Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

1

Wednesday, May 13th 2009, 9:46am

Windows XP mit Raid 1 --> Adobe Acrobat 8 Pro läuft nicht

Moin zusammen,



hab da folgendes Problem und wollte mal fragen, ob einer einen Vorschlag hätte, wie ich das schnell beheben kann.

Geht um folgendes:



1.)

Windows XP System mit Adobe Acrobat 8 Pro. Lief soweit ohne Probleme. Dann hab ich da ein Raid 1 System installiert. Seitdem startet Adobe 8 Pro zwar, friert dann aber sofort wieder ein und stürtzt nach ca. 2 min ab. Deinstallation klappt auch nicht. Einer eine Idee wie ich den wieder zum laufen bekomme??



2.)

Vor dem Raid war der Rechner angenehm schnell (ist nen Bürorechner und hat für die Anwendungen eben gereicht). Nach der Raid installation dauert es teilweise wirklich lange, bis z.B. Dateien geöffnet werden. Woran kann das denn liegen?



Wäre super wenn ihr ein paar Idee/Vorschläge hättet ;)



Besten Dank und liebe Grüße,

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Wednesday, May 13th 2009, 10:11am

Also auf die Schnelle fällt mir keine Idee ein, ich habe nur mal erstaunt gelesen dass Adobe gerne in den MBR schreibt. Quasi als Kopierschutz.
Vielleicht liegts ja daran? *spekulier*
http://sebastiankabis.net/WP/2008/02/27/…iziert-den-mbr/

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Wednesday, May 13th 2009, 10:16am

Was genau verstehst du unter RAID 1 installiert?
Soweit ich weiß unterstützt WinXP kein (soft-) RAID1 - Also auf Mainboard-Basis mit so nem Wursttreiber? Oder hast du ne Hardware RAID-Karte benutzt?
An sich sollte das alles transparent sein - aber Windows software RAID resynct nach nem crash immer erstmal - da ist dann natürlich performance im Eimer. Wenn du IDE-Platten benutzt hast die am selben Channel hängen ist Performance auch weg. Wenn du ne PCI-Karte benutzt hast und über PCI auch am LAN hängst, geht Performance wegen dem PCI-bottleneck in die Knie. Und so weiter.

Bei uns um Labor sind neulich Adobe-Produkte gecrashed, weil die sich registrieren wollten. DA musste man als Admin erst "never register" machen, dann liefen die auch wieder auf user accounts.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Tillmet

Trainee

  • "Tillmet" is male

Posts: 71

Date of registration: Oct 6th 2008

Location: Sarstedt -> Giften

4

Wednesday, May 13th 2009, 10:18am

Hi,

wie genau hast du das RAID denn aufgesetzt? Läuft das Ganze komplett über Software, hast du ein echten Hardware RAID Kontroller oder eine onBoard Version? Was für Platten hängen da dran und für den Fall, dass es ein onBoard System ist, check mal die Firmware und sind die nötigen Treiber unter Windows installiert?
So wie du es beschreibst, funktioniert das RAID ja nun wirklich nicht rund ;-) ich denke mal, deswegen funzt Adobe auch nicht.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

5

Wednesday, May 13th 2009, 10:29am

Hi..



also, ist ne Hardware Raid Karte von Promise. Also keine komische Softwarelösung mit unboard Mist ^^ . Naja, das Raid (also Hardware Raid 1 installation) läuft eigentlich richitg...hab es auf einem zweiten, baugleichen Recher gemacht (jedoch ohne Adobe) gemacht. Da läuft alles flüssig.



Beste Grüße,

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Tillmet

Trainee

  • "Tillmet" is male

Posts: 71

Date of registration: Oct 6th 2008

Location: Sarstedt -> Giften

6

Wednesday, May 13th 2009, 10:48am

Also Hardware RAID, sehr gut.
Auf einem baugleichen Rechner läuft alles flüssig, aber beim Aktuellen nicht? Das klingt komisch. Wenn an Hardware sonst alles i.O. und baugleich ist, dann kann es ja fast nur noch eine Konfiguration oder die Festplatten selbst sein. Hast du die Platten mal geprüft und was für Platten sind es?

