Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Saturday, May 23rd 2009, 4:52pm

DBS - Übung 8

Hi,

Aufgabe 1b): " und nur Regisseure, die mindestens 10 solcher Produktionen gedreht haben."
Wie versteht ihr das? Darunter könnte man verstehen:

(i) Nur Produktionen von Regisseuren, die mindestens 10 Produktionen mit der errechneten Durchschnittssumme (Budget) gedreht haben
(ii) Nur Produktionen von Regisseuren, die mindestens 10 Produktionen mit einem in USD angegebenen Budget gedreht haben.

Hab leider Verständnisprobleme, tendiere aber zu (ii)

THX4Rückmeldungen jetzt schon!

This post has been edited 1 times, last edit by "fragenfrager" (May 23rd 2009, 4:52pm)


retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

2

Sunday, May 24th 2009, 10:04am

Habe ebenfalls nach (ii) die Anfrage gestellt.

Ich habe übrigens seit mitte letzter Woche ein Problem:
Immer wenn ich meine SQL-Anfragen testen will bekomme ich die Meldung
"Keine weiteren Daten aus Socket zu lesen"
und manchmal auch
"I/O Exception: Broken pipe"
Danach bricht die Verbindung ab und ich bekomme die Meldung
"Getrennte Verbindung"
Es ist mir also nicht möglich, meine SQL-Anfragen zu testen. Besteht das Problem bei noch jemandem?
Bzw. einen Ratschlag, was ich tun kann?

EDIT:
Achja, der interessanteste Fehler der auftritt ist übrigens der:
"OALL8 befindet sich in einem inkonsistenten Status"
Daher schließe ich, dass das Problem nicht bei mir liegt. Kann mich natürlich irren.
Hatte gehofft, dass sich das Problem bis zum Wochenende von selbst löst,
aber das hat es leider nicht getan. :(
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

This post has been edited 1 times, last edit by "retr0virus" (May 24th 2009, 10:39am)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Sunday, May 24th 2009, 10:46am

Achja, der interessanteste Fehler der auftritt ist übrigens der:
"OALL8 befindet sich in einem inkonsistenten Status"
Daher schließe ich, dass das Problem nicht bei mir liegt. Kann mich natürlich irren.
Hatte gehofft, dass sich das Problem bis zum Wochenende von selbst löst,
aber das hat es leider nicht getan. :(

Bei mir läuft alles ohne Fehlermeldungen, hab' es gerade noch einmal mit verschiedenen Anfragen getestet.

Betrifft dieses Problem bei Dir nur Anfragen vom aktuellen Übungsblatt oder auch die von den älteren?

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

4

Sunday, May 24th 2009, 11:19am

Bei mir läuft auch alles ohne Fehlermeldungen ab.
BTW: Kann mir mal bitte jemand einen Tip für 1a) geben? Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich kriegs echt gerade nicht hin. 1b)-d) waren kein Problem, aber a) bereitet mir echt arge Schwierigkeiten.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

5

Sunday, May 24th 2009, 11:35am

Kann mir mal bitte jemand einen Tip für 1a) geben? Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich kriegs echt gerade nicht hin.

Du denkst dabei bestimmt zu kompliziert. Wenn Du alle nötigen Tabellen vernünftig joinst, sollte doch ein Nachzählen reichen, um zu wissen, ob eine Schauspielerin in genau drei Kinofilmen mitgespielt hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (May 24th 2009, 11:35am)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

6

Sunday, May 24th 2009, 12:22pm

Natürlich, dass ist auch nicht so das große Problem. Ich hab schon eine Liste sämtlicher Schauspielerinnen, die in genau 3 Kinofilmen mitgespielt haben, aber ich krieg diesen Kram mit dem "executive producer" und dessen Geburtsort nicht mit darin unter.
Ich hab quasi zuerst eine Abfrage nach den Schauspielerinnen mit den ganzen Eigenschaften gemacht, und wollte dann mit dem having die Schauspielerinnen auswählen, die an den entsprechenden Productionen mitgewirkt haben, aber an dem letzten Teil scheitert es leider (nicht an der Anfrage ansich, aber am having-Vergleich, der bei mir irgendwie Buggy ist). :-(
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (May 24th 2009, 12:32pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

7

Sunday, May 24th 2009, 12:32pm

Natürlich, dass ist auch nicht so das große Problem. Ich hab schon eine Liste sämtlicher Schauspielerinnen, die in genau 3 Kinofilmen mitgespielt haben, aber ich krieg diesen Kram mit dem "executive producer" und dessen Geburtsort nicht mit darin unter.

Du kannst eine Tabelle auch ein zweites Mal joinen. Natürlich mit einem anderen Alias.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

8

Sunday, May 24th 2009, 12:50pm

Immer wenn ich meine SQL-Anfragen testen will bekomme ich die Meldung
"Keine weiteren Daten aus Socket zu lesen"


hmm, das kommt jetzt auch bei mir, und ich werde ständig von der Datenbank abgemeldet...
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

9

Sunday, May 24th 2009, 2:18pm

Immer wenn ich meine SQL-Anfragen testen will bekomme ich die Meldung
"Keine weiteren Daten aus Socket zu lesen"


hmm, das kommt jetzt auch bei mir, und ich werde ständig von der Datenbank abgemeldet...

