für eure Antwort! :)

Siggi2k

Trainee

  • "Siggi2k" is male

Posts: 54

Date of registration: Nov 17th 2005

5

Monday, March 9th 2009, 10:02pm

ist euch der Stoffumfang nicht viel zu groß?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Tuesday, March 10th 2009, 8:54am

ist euch der Stoffumfang nicht viel zu groß?
Nö. Vielleicht ist er einfach anderswo eher gering. Es mag viel wirken, ist aber real in endlicher Zeit lernbar. Es rächt sich bei so einer Veranstaltung nur, falls man nicht vorort war und schon einiges aufgeschnappt hat.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

7

Tuesday, March 10th 2009, 9:16am

Wenn man nicht auf Bulimielernen steht, sollte man sich nen anderes Fach für die CP suchen, wenn möglich ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

8

Tuesday, March 10th 2009, 9:21am

Mir ist der Stoffumfang eigentlich immer zu groß - in jedem Fach :) Meistens ist es immer knapp 15 - 20% zu viel Stoff, so dass es nervig wird. Keine Ahnung warum das sein muss.

Das ganze Auswendiglernen ist doch Bulimielernen. Hab gerade MEM fertig, kotz jetzt wieder alles aus und lerne RN2.

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Mar 10th 2009, 9:21am)


Siggi2k

Trainee

  • "Siggi2k" is male

Posts: 54

Date of registration: Nov 17th 2005

9

Tuesday, March 10th 2009, 2:30pm

ich gönn mir nach MEM erstmal Urlaub :D

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Tuesday, March 10th 2009, 4:40pm


Das ganze Auswendiglernen ist doch Bulimielernen. Hab gerade MEM fertig, kotz jetzt wieder alles aus und lerne RN2.
Tschuldigung, aber das ist nur so, weil Du es auf diese Weise lebst. Wenn man zu den Vorlesungen geht, den Stoff im Semester hört und dadurch schon einen Teil mitnimmt und dann vielleicht sogar noch ein wenig nacharbeitet, dann ist das Lernen vor der Klausur weitaus weniger umfangreich und entspannter und es landet nicht alles nur im Kurzzeitgedächthnis. Nix mit Bulemie. Wenn man sich hingegen 7 Tage vor einer Klausur alles in den Kopf bzw. das Kurzzeitgedächtnis prügelt (oder in sich hinein frisst, um bei Bulemie zu bleiben), ist es kein Wundern, wenn nichts hängen bleibt. Daran ist man aber dann selbst schuld und jeder ist in der Verantwortung es so zu tun, wie er oder sie es für sich persönlich richtig und angemessen hält.

Es gibt durchaus umfangreichere Prüfungen als RN1 und vieles des Stoffes sollte man heute auch als Grund-/Pflichtwissen für Informatiker im Netzzeitalter voraussetzen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Jessie

Unregistered

11

Tuesday, March 10th 2009, 7:51pm

Dass Rechnernetze I in der neuen PO Pflicht wird, finde ich auch gut. Dieses Basiswissen sollte man wirklich in jedem Informatikstudium drin haben (meiner Meinung nach). Die Vorlesung fand ich -abgesehen davon, dass in den drei Stunden eine kurze Pinkelpause gefehlt hat- auch gut.
Aber die Art der Klausur fand ich auch...hmm...ich sage mal misslungen. Es sind zig kurze Fragen, wo man dann das passende Stichwort hinschreibt oder gleich zur nächsten Frage übergeht. Es ist reines Auswendiglernen (null Transferleistung) so dass man auch jedem Medizinstudenten das Skript 3 Tage vorher zum Lernen in die Hand drücken und dann die Klausur (gut!) mitschreiben lassen könnte.
Die super-kreative Idee zur Klausur-Verbesserung habe ich leider ad hoc auch nicht parat, aber ich denke mal in einer ruhigen Minute darüber nach. (Mein Traum ist ja immer noch ein Studum voller mündlicher Prüfungen.:))
Wer macht denn jetzt eigentlich die Vorlesung? Ist Prof. Grimm nicht weg oder verwechsel ich da was...?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Tuesday, March 10th 2009, 10:08pm

Wer macht denn jetzt eigentlich die Vorlesung? Ist Prof. Grimm nicht weg oder verwechsel ich da was...?
Juniorprofessur C. Grimm endet. Die neue (Pflicht-)RN-Vorlesung wird AFAIK bei Prof. Fidler (IKT, Nachfolge Jobmann) liegen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Mar 12th 2009, 12:03am)


Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

13

Wednesday, March 11th 2009, 2:47pm

Wer macht denn jetzt eigentlich die Vorlesung? Ist Prof. Grimm nicht weg oder verwechsel ich da was...?

