Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male
  • "snoopy" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Wednesday, March 18th 2009, 9:33pm

Studenten-Pisa

Mitmachen und schauen wie doof wir wirklich sind:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium…,603275,00.html

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Thursday, March 19th 2009, 10:27am

Sieht mir aus als wären alle deren Server hinüber...

wow: diesmal hat es sogar für favicon und das title-tag gereicht!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Mar 19th 2009, 10:28am)


Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

3

Saturday, March 21st 2009, 3:16pm

Funktioniert jetzt wieder. Ich hab mich mal durchgeklickt und ich muss feststellen: Ich bin schon ziemlich doof :D

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Saturday, March 21st 2009, 4:22pm

Ich hab eigentlich überraschend oft geglaubt zu wissen, was die Antwort war, aber leider gibt es ja (noch) keine Auflösung. In einem Monat hab ich das doch eh wieder vergessen ... ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Saturday, March 21st 2009, 5:05pm

Schau wohl nicht genug Fernsehen für sowas -- kenne keine Gesichter von Leuten die irgendwie was zu sagen haben -- wobei ich auch mit den Namen nicht wüsste wer Minister für was ist, mit geringen Ausnahmen.
Und der Name von dem Maler fiel mir auch nicht mehr ein, obwohl ich genau weiß wer das war und was er so gemacht hat...
Irgendwelche Wirtschaftsfragen konnte ich auch nicht so genau, woher soll ich denn wissen was für komische neue Namen irgendwelche Konzerne haben, oder wem welches seltsame Symbol gehört...
Und wo der Sudan liegt weiß ich auch nicht. Zentralafrikanische Grenzen kennen ist doch eh sinnlos, weil die sich da alle eh nur umbringen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

6

Sunday, March 22nd 2009, 10:47am

Schau wohl nicht genug Fernsehen für sowas -- kenne keine Gesichter von Leuten die irgendwie was zu sagen haben -- wobei ich auch mit den Namen nicht wüsste wer Minister für was ist, mit geringen Ausnahmen.
Und der Name von dem Maler fiel mir auch nicht mehr ein, obwohl ich genau weiß wer das war und was er so gemacht hat...
Irgendwelche Wirtschaftsfragen konnte ich auch nicht so genau, woher soll ich denn wissen was für komische neue Namen irgendwelche Konzerne haben, oder wem welches seltsame Symbol gehört...
Und wo der Sudan liegt weiß ich auch nicht. Zentralafrikanische Grenzen kennen ist doch eh sinnlos, weil die sich da alle eh nur umbringen.

es ist egal was man nicht weiß, hauptsache man kann sich dafür rechtfertigen ;)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

7

Sunday, March 22nd 2009, 12:50pm

so sieht es aus ;)

Ich glaub als Student darf man selber entscheiden welches Wissen für einen von Bedeutung ist, und welches nicht :-O

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

8

Monday, March 23rd 2009, 2:55pm

Neutrino nimmt mir die Worte aus dem Mund. Mann, bin ich doof. :D

Die Seite scheint übrigens im Opera ein paar Probleme zu haben. Ich bekam nur eine weiße Seite mit einem unsichtbaren HTML-Formular und musste im Quelltext selbst nen Submit button einfügen damit ich teilnehmen konnte...

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Monday, March 23rd 2009, 4:07pm

Oder es liegt an deinem Opera, denn hier hat alles super funktioniert ;) (mit Opera)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Mar 23rd 2009, 4:07pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Monday, March 23rd 2009, 6:46pm

Oder es liegt an deinem Opera, denn hier hat alles super funktioniert ;) (mit Opera)


Mein opera hatte auch probleme..

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

11

Friday, March 27th 2009, 10:49am

Ich hab mittlerweile raus dass ich vergessen hatte, dass der Picasso hieß...
Naja, was mich noch wundert:
Es gab ne Frage zu "funktionieren Perpetuum Mobiles".
Ich bin ziemlich sicher ich hab mich für "nein, nie" entschieden als Antwort - aber lange gezögert weil's als alternative gab:
"Ja, aber nur im luftleeren raum" und mir so Ideen wie mag-lev oder gravitationsgelagerte Rotationskörper vorgestellt hab - dann aber wegen Strahlungseinflüssen, die zu Ablation oder abdampfen führen können, mich dagegen entschieden.


