Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Friday, June 19th 2009, 6:16pm

Performance bei Raid-Controllern

Hallihallo,

in allen möglichen Beiträgen, die im Internet so rumfliegen ließt man ja, dass Soft-Raid-Controller (Also Raid-Controller, die der CPU die meiste Arbeit überlassen) super miese Performance bringen und man deswegen unbedingt einen Hardware-Raid-Controller holen sollte.
Jetzt wären also meine Fragen:
1.) Hat jemand erfahrungen mit einem Soft-Raid-Controller der im System mit einer "venünftigen" CPU steckt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viel Rechenleistung verbraucht :-X
2.) Gibt es eine möglichkeit Hardware-Raid-Controller zu erkennen? Gut wäre mehr, als "guck was teuer ist" ...denn nach oben hin sind gibts da recht wenige Grenzen ^^
z.B. steht bei diesem recht günstigen Controller er sei "systemunabhängig", allerdings benötigt er trotzdem zum Rebuild einen Multiplier-Fähigen Host-Adapter und hat Kompatibilitätsbegrenzungen 8|

Hintergrund ist ganz einfach: Ich will einen Heimserver aufsetzen, der höchst wahrscheinlich 7 Platten drin haben soll (is halt so...), aber Boards (mit Sockel 775) scheint es nicht mit 7 internen Sata-Ports zu geben, weil die Controller alle nur 6 Platten versorgen können und bei den meisten ist noch einer als eSata ausgelegt, verbleiben 5. Und mehreren solcher Adapter zu vertrauen ist bei wichtigen Daten vielleicht nicht so der Hammer :-X.
Ach und btw.: kenn jemand ein anständiges 775-Board mit nVidia-Onboard-Grafik, das stabil läuft und nicht zu viel kostet? ATX oder µATX ist egal nur Raid muss es unterstützen...

thx schonmal, Coolyo

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Saturday, June 20th 2009, 1:08pm

Ich erinner mich an Boards mit bis zu zehn SATA anschlüssen.
Allerdings waren das dann immer die Supreme-und-was-auch-immer 300 euro boards.
Ich hab auf Skeletor (Sempron 3200+, 1000/1800 Mhz) nen RAID-5 udn nen RAID-1 über linux softraid laufen, komplett ohne durchsatzprobleme RAID-seitig.
Eigentlich sollte sogar nen Atom das noch stemmen können.

Interessant öknnte für dich übrigen Core i3/i5 im September werden, mit den16 pcie lanes direkt auf die CPU. Da kannst du dann einen reinen SATA-Host ohne RAID ranklemmen, Grafik über PCI und die CPU kann mit turbo-mode ordentlich daten druchsetzen. full-disk-encryption sollte auch kein Thema sein.

Falls du doch nen Controller brauchst, ich hab im Moment den 4-port 9650 SE von AMCC/3ware im auge. Den gibts für 300 euro, mit RAM on board und allem was man will. Wenn's mehr sei soll für 450 euro ungefähr das gleiche modell mit 8 ports. WEnn du am Mainboard sparen willst ibts noch nen pcie 8x für knapp über 600 euro mit dann 12 ports. Letzterer sollte wohl für die meisten Servergehäuse ausreichen, und du kannst beim Mainboard nen knappen 100er sparen.
Wobei die Adaptec Controller vermutlich auch nicht schlechter sind, eh mir hier jemand unberechtigte Markenbevorzugung vorwirft...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Nov 22nd 2009, 6:33pm)


Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

3

Saturday, June 20th 2009, 8:18pm

^^ ok danke, das klingt doch mal gut.
An der CPU wirds bei mir nicht scheitern, ich pack nen Q9550 rein der - denke ich ;) - nochmal einiges mehr schafft als nen Atom.
Und da dann ja der Sata-Controller des Boards wohl auch nicht das Nadelöhr sein wird nehm ich dann doch lieber ein etwas teureres Board, was immer noch um einiges günstiger ist als ein 300€ Controller - Trotzdem danke.
Bin auf dieses Board hier gestoßen, das auch noch 2 große Brüder hat (Deluxe und Premium oder so, die haben dann 3 Sata-Controller Onboard). Hat 8 Anschlüsse, 6 davon fürs Raid nutzbar und das passt für mich glücklicher weise Perfekt.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Sunday, June 21st 2009, 3:08am

Protip: Nimm nicht Treiber-RAID wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Windows (Server) und Linux unterstützen auf OS-Basis diverse RAID-Level, ohne dass du hardware gebunden bist und kannst dan problemfrei sogar über controller hinweg RAID-Verbünde kreieren. Einziger Grund für driver RAID ist RAIDlevel !=1 für /boot, wovon ich aber dringend abrate.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Sunday, November 22nd 2009, 6:48pm

