Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Monday, May 11th 2009, 2:22pm

Kubuntu Anmeldebildschirm manuell ändern

Hallo Allerseits,
ich möchte bei einem Kubuntu 9.04 System den Anmelde-Screen verändern. Ich habs mit der Systemeinstellung probiert, aber wenn ich dort ein Hintergrundbild auswähle und dann neu starte, ist wieder alles wie vorher (nur schwarzer Hintergrund und die Login-Maske).
Kann mir vllt. jemand sagen, wo ich dieses Bild manuell eintragen kann, damit ich das System überliste?

VG
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Monday, May 11th 2009, 3:12pm

Also bei Windows hat man dazu doch immer die Bild-Datei überspeichert um das Boot-Bild zu ändern ^^
Googles erstes Suchergebnis nach KDM start screen schon probiert? Schon einmal über alle Konfigurationsdateien nach dem alten Bild-Pfad gegrept?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Monday, May 11th 2009, 7:09pm

Also bei Windows hat man dazu doch immer die Bild-Datei überspeichert um das Boot-Bild zu ändern ^^


Ja, so hat man das gemacht. Allerdings wird im Moment kein Hintergrundbild dargestellt, welches ich überschreiben könnte.

Googles erstes Suchergebnis nach KDM start screen schon probiert? Schon einmal über alle Konfigurationsdateien nach dem alten Bild-Pfad gegrept?


Ja, hab ich gemacht, aber nur gefunden, dass man da die Daten unter /usr/share/apps/kdm findet. Beim neuen Kubuntu gibts das da aber nicht mehr... ?(
Ein grep nach dem alten Bild brachte hier garnichts, da das in meinem home-Verzeichnis liegt, aber halt nur nicht mehr geladen wird (Schutzbits stimmen aber). Hier suche ich quasi die Datei, in die ich den Pfad auf mein Bild eingeben kann.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

4

Monday, May 11th 2009, 9:28pm

Hast du die Einstellung mit root-Rechten verändert und steht dort auch, dass nur das ausgewählte Thema verwendet werden soll?
Ausgewählt ist nicht das Angeklickte, sondern das mit dem gefüllten Punkt davor.
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

5

Monday, May 11th 2009, 9:49pm

Ja, ohne root-Rechte kommt man da in 9.04 garnicht mehr hin.
Den Punkt hab ich auch an die richtige Stelle gesetzt, aber er akzeptiert trotzdem die Änderung nicht.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

6

Monday, May 11th 2009, 10:40pm

Ich habe keine Option gefunden, wo man manuell das Bild für Anmeldungscreen ändern kann,
kann Dir aber folgenden Rat geben.
Gehe: System settings, Tab "advanced", "login manager".Da ist ein Tab "Background", Ich kann den Hintergrund manuell nicht ändern :(.
Was aber möglich ist: du kannst ein neues Thema herunterladen (Get new Themes). Jedes Thema hat eigenes Hintergrund.
Probiere mal aus und vielleicht findest du was für dich.

btw: Dieses "default" Bild gefällt mir gar nicht.