Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "ShadowScout" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Oct 10th 2005

1

Sunday, June 28th 2009, 10:22am

Suche freiwillige Usability-Tester

Moinmoin und hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich für das SE-Insitut einen Online-Katalog für FLOW-Patterns erstellt und möchte diesen nun auch mal von projektfremnden Testern untersuchen lassen.

Dabei geht es hauptsächlich darum zu zeigen, dass der Online-Katalog der aktuell vorliegenden Form, im PDF- bzw. DOC-Format, in Bezug auf Usability überlegen ist, oder etwa doch nicht ? ;)

Der Test ist natürlich anonym und wird euch, wie aus den bisherigen Ergebnisse hervorgeht, maximal 20 Minuten beanspruchen.

Alle weiteren Informationen, notwendigen Dokumente und Links findet ihr hier:
http://flowpatterns.se.uni-hannover.de/f…/usabilitytest/

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und ein "Besten Dank" im Voraus an alle freiwilligen Tester (gebe euch ein Bier aus, wenn man sich mal in der Kneipe begegnet. Codewort: Usabilitytest 8) ).

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

2

Sunday, June 28th 2009, 6:33pm

Test nicht usable...

Habs probiert, aber war mir zu kompliziert. Ich weiß auch nicht genau, was ich machen soll.<Ändern Sie die Breite des Titelbildes von „Buerokratie“> ...!? Warum? Und wie?

Außerdem halte ichs für fragwürdig, wenn man im Vorfeld der Umfrage schon ansagt, was sie bestätigen soll... 8o

Guten FLOW noch...

Brainbug

  • "ShadowScout" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Oct 10th 2005

3

Sunday, June 28th 2009, 6:53pm

RE: Test nicht usable...

Habs probiert, aber war mir zu kompliziert. Ich weiß auch nicht genau, was ich machen soll.<Ändern Sie die Breite des Titelbildes von „Buerokratie“> ...!? Warum? Und wie?

Außerdem halte ichs für fragwürdig, wenn man im Vorfeld der Umfrage schon ansagt, was sie bestätigen soll... 8o

Guten FLOW noch...

Brainbug
Danke für den Hinweis und Versuch.

Ich dachte das "Warum?" hätte ich schon im Vorfeld erklärt, da du dich im zweiten Satz aber über genau die Erklärung beschwerst, ist das vielleicht nicht ganz optimal verlaufen.
Der Weg zum "wie?", also dem Administrationsbereich, ist in den Unterlagen verlinkt. Gebe zu ein deutlicher Hinweis wäre hilfreich. Ich habe jedoch auch mit Absicht keine langen Wegbeschreibungen in die Aufgabenstellung reingeschrieben, weil ich auch erfahren wollte wie gut sich ein neuer Benutzer durch die Anwendung navigiert.

Werde mal gleich nachbessern. :)