So, dann will ich mal etwas Thread-Necromancy betreiben.
Hab neulich um bei mindfactory bissel Versand zu sparen mir meinen dritten 4in3 Festplattekäfig gekauft, und nur noch 50 GB auf Skeletor frei, ausserdem nur noch 700MB auf dem Back-up array.
Wird also Zeit für 'ne Erweiterung des Speichers. Im Moment scheinen WD 640 GB Festplatten das günstigste Angebot zu sein (4 Stück für 170€, macht knapp 2TB Brutto), auch wenn größere Platten noch günstiger im Preis/Byte sind, aber nur marginal - 3x1 TB würde sich im Preis nicht unterscheiden, und mit dem 4 in3 arbeite ich nunmal lieber in 4er- arrays.
Nun stellt sich die Frage nach dem RAID controller.
Im Moment ist Skeletor auf nem günstigen GigaByte Mainboard basiert, das bietet 1x IDE und 4 x SATA, ich hab nen PCI 2x IDE controller drauf, nen offenen pciex1 slot, und ne 6200er Geforce im pciex16.
Mein Vorgehen wäre den x1 aufzusägen, damit da die Grafikkarte reinkommt (hoffentlich ist da alles standard-compliant...), dann einen x4 raidcontroller in den x16 slot - mit dem nächsten Mainboard (vermutlich in 6 Monaten, wenn endlich die neuen dual core intel's kommen) sollte da dann auch kein Problem mehr sein.

Nun stellt sich die Frage ob ich nen (LSI) 3ware 9650 nehm, oder 200 euro spare und nen adaptec 1430 stattdessen (oder ganz was anderes?).
Wichtig wäre, dass das Ding nen guten Treiber im aktuellen Linuxkernel hat (Aktuell heißt >=2.6.28 ) und ich mein software RAID drauf laufen lassen kann - die Hardware-RAID optionen sind mir etwas gruselig, wegen fehlender SMART info, und OS-intransparenz. Bei 4-er RAID5 sollte die CPU mit dem xor-en noch nachkommen, wird eh mehr gelesen als geschrieben.
Oder mach ich dummfug, und sollte mit den Platten warten, bis ich eh nen neues Board hab?

"gief input plxkthx" würde ich jetzt im IRC sagen!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Nov 22nd 2009, 6:49pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Wednesday, November 25th 2009, 2:07pm

So, ich bin selbst zu sinnen gekommen. Ein 1156er Mainboard mit 10+2 SATA ports kostet mich nur 150-200 euro. Da ich eigentlich nen 8-port SATA controller wollte, würde der ich knapp 300-400 euro kosten. Also warte ich wohl bis i3 debutiert und werde dann Skeletor auf Intel umrüsten...solang muss der freie Platz noch reichen :-s

Aber gut dass ich drei Monate später von meiner eigenen Medizin profitiere ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

7

Wednesday, January 27th 2010, 12:19am

Nun scheint sich die Lage wieder verändert zu haben. Es gibt zwar i3, aber das kann kein AES-NI.
Also muss ein i5 drauf. Schlimmer noch: Die H5x boards bieten allesamt keine 10 SATA ports, das gibt's im Moment nur auf X58/P55.
Damit würde ich also die OnChip Grafik schonmal nicht benutzen können und die alte Grafikkarte müsste weiter ihren Dienst verrichten, damit die Kiste bootet.
Meine Festspeicher allerdings begibt sich jetzt doch langsam in bedenkliche Bereiche (no 15GB + 2x80 GB festplatten images, die ich vermutlich nicht mehrr benötige), insofern wäre mir da eine baldige Lösung lieb. Kann sich jemand erinnern wie das bisher mit den Boards lief? Kamen da nach dem PLattform-Launch noch High-End boards? Insbesondere da die H-serie nun nicht wirklich für's high-end gemacht sind, bin ich etwas skeptisch, ob da jemals Boards mit genug SATA anschlüssen erscheinen.
Wenn man dann noch den Preisunterschied zum x58/920 (von P55/650) betrachtet, überleg ich sogar fast das zu nehmen. Allerdings sind die 32nm CPUs vom energetischen und thermischen interessanter - bieten wohl auch vergleichbare AES performance, obwohl sie nur halb soviele threads haben.

Jetzt scheint es ja fast, lals würde ich schon alles wissen, daher frag ich mal primär nach Meinungen.
Nochmal kurz das Anwendungsgebiet: Multifunktions Gentoo hardened server, mit 2x RAID 5 und 2x RAID 1 (eins davon PATA), root auf ner 16GB CF-Karte (würde wohl die logs auf platten auslagern),und noch nen optisches laufwerk dran. Alles ausser root sollte mit AES/dm-crypt verschlüsselt sein. Der aktuelle Sempron "3200+" mit 1800 Mhz packt nicht so wirklich überragend viel Durchsatz, GBit LAN hat noch ordentlich Headroom. Ausserdem läuft die firewall drauf, ein paar gameserver, ein video/TV server und er muss halt gentoo pakete hier und da kompilieren.
Sind ordentlich Lüfter am Gehäuse, und aktuell ist die CPU passiv gekühlt mit nem Ninja Mini - würde das ganze gern passiv lassen, könnte mir aber vorstellen auf nen etwas größeren Kühlkörper umzusteigen - was wohl mit nem 920 nötig sein würde?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?