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

7

Wednesday, May 13th 2009, 11:15am

Also, Festplatten sind okay. Die eine war ja schon drin und die zweite hab ich dazugekauft. Sind nätürlich beide Baugleich (also identisch)...sind Seagate festplatten...rest weiß ich nciht mehr ausm Kopf. Ist es möglich, z.B. eine Festplatte aus dem Raid zu nehmen, den Kontroller abzuklemmen und diese Festplatte wieder an den Onboard zu klemmen. Müsste ich nicht so wieder auf den alten Single Zustand kommen? Würde dann prüfen ob Adobe geht...wenn nicht, würd ich es versuchen von Hand zu deinstallieren, Raid nocheinmal aufsetzen und dann neu installieren. Das müsste helfen...komisch ist ja, das der Reader einwandfrei läuft.....



Beste Grüße,

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Tillmet

Trainee

  • "Tillmet" is male

Posts: 71

Date of registration: Oct 6th 2008

Location: Sarstedt -> Giften

8

Wednesday, May 13th 2009, 11:46am

Hey,

ich denke, außer Adobe funzen normale Dateien auch nur sehr langsam.
Normal solltest du bei einem RAID 1 die Platte abklemmen können. Musst möglicherweise den MBR neu schreiben, aber das war's dann auch schon.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

9

Wednesday, May 13th 2009, 12:34pm

Vielleicht eine der schlechten Seagate-Festplatten erwischt?
http://www.golem.de/0901/64673.html
Soweit ich weiss werden diese Festplatten gerne für RAID empfohlen.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (May 13th 2009, 12:34pm)


Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

10

Wednesday, May 13th 2009, 12:51pm

Ja, das mit der Festplatte schau ich nach. Aber Adobe müsste ja trotzdem starten können. Wenn dann ist nur die dazugekaufte Platte fehlerhaft und das würde doch nur dafür sorgen, dass der Kontroller nicht spiegeln kann. Sollte aber nicht die funktionsweise der ersten Platte beeinträchtigen....glaub ich zumindest ;)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

11

Wednesday, May 13th 2009, 1:43pm

Moin...



so, einmal kurz eine Zusammenfassung...für alle die mal das gleiche Problem haben werden. Ich bin jetzt so vorgegangen:



Zuerst alle Adobe Updates installiert --> bringt nix, gleiches Fehlerverhalten

Festplatten vom Kontroller abgeklemmt. Erste Platte an Mainboard-Kontroller angeschlossen --> Adobe läuft und funktioniert einwandfrei. Zweite Festplatte angeschlossen (um zu sehen ob eine Platte kaputt ist) --> geht ebenso



Werde jetzt Adobe 8 Pro deinstallieren und das Raid nocheinmal neu aufsetzen. Dannach Adobe wieder installieren. Das "könnte" klappen meinte der Adobe Kundendienst. Wenn das nciht gehen sollte, geht das gar nicht. Warum? Die Adobe Pro Software unterstützt das spiegeln nicht wirklich. D.h. wenn da Probleme auftreten, hat man einfach Pech gehabt.



Ich meld mich nochmal, sobald ich das Raid neu aufgesetzt ist und ich adobe installiert hab.....



Beste Grüße,

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Tillmet

Trainee

  • "Tillmet" is male

Posts: 71

Date of registration: Oct 6th 2008

Location: Sarstedt -> Giften

12

Wednesday, May 13th 2009, 2:26pm

Na das wäre doch mal interessant zu wissen ;-)

Aber du meintest doch am Anfang auch, dass das Öffnen von Ordnern und Dateien auch sehr lange dauert. Das sollte doch nichts mit Adobe zu tun haben, oder? Und eigentlich versteckt ein RAID Kontroller die Festplatten auch so gut, dass Adobe das gar nicht merken sollte, ob da gespiegelt wird. Aber wie immer steckt man da ja nicht drin ;-)