Ich habe im Netz mal ein bisschen herumgesucht...
Scheint ein Fehler in Oracle zu sein. Der Forenbeitrag den ich gefunden habe hat allerdings besagt,
dass es nur bei Sonderzeichen in der Antwort und einem DISTINCT auftreten "könnte" - bei ihm.
Wenn ich bei mir das einzige DISTINCT rausnehme behebt das den Fehler leider auch nicht.
Scheint also nicht nur auf diesen Sonderfall beschränkt zu sein.
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

10

Sunday, May 24th 2009, 6:05pm

Ich krieg das mit dem bedingten Zählen in Aufgabe 1c) nicht hin. Ich habe jetzt die Liste aller Väter, die mehr als 6 Kinder haben, sowie die Personennummer der Kinder. Entsprechend komm ich auch an das Geschlecht ran. Jetzt steht das aber alles in einer Liste und ich weiß jetzt einfach nicht, wie ich die Töchter separiert zählen soll (gleiches bei den Söhnen)...

Hat jemand einen Tipp?

THX4Rückmeldungen!

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

11

Sunday, May 24th 2009, 6:41pm

versuch mal SUM(DECODE(...))
don't ask me, google it

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

12

Sunday, May 24th 2009, 6:43pm

Ich krieg das mit dem bedingten Zählen in Aufgabe 1c) nicht hin. Ich habe jetzt die Liste aller Väter, die mehr als 6 Kinder haben, sowie die Personennummer der Kinder. Entsprechend komm ich auch an das Geschlecht ran. Jetzt steht das aber alles in einer Liste und ich weiß jetzt einfach nicht, wie ich die Töchter separiert zählen soll (gleiches bei den Söhnen)...

Da hast Du für meinen Geschmack viel zu viel gejoint. :whistling:

Wenn Du drei voneinaner abhängige Variablen hast, reicht es doch, zwei zu kennen, um die dritte zu berechnen.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

13

Sunday, May 24th 2009, 8:54pm

Du kannst eine Tabelle auch ein zweites Mal joinen. Natürlich mit einem anderen Alias.


Kannst du mich da vllt. mal mit der Nase draufstoßen, was du damit meinst? Wenn ich da die entsprechenden Tabelle mehrmals joine, komm ich auch nicht zu einem Ergebnis. Hab ich gerade nochmal ausprobiert.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

14

Sunday, May 24th 2009, 9:01pm

Ich frag' mich halt nur, warum Du nicht erst mal schaust, welche Produktionen hier überhaupt in Frage kommen. Die Information zum Geburtsort steht ja in PERSON, die Namen der Schauspielerinnen stehen auch dort, also müsstest Du zweimal mit dieser Tabelle joinen.

15

Sunday, May 24th 2009, 9:45pm



Du kannst eine Tabelle auch ein zweites Mal joinen. Natürlich mit einem anderen Alias.


Kannst du mich da vllt. mal mit der Nase draufstoßen, was du damit meinst? Wenn ich da die entsprechenden Tabelle mehrmals joine, komm ich auch nicht zu einem Ergebnis. Hab ich gerade nochmal ausprobiert.


Natürlich, dass ist auch nicht so das große Problem. Ich hab schon eine Liste sämtlicher Schauspielerinnen, die in genau 3 Kinofilmen mitgespielt haben, aber ich krieg diesen Kram mit dem "executive producer" und dessen Geburtsort nicht mit darin unter.
Ich hab quasi zuerst eine Abfrage nach den Schauspielerinnen mit den ganzen Eigenschaften gemacht, und wollte dann mit dem having die Schauspielerinnen auswählen, die an den entsprechenden Productionen mitgewirkt haben, aber an dem letzten Teil scheitert es leider (nicht an der Anfrage ansich, aber am having-Vergleich, der bei mir irgendwie Buggy ist). :-(

Ich glaube, dass dein Ansatz nicht richtig ist. Es geht ja (siehe dein Zitat zwei) NICHT darum, dass du Schauspielerinnen auswählst, die in genau drei Kinofilmen mitgespielt haben. Dann würdest du ja alle ausschließen, die in mehr als drei Filmen mitgemacht haben.
Bei der Aufgabe geht es doch darum, dass du zunächst alle Schauspielerinnen, also halt jemanden mit dem Geschlecht f und dem Arbeitsplatz actor, die in genau drei Produktionen mitgespielt haben herausfindest, und zwar in solchen Produktionen von einem in Modesto, Californien geborenenTypen, der als ausführender Produzent in einer Produktion mitgewirkt hat.

Ich hab da was mit 'WHERE irgend eine Produktion IN' und dann noch was mit HAVING

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

16

Sunday, May 24th 2009, 9:49pm

Ich hab da was mit 'WHERE irgend eine Produktion IN' und dann noch was mit HAVING


Super!!!! Die Zeile hat mir jetzt endlich was gebracht. DANKE!!! Hast du auch 2 Damen raus?
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (May 24th 2009, 9:50pm)


17

Sunday, May 24th 2009, 9:55pm

Jepp :)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

18

Sunday, May 24th 2009, 10:14pm

Die zwei Damen spielen Prinzessin Leia und ihre Mutter, und es geht auch nur mit Joins ohne Where-Klausel. :)

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

19

Monday, May 25th 2009, 10:19am

Hat denn schon jemand was bei 2b) zum laufen bekommen und kann da vllt. ein paar Tips geben?
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

20

Monday, May 25th 2009, 4:08pm

@pythong, sos1981

Vielen Dank für eure Hilfe, habs hinbekommen ;)

A2 mach ich jetzt...