Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male
  • "Noryne" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

1

Monday, May 11th 2009, 8:12am

Programmiersprachen und Übersetzer (LL(1)-Grammatik) Übung 4

Hallo alle zusammen!

Hätte da ne kleine Frage zum 4. Übungsblatt Aufgabe 2a).

Soweit ich das verstanden habe kann eine Grammatik mit Produktionen, welche den gleichen Präfix enthalten keine Grammatik vom Typ LL(1) sein. Deshalb muss man sie ja auch zuerst umformen.
Wenn ich sie aber erst umgeformt habe, dann hat sie ja keine Produktionen mehr mit gleichem Präfix.

Wie soll ich also dann die Aufgabe verstehen? Gibt es da einen Sonderfall der mir einfach nicht auffallen will? Ist die Frage unglücklich gestellt und wir sollen einfach nur eine Grammatik angeben und dann umformen?

Habe bisher in alle meinen Quellen noch nie irgendeine Sonderfall-Grammatik gesehen welche die LL(1)-Bedingung trotzdem erfüllt. Vielleicht übersehe ich grad aber auch etwas ziemlich Simples, da die Aufgabe ja nur einen Punkt zu geben scheint und von daher ja nicht sehr schwer sein dürfte... ?(

mfg
Noryne

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

2

Monday, May 11th 2009, 8:34am

Präfix heißt ja das Ende der Produktionen ist gleich. Nicht aber das erste Zeichen!

Du sollst nur die Grammatik angeben und dabei nichts verändern.
Wichtig ist nur das keine Linksrekursiven Produktionen enthalten sind.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

3

Monday, May 11th 2009, 9:11am

Ich glaub Sandra du hast das einfach verdreht..

Gemeinsames Präfix heißt ja ganz einfach, sie fangen mit dem gleichen an

A -> ab
B -> ac

Hier ist LL1 nicht erfüllt, weil man nach lesen des ersten Zeichens nicht weiß ob man A oder B nehmen soll (man bräucht das 2. Zeichen zum entscheiden). Es gibt aber eine mögliche Grammatik, bei der du es trotzdem hinkriegst, dass die beiden Produktionen mit dem selben anfangen und trotzdem LL1 sind. Ich saß damals auch lange dran und wie immer ist die Antwort dann natürlich total einfach ;).
Ich hatte damals die Grammatik und First von meinen Produktionen angegeben das "reichte" für die Korrekte bearbeitung. Umformen musste man nichts.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

4

Monday, May 11th 2009, 9:18am

ja ja präfix und Suffix... wie rechts und links ;)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male
  • "Noryne" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

5

Monday, May 11th 2009, 9:24am

hatte mich schon gewundert im ersten moment @ Sunny ;)

hm ja denke ich habe die Lösung jetzt, wenn man nen bisschen nachdenkt ist sie wirklich sehr simpel :thumbup:

mfg
Noryne

6

Monday, May 11th 2009, 5:45pm

Gemeinsames Präfix heißt ja ganz einfach, sie fangen mit dem gleichen an

A -> ab
B -> ac

Hier ist LL1 nicht erfüllt, weil man nach lesen des ersten Zeichens nicht weiß ob man A oder B nehmen soll (man bräucht das 2. Zeichen zum entscheiden).


Vorsicht: Laut Skript liegt ein gemeinsames Präfix nur vor, wenn es verschiedene Produktionen mit gleicher linken Seite gibt, deren rechte Seite gleiches Anfangsstück besitzen!

In deinem Beispiel wäre LL1 also sehr wohl erfüllt. Wäre andernfalls auch arg verwunderlich, da es jeweils nur eine rechte Seite gibt und daher alle Bedingungen für LL1 automatisch erfüllt sind.

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

7

Monday, May 11th 2009, 6:31pm

Mal was anderes zu dieser Übung.
Bei 1. b) wird von einer G2 Grammatik gesprochen, welche ist damit gemeint?
Ich seh nur die G1 Grammatik

8

Monday, May 11th 2009, 6:41pm

Mal was anderes zu dieser Übung.
Bei 1. b) wird von einer G2 Grammatik gesprochen, welche ist damit gemeint?
Ich seh nur die G1 Grammatik


Ja der Übungszettel wurde kurz nach der Veröffentlichung mehrfach revidiert. Lad dir doch hier die aktuelle Version runter.

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

9

Monday, May 11th 2009, 6:48pm

Oh, hab ich gar nicht bemerkt^^
Danke

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

10

Wednesday, May 13th 2009, 10:29am

@0x17

Joa stimmt.. ist ja auch schon knapp nen Jahr her bei mir :P natürlich ist da LL1 erfüllt wollte auch A->ab A->ac schreiben ;)