Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

1

Tuesday, May 12th 2009, 9:54pm

Informationsveranstaltung zur neuen Prüfungsordnung

Wird's die Unterlagen online geben ?
Oder geht wer hin und kann berichen ?

Die Veranstaltung ist nämlich zeitgleich zur Makroökonomik Übung, zu der ich endlich mal hingehen könnte.

2

Tuesday, May 12th 2009, 10:34pm

Steht doch in dem Forenbeitrag dazu von Jessie: "...Im Web werden ab dem gleichen Datum Informationen zur neuen Prüfungsordnung...". :huh:

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Thursday, May 14th 2009, 9:17am

Und wie ist eure Meinung zur neuen Prüfungsordnung ?

Ich hab ja das Glück, dass ich dieses Semester schon mit dem Master begonnen habe - und so quasi wählen kann. Wahrscheinlich am sinnvollsten nicht zu wechseln.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Thursday, May 14th 2009, 10:16am

Alles hat seine Vor- und seine Nachteile.
Ich war auch auf der Info-Veranstaltung und werde als Bachelor definitv nicht wechseln. Wie das mit dem Master ausschaut kann ich erst genau sagen wenn die PO in der endgültigen Version auch wirklich abgesegnet wurde.

Eine Frage nebenbei vielleicht noch:
Kann jemand mal zusammenfassen wie der genau Verlauf der Diskussion zu Etechnik gegen Ende der Veranstaltung war? Da gings so durcheinander...

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Thursday, May 14th 2009, 10:21am

Etechnik sollte ja irgendwie laut Lipeck und Schneider nächstes Jahr noch einmal angeboten werden. Neele meinte dann aber, das es dieses Semester zum letzten mal in der aktuellen Versionn angeboten.
Das heißt möglichst dieses Semester schreiben und bestehen.

Ob die Klausur dann nächstes jahr noch mal als Kombi angeboten wird ist irgendwie noch unklar. Das werden sie unter sich nochmal klären!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Jessie

Unregistered

6

Thursday, May 14th 2009, 11:34pm


Ob die Klausur dann nächstes jahr noch mal als Kombi angeboten wird ist irgendwie noch unklar.

Ich verstehe die Diskussion an dieser Stelle grad überhaupt nicht.
Die ErSies vom letzten Oktober müssen ja die Möglichkeit haben, in Regelstudienzeit ihr Studium nach der aktuell noch geltenden PO abzuschließen, auch wenn sie ET im 6. Semester schreiben... das heißt, die Kombi-Klausur muss(!) noch min. die nächsten 4 Semester angeboten werden. (So war es nach der letzten "PO-Reform" auch: So lange anbieten bis zwangsgewechselt wird.)
Ob die Vorlesung ET 1 dann statt im Wintersemester im Sommer gehalten wird, ist doch egal, wenn man's schon gehört hat; und wenn nicht, dann erst recht. ;)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Friday, May 15th 2009, 6:50pm

Richtig, die derzeitigen Bachelorleute müssten noch zumindestens bis zum Ende der Regelstudienzeit eine Möglichkeit haben, die Klausuren abzulegen. Davon kann man sicherlich ausgehen, wenn es dort Probleme geben sollte, einfach mal beim Fachrat melden ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Saturday, May 16th 2009, 9:33am

Zusammengefasst heisst das also:
Die Klausur kann man in der Doppelklausur-Version noch bis 2013 schreiben und nächstes Semester gibt es garkeine ET-Vorlesung (weder ET1 noch ET2) und danach ne geänderte ET1 Vorlesung mit ET2 als Wahlfach?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (May 16th 2009, 9:33am)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

9

Saturday, May 16th 2009, 9:42am

Offen blieb zum Schluss, ob die beiden Vorlesungen in der bisherigen Form noch einmal in den nächsten beiden Semestern gehalten werden.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Saturday, May 16th 2009, 12:20pm

Also falls sich rausstellen sollte, dass E-Technik nicht noch einmal nächstes Semester in der bisherigen Form gehalten wird, müsste man da aber nochmal mit den Proffessoren Rücksprache halten. Schließlich kommt ja mal eben von heute auf morgen (zumindestens für jetzige Bachelorstudenten) eine Änderung, die ein Pflichtfach betrifft.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

neele_hinrichs

Praktikant

  • "neele_hinrichs" is female

Posts: 29

Date of registration: Sep 10th 2007

11

Thursday, May 28th 2009, 10:55am

Hallo zusammen! Ich kann das vielleicht aufklären:

Also: die Klausur wird auf jeden Fall die nächsten Semester auch noch als Kombi-Klausur angeboten! Da also keine Sorge!!!!