Die Vorlesung ist noch bei Prof. Grimm. Als er sich in der letzten Vorlesung im Zusammenhang mit möglichen Nachschreibgelegenheiten noch einmal zur Zukunft der Vorlesung geäußert hat, wußte er auch noch nichts genaueres. Es kann sein, daß nächstes Jahr auch noch einmal ReNe I + II bei ihm laufen, kann aber auch sein, daß dieses Mal die letzte Runde bei ihm war.

Viele Grüße
Carsten

BenjaminH

Trainee

  • "BenjaminH" is male

Posts: 56

Date of registration: Jul 17th 2008

Location: Linden-Nord

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DCSec/L3S)

14

Friday, March 20th 2009, 11:42am

Die Ergebnisse der Klausuren Rechnernetze 1 und Rechnernetze 2 hängen nun am üblichen Ort aus. Wer nicht weiß wo, schaue einmal auf die Webseite zur jeweiligen Veranstaltung. Die Master-Studierenden möchte ich nochmals auf noch freie Plätze im Seminar "Aspekte verteilter Systeme" hinweisen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Jessie

Unregistered

15

Wednesday, April 1st 2009, 5:20pm

Juniorprofessur C. Grimm endet. Die neue (Pflicht-)RN-Vorlesung wird AFAIK bei Prof. Fidler (IKT, Nachfolge Jobmann) liegen.
Passend dazu:
Ich war vorhin in seiner Datenkommunikationsnetze-VL, da fragte Prof. Fidler, wer alles Rechnernetze 1 bei Prof. Grimm gehört habe, denn diejenigen sollten sich besser ein anderes Fach suchen, da die Überschneidungen "jetzt in der Übergangsphase" zu groß seien... schade eigentlich.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

16

Wednesday, April 1st 2009, 6:37pm

Juniorprofessur C. Grimm endet. Die neue (Pflicht-)RN-Vorlesung wird AFAIK bei Prof. Fidler (IKT, Nachfolge Jobmann) liegen.
Passend dazu:
Ich war vorhin in seiner Datenkommunikationsnetze-VL, da fragte Prof. Fidler, wer alles Rechnernetze 1 bei Prof. Grimm gehört habe, denn diejenigen sollten sich besser ein anderes Fach suchen, da die Überschneidungen "jetzt in der Übergangsphase" zu groß seien... schade eigentlich.


War das eine Empfehlung ? Oder wird sich DKN und Rechnernetze I ausschließen ? Hatte eigentlich vor DKN zu besuchen (hab's nur heute verpennt).

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Apr 1st 2009, 6:37pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

17

Wednesday, April 1st 2009, 8:49pm

Bisher schlossen sie sich nicht aus. Daher wäre es sehr interessant zu wissen, wie groß die Deckung ist und ob er es eben nur empfiehlt oder es offiziell wird. Offiziell muss das an anderer Stelle entschieden werden.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

18

Thursday, April 2nd 2009, 8:24am

Dazu habe ich im Lehrveranstaltungskatalog gerade folgenden Hinweis entdeckt:

Quoted

Prüfungen über "Rechnernetze I" und über "Datenkommunikationsnetze" (ab SS 09) schließen sich gegenseitig aus.

Jessie

Unregistered

19

Thursday, April 2nd 2009, 9:16am

Offiziell muss das an anderer Stelle entschieden werden.

Jepp, habe gestern Professor Lipeck angeschrieben, der hat das geprüft und mir und dem Prüfungsamt geschrieben, dass sie sich gegenseitig ausschließen. Interessant auch, weil RN 1 ein Grundlagenfach ist und DKN ein weiterführendes... finde ich etwas seltsam. (Wusste die StuKo davon?) Was ist denn mit z.B. EDA und Layout? Schließen die sich jetzt auch aus? (Nein, das ist keine ernstgemeinte Frage.;)) Jetzt muss ich doch nochmal meine Fächerauswahl überdenken, ob es da nicht noch mehr Überschneidungen gibt, die dann im Laufe des Semesters rauskommen...
Unschön so was.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

20

Thursday, April 2nd 2009, 12:16pm

Dann können sie DKN auch gleich weglassen. Da macht es doch mehr Sinn RN1 und RN2 zu besuchen.

Wieder eine weiterführende Veranstaltung weniger.... grml.

Ich glaub das (g) und (w) wird manchmal auch einfach ausgelost.

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Apr 2nd 2009, 12:32pm)