Heute ist mir aufgefallen, dass unter Wasser in der Regel auch ein luftleerer Raum ist.
Das ist zwar sicher nicht gemeint, aber technisch definitiv richtig. :-)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

12

Saturday, March 28th 2009, 1:49pm

Naja, so richtig "luftleer" ist es unter Wasser ja auch nicht, zumindest gibt es genug Sauerstoff den die Fische rausfiltern können. Öl könnte evtl etwas luftleerer sein als Wasser.

Ach ja, und Picasso ist doch der Typ der diese total verdrehten Psycho-Bilder gemalt hat oder? Lustig, ich hatte quasi die gleiche Erfahrung vor ein paar Wochen, als mein spanischer Mitbewohner mir ein Bild zeigte und mich fragte ob ich wüsste wie der Künstler heißt. Es war sehr offensichtlich, dass das auch von Picasso war, seinen Stil kenn ich ja und der ist nicht leicht zu verwechseln. Aber mir fiel auf Teufel komm raus der Name von dem Spinner nicht ein!

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

13

Saturday, March 28th 2009, 2:06pm

War das nicht Rembrandt? Mh, möglicherweise bekommt ja nicht jeder die selben Fragen. Eine Person kannte ich nicht, da schrieb ich "Frau mit Brille".
Vielleicht gibt es dafür ja Teilpunkte.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

14

Saturday, March 28th 2009, 2:12pm

Eine Person kannte ich nicht, da schrieb ich "Frau mit Brille".
*lach* Das erinnert mich an den Witz mit dem Mathematiker und dem Ballonfahrer. "Die Antwort ist präzise, unbestreitbar korrekt, und völlig nutzlos."

Ach ja, hier:
Die Aufgaben haben Fachleute aus der Redaktion und der Dokumentationsabteilung des SPIEGEL erarbeitet. Aus mehreren hundert Vorschlägen wählten sie die spannendsten Fragen aus und stellten, mit wissenschaftlicher Beratung, die Fragebögen zusammen. Aus einer großen Zahl von Aufgaben werden jedem Teilnehmer genau 45 Fragen vorgelegt.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Saturday, March 28th 2009, 3:46pm

War das nicht Rembrandt? Mh, möglicherweise bekommt ja nicht jeder die selben Fragen.
Das ist mir auch aufgefallen, als hier die Picasso Diskussion gestartet ist. Ich hatte nämlich als Bild "Der Schrei". Ist ja ziemlich bekannt, wusste ich auch sofort - es war natürlich jedoch nicht nach dem Titel sondern nach dem Künstler gefragt.
Na, wer weiß es? (Ich habe das googeln schon mal übernommen um meine Wissenslücke zu stopfen, die richtige Antwort ist Edvard Munch)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

16

Saturday, March 28th 2009, 4:11pm

ich hatte auch "der Schrei", habe allerdigns Munch falsch geschrieben. Man müsste den Test einfach nochmal machen um zu gucken ob die Fragen immer gleich sind... *Lücke witter*

Jessie

Unregistered

17

Saturday, March 28th 2009, 4:37pm

Wieso hattet ihr alle Kunst-Fragen? Ich hatte keine... :(

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

18

Saturday, March 28th 2009, 4:55pm

Naja, so richtig "luftleer" ist es unter Wasser ja auch nicht, zumindest gibt es genug Sauerstoff den die Fische rausfiltern können. Öl könnte evtl etwas luftleerer sein als Wasser.


Naja, Luft ist schließlich die Mischung aus ungefähr 21 prozent Sauerstoff, 78% Stickstoff und 1% magischen Staub (ääh, 0,3% CO2 und nen paar Spuren Edelgase hauptsächlich) - ich glaub die findet man unter Wasser nicht (ausser als in "Verunreinigungs"-Größenordnungen).

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

19

Saturday, March 28th 2009, 7:55pm

So gesehen ist dann aber auch in einem Sauerstoffzelt keine Luft, weil dort der Sauerstoffanteil höher ist. Eine hilfreichere Definition erhielte man möglicherweise indem man "gasförmig" hinzunimmt.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

20

Saturday, March 28th 2009, 9:47pm

Aber damit würdest Du ja implizieren, flüssige Luft wäre keine Luft mehr? Und für diese müsste Dir dann schon ein neues Wort einfallen, das (mindestens einen Aggregatzustand) cooler ist als "Luft".