Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

61

Saturday, September 26th 2009, 2:40pm

Vielleicht ein Problem des webservice?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

62

Saturday, September 26th 2009, 11:00pm

Windows 7 auf meinem EeePC

Interessant. Gegenüber XP verlor ich mit Vista beträchtlich viel Akkulaufzeit, vermutlich weil es einfach zu ressourcenfressend und mit 1,5GB Ram ewig am Swappen war. Ist das bei Windows 7 anders?, das wäre ein Grund für mich, doch umzusteigen...

Jessie

Unregistered

63

Sunday, September 27th 2009, 11:45am

Ist das bei Windows 7 anders?
Bei mir nicht. :( Habe auch ein Netbook (Samsung NC20 mit 2GB RAM). Wenn Windows XP läuft, hält der Akku ca. sechs Stunden, mit Windows 7 etwa drei... das ist dann der Preis für das schicke Aero-Design (Ja ja, muss man nicht haben, aber ich mag das). ;)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

64

Sunday, September 27th 2009, 12:09pm

Also ich habe das Samsung NC10 mit 2GB RAM, allerdings mit WinXP und Ubuntu 9.04.
Ubuntu bietet mit Compiz-Fusion meiner Meinung nach auch extrem tolle Effekte und ne Laufzeit von um die 5 Stunden ist auch drin.
Windows7 kann ich da ja auch mal mit draufmachen, weiss eigentlich jemand ob die Installationsreihenfolge von XP und 7 noch eine Rolle spielt?
Bei XP und Vista MUSSTE man ja XP vor Vista installieren, anders rum ging praktisch aus dem Stand nicht.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

65

Sunday, September 27th 2009, 12:42pm

Mh, dann lasse ich das lieber doch erstmal sein. Aero wäre zwar schön, aber drei statt sechs Stunden...ach, nee. Danke! :)

Jessie

Unregistered

66

Sunday, September 27th 2009, 12:47pm

Ich hab beides drauf, XP für unterwegs (@hamena314:Zuerst XP, aber das war Zufall.;)) und 7 für zu hause; da klappt das Synchronisieren mit meinem XDA besser, bei XP läuft das nicht immer glatt irgendwie...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

67

Sunday, September 27th 2009, 12:59pm

Bei XP und Vista MUSSTE man ja XP vor Vista installieren, anders rum ging praktisch aus dem Stand nicht.

Du musst die Betriebssysteme immer in der Reihenfolge Alt vor Neu installieren, denn die alten Betriebssysteme erkennen logischerweise die neueren nicht und können diese nicht starten. Soweit mein Wissensstand. Kann man aber im Nachhinein sicher auch noch beheben, z.B. indem man GRUB installiert...

Zur Akkulaufzeit kann ich jetzt keine konkreten Werte sagen. Ich hab zwar seit die Windows 7 Beta raus kam kein XP mehr auf meinem EeePC 901, aber irgendwie hab ich noch nie genau gemessen wie lange der Akku nun hält. Lange genug für einen Tag in der Uni war es bisher auf jeden Fall.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

68

Thursday, October 1st 2009, 3:19pm

Bei XP und Vista MUSSTE man ja XP vor Vista installieren, anders rum ging praktisch aus dem Stand nicht.

Du musst die Betriebssysteme immer in der Reihenfolge Alt vor Neu installieren, denn die alten Betriebssysteme erkennen logischerweise die neueren nicht und können diese nicht starten. Soweit mein Wissensstand. Kann man aber im Nachhinein sicher auch noch beheben, z.B. indem man GRUB installiert...


Wobei der "Bootloader" von Vista (und dann wohl auch von Win7) wirklich unangenehm ist. Mein Tipp: Erst XP, dann Vista/7 und zu letzt Linux.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

69

Friday, August 6th 2010, 4:08pm

Sprache ändern in Windows 7 Professional/Home nur mit Bordmitteln

Deutsches Languagepack in Windows 7 Prof. RTM mit Windows-Bordmitteln nachinstallieren: Anleitung hier

Frunktioniert völlig problemlos und verträgt sich auch mit Windows Update.

So, da ich jetzt zum dritten Mal diesen Beitrag raussuchen musste um den Link zu finden poste ich einfach mal die Anleitung hier rein...

So die DISM/Sysprep-Variante funktioniert super - ich hatte nur noch eine kleine Hürde zu nehmen, aber gleich mehr dazu:

1. englischsprachiges Windows 7 Professional installieren.
2. deutsche lp.cab für x64 oder x86 runterladen.
3. cmd als Administrator starten und folgendes eintippen:
Dism /online /Add-Package /PackagePath:D:\lp.cab
Warten bis Installation erfolgreich.
4. Services.msc starten und den "Windows Media Player Network Sharing Service" beenden - das ist die Hürde, sonst funktioniert sysprep nicht! Laut Foren ein Bug.
5. cmd als Admin starten und folgendes eintippen:
cd sysprep (sysprep muss in "C:\Windows\System32\Sysprep\" ausgeführt werden)
sysprep /oobe
6. das System fährt herunter und führt beim nächsten Start "Windows Welcome" aus - sollte von der Installation noch bekannt sein. Dort kann man nun die Sprache auf deutsch ändern. Windows 7 Setup wird ausgeführt und die Sprache geändert. Nach einem Neutstart muss man nun einen neuen Benutzer anlegen (der alte bleibt bestehen!), einen Netzwerknamen festlegen, die Lizenzinfos akzeptieren, usw.
7. einlogen in "alten" Benutzeraccount, neuen löschen und das Tastaturlayout, die Region, Formate auf deutsch umstellen. Die alte Sprache kann ebenso entfernt werden - aber wie ich das verstanden habe wird diese nach 24h automatisch gelöscht. FERTIG!

Nebeneffekt von sysprep (zumindest unter Vista): Die Quicklaunch-Buttons werden zurückgesetzt - unter Windows 7 kann ich das nicht sagen, da meine Installation total frisch war, sprich keine eigenen Quicklaunch-Einträge.


EDIT: Ach ja, bevor ich es vergesse: 309 Tage. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Aug 6th 2010, 4:14pm)