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

13

Wednesday, May 13th 2009, 2:54pm

Ja...stimmt schon. Aber anscheinend schreibt der Adobe Acrobat Pro etwas in den MBR..irgendwas von wegen Kopierschutz und so...und deswegen zerstört er da irgendwas. Ist auf jeden Fall echt ma fürn a**** ;)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

14

Wednesday, May 13th 2009, 11:08pm

Installier das Adobe Zeugs halt in einer VM, dann hast du damit keine Sorgen mehr.

VM's lösen echt viele Probleme :-)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

15

Thursday, May 14th 2009, 12:54am

@Rick: Ist nicht mein Rechner..und die Person, die ihn benutzt hat keine Ahnung von VMs.



So und jetzt zum Schluss: Neuinstallation im Raid-System hat nix gebracht. Genau gleiches Verhalten. Adobe Kundenserice meint auch, dass die Software nicht darauf ausgelegt ist im Raid 1 zu laufen und es deswegen zu solchen problemen kommen kann. Pech gehabt meinten die :(



Beste Grüße,

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Tillmet

Trainee

  • "Tillmet" is male

Posts: 71

Date of registration: Oct 6th 2008

Location: Sarstedt -> Giften

16

Thursday, May 14th 2009, 1:01am

Also dazu kann ich nur sagen, ich habe die komplette Adobe Palette auf einen RAID10, einem RAID 5 und einem RAID1 laufen gehabt, wobei RAID10 und RAID5 sogar seit über einem Jahr noch am Laufen sind. Und da gabs auch nie Probs... Adobe stellt sich da wohl etwas an ;-)
Blöde Idee, aber probiers doch mal mit Adobe Prof 9?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

17

Thursday, May 14th 2009, 10:21am

@Rick: Ist nicht mein Rechner..und die Person, die ihn benutzt hat keine Ahnung von VMs.



So und jetzt zum Schluss: Neuinstallation im Raid-System hat nix gebracht. Genau gleiches Verhalten. Adobe Kundenserice meint auch, dass die Software nicht darauf ausgelegt ist im Raid 1 zu laufen und es deswegen zu solchen problemen kommen kann. Pech gehabt meinten die :(



Beste Grüße,

Red Eye


Mittlerweile sind VMs vollkommen DAU-fähig.
Give it a try ;)
Wobei die Begründung von Adobe auch reichlich Fadenscheinig ist.
Ausserdem sollte der MBR der beiden Platten auch identisch sein.. Gibt's da noch Einstellungen im Kartenbios?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

18

Thursday, May 14th 2009, 6:35pm

Ja, der MBR sollte identisch sein. Ist er sicherlich auch. Ich glaube dass ich da irgendwas beißt. Naja, löse das Raid auf und überlege mir eine andere Lösung (z.B. Automatisches Klonen der Festplatte nach dem Herunterfahren, oder sowas).

Einstellungen im Kartenbios hab ich keine gefunden....



Beste Grüße,

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

19

Thursday, May 14th 2009, 9:27pm

Hast du denn mal versucht ob der Acrobat auf dem "zweiten baugleichen Rechner" den du erwähnt hast funktioniert?

Klingt alles seeehr suspekt, was Adobe da macht. Ich habe übrigens auch schon von Software gehört die sektoren auf der Festplatte als "fehlerhaft" markiert und dann da ihren Kopierschutz reinschreibt. Konkrete Beispiele könnte ich jetzt allerdings spontan nicht nennen.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

20

Thursday, May 14th 2009, 11:35pm

Hi...



ne, hab ich nicht versucht. Begründung: Durch das Adobe wird der Rechner ziemlich lahm. Außerdem bekomm ich es dann auch nicht wieder runter...d.h. Raid wieder raus, adobe weg, raid wieder rein :( Hab es deswegen noch nicht versucht...aber interessant wäre es *g*



Grüße,

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.