Bei der Vorlesung gibt es immer noch Unklarheiten, die nächste Woche wohl hoffentlich abschließend geklärt werden. Hintergrund ist, dass die Pflichtveranstaltung ETech in Zukunft im 2. Semester (!!!) gehört werden soll, also im SoSem! Das heißt, dass die Ersies, die im Okt. 2009 mit dem Studium beginnen, die Veranstaltung im WS gar nicht benötigen! Die Frage ist, ob die Studenten, die diese Veranstaltung explizit in ihrem Studium "nach hinten" verschoben haben im WS nochmal die Möglichkeit bekommen sollen, ET1 zu hören. Problem dabei ist, dass diese Studis dann auch Teil 2 im SoSem hören wollen, was dann aber auf keinen Fall geht, weil wir in einem Semester (in diesem Fall im SoSem2010) nicht ET2(alt) und ET1(neu) auf einmal anbieten können. Dazu fehlen uns einfach die Ressourcen.

Im Moment sieht es so aus, dass wir im nächsten Wintersemester ein Tutorium anbieten, was ET1 und ET2 (alt) abdeckt... aber wie gesagt, das ist alles noch nicht wirklich spruchreif...


Alle Klarheiten beseitigt? 8)
Viele Grüße,
Neele

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Thursday, May 28th 2009, 1:21pm

Ich finds gut dass ihr euch so dahinterhängt und den Studenten entgegenkommt, weil ich - vermutlich genauso wie Prof. Schneider und Prof. Lipeck - recht überrascht war als gesagt wurde dass ET quasi nicht mehr in der alten Form gibt. ^^

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

13

Saturday, May 30th 2009, 3:42pm

RE: Informationsveranstaltung zur neuen Prüfungsordnung

Wird's die Unterlagen online geben ?

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/modkat/
bzw. http://www.et-inf.uni-hannover.de/pruefungen.html

Ich habe mir die Folien angeguckt und noch einige Fragen zur neuen PO:
1. Wann ist die neue PO endgültig fertig und veröffentlicht?
2. Gibt es eine Deadline, bis zu der das Mapping aller alten Veranstaltungen fertig ist? (Ich habe gestern zusätzliche Prüfungsleistungen angemeldet und teilweise war unklar, zu welchem Kernkompetenzbereich ich mich anmelde ...)
3. Ist es schon endgültig beschlossen, dass es keine Notenverbesserungsversuche mehr gibt? Bzw. wird es da irgendwas ähnliches geben? Ich habe zwar bisher keine Notenverb. gemacht, aber die 3 Möglichkeiten hätte man im Master auch drinlassen können.
4. Heißen die CP nun LP, oder wurde das nur auf dem Folien so gemacht, damit es klarer wird, was die neuen Werte sind?

Auf den ersten Blick gefällt mir die neue PO besser als die alte, aber man muss abwarten, bis das Mapping fertig ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "BLUESCREEN" (May 30th 2009, 3:42pm)


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

14

Saturday, May 30th 2009, 6:04pm

Der Termin zur Veröffentlichung ist der 1.7., wenn alles glatt geht.

Es ist entgültig beschlossen das es keine Notenverbesserungen mehr gibt. Auch mit Bestätigung der Vizepräsidentin für Lehre!

Und aus den Credit Point werden Leistungspunkte, das ist auch in der neuen Prüfungsordnung so durchgezogen. Haben aber die gleiche Bedeutung.

Was das mapping angeht... Keine Ahnung... Das seh ich zum ersten mal!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Saturday, May 30th 2009, 9:30pm

Für das Mapping ist nach meiner Auskunft Herr Prof. Dr. Lipeck zuständig, daher solltest du dich mit der Frage am besten an ihn wenden (: (und gleich hier berichten) ^^
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...