Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kurzeFrage

Zuhörer

  • "kurzeFrage" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jul 25th 2009

1

Saturday, July 25th 2009, 4:49pm

Notebook - Empfehlung?

Guten Tag,

ich habe mich mittlerweile für den Studiengang Mechatronik eingeschrieben und wollte als nächstes ein Notebook für das Studium zulegen (ich hab zwar viele Forenbeiträge gelesen, wonach ein Notebook nicht zwingend notwendig ist.. aber da ich täglich bissl Zeit im Zug verbringen werde, könnte ein Notebook nicht schaden).
Nun ist die Auswahl an Notebooks zZ riesig und es fällt einen nicht so einfach sich zu entscheiden.
Um die Suche ein wenig einzuschränken, würde ich euch nach einer Empfehlung für die Displaygröße fragen. Wie sieht es in den Vorlesungsräumen aus? Wieviel Zoll sind angemessen?
Oder habt ihr eine Direktempfehlung für ein Notebook?

Ich bedanke mich herzlichst im Vorraus;)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Saturday, July 25th 2009, 5:09pm

Wenn es nur für Unterwegs und in der Uni sein soll: Auf jeden Fall kleiner als 15"! Nimm lieber ein 10"-Netbook (z.B. EeePC 1000H). Das reicht zum surfen usw. dicke aus und belastet den Rücken nur mit gut 1kg statt 3kg. Dann nimmt man es eher mal mit. Mit meinen alten 15" habe ich es mir immer 2 mal überlegt, ob ich den einstecke.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

3

Saturday, July 25th 2009, 6:00pm

13" -> MacBook Pro. :love:

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

4

Saturday, July 25th 2009, 9:20pm

Wenn ich jetzt gerade ein relativ leichtes und ausdauerndes Notebook kaufen würde, fände ich die Acer Timeline - Modelle interessant, speziell dieses:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+asp…4g32mn+timeline

Du musst für Dich beurteilen, wofür Du ein Notebook gebrauchen willst, und dann entsprechende Kriterien aufstellen. Allgemein haben die kleineren und leichteren Notebooks wohl nicht dieselbe Leistung wie größere Modelle, aber wenn Du nicht gerade einen mobilen Desktopersatz suchst spielt das wirklich nicht so die Rolle. Dann würde ich auch auf Größe, Gewicht und ganz wichtig, die Akkulaufzeit, achten. Wenn Du länger am Notebook arbeiten möchtest, würde ich das nicht auf einem Display unter 13'' tun wollen - schont die Augen. Zum weniger intensiven Arbeiten, Surfen oder nebenbei Notizen machen reicht ein Netbook aber völlig. Falls Du Dich für ein Netbook entscheidest, würde ich als Alternative auch mal ältere gebrauchte Subnotebooks auf Ebay anschauen, die gibt es oft zum Netbookpreis und mit derselben Akkulaufzeit, jedoch besserem Display und integriertem DVD-RW-Laufwerk (IBM Thinkpad, Sony Vaio Tx / Tz, etc.)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Saturday, July 25th 2009, 11:38pm

Meine Schwester und viele Informatiker schwören auf 12" Thinkpad X60/61 tablet.
Bis auf die üblichen Notebook-Probleme ist das auch echt gut, wenn man das Kleingeld über hat...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Jul 25th 2009, 11:38pm)


Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

6

Sunday, July 26th 2009, 8:52am

Um das mit dem Thinkpad X61 Tablet zu konkretisieren:
Ich benutze es seit dem 1. Semester und ich kanns nur weiterempfehlen.
Der Preis ist mittlerweile auch echt akzeptabel geworden wie man hier unschwer erkennen kann. ...gibt aber auch einen haufen anderer Tablets.

Gerade in den ersten Semestern, wo man sich viel mit Mathe rumschlagen muss (zumindest ist das bei Informatik so) ist es ein echter Segen, da es gerade bei solchen fächern nahezu unmöglich ist normal mitzutippen.
Wenn du auf nem Tablet mitschreibst spaarst du dir das umblättern, kriegst obwohl du schreibst nicht nen fetten Finger, weil du keinen druck beim schreiben ausüben musst, hast alle "Blätter" super sortiert und wenn jemand deine Mitschrift will schickste sie ihm eben als PDF rüber ohne Scannen zu müssen oder zum Copyshop zu latschen... außerdem schonst du den Regenwald :huh:
Und Preislich halte ich es für besser als sich ein - selbst in der günstigsten Variante mindestens 200€ - teureren Mac zu kaufen.
Aber das ist natürlich Ansichtssache ^^

Nen Netbook halte ich für die Uni für ungeeignet... selbst bei Scripten siehst du da wieviel? ne viertel seite? Von Übersicht kann man da kaum sprechen und sollte mal eine Grafik kommen ist das wohl auch nicht der Knüller ;) Aber zum Surfen sind die natürlich super... also eher was für die Zugfahrt als für die Uni.
Alles so ab 12'' kann man wenigstens noch zum normalen Arbeiten benutzen falls mans mal braucht.

Was die Vorlesungsräume angeht solltest du selbst mit 15'' keine nennenswerten Probleme haben (außer du willst unbedingt eine Maus anschließen), allerdings sind 15'' Notebooks in der Regel schwerer (gerade wenn du einen weiten Weg hast solltest du dir das sehr gut überlegen) und der Akku ist nur in Ausnahmefällen mit dem eines Netbooks zu vergleichen... und so 1-2 Vorlesungen sollte ein Notebook das für die Uni gedacht ist schon ohne Strom auskommen denke ich.
Solltest du allerdings in der Uni Zocken wollen (wir wollen den Teufel mal nicht an die WAnd malen :cursing: ) dann brauchst du dich unter 15'' eigentlich nicht umzuschauen.

------
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Meine Freundin braucht für die Uni eigentlich kein Notebook, hatte aber eins mit 14'', dass sie in 3 Jahren vlt. 2 mal mitgeschleppt hat. Jetzt hat sie nen eeePC seit ein paar Wochen und der war schon öfter dabei... um im Zug an ner Hausarbeit oder nem Referat zu tippen oder sich in der Uni für was auch immer Anmelden zu können etc. Lag also an Größe und Gewicht.
...wenn dir son paar Zoll reichen dann ist es auf jeden Fall super zum mitnehmen... wenn ^^

Wenns dir nur ums Geld geht guck dir mal sowas hier an ;) klick mich

This post has been edited 1 times, last edit by "Coolyo" (Jul 26th 2009, 8:55am)


7

Sunday, July 26th 2009, 2:05pm

Gerade in den ersten Semestern, wo man sich viel mit Mathe rumschlagen muss (zumindest ist das bei Informatik so) ist es ein echter Segen, da es gerade bei solchen fächern nahezu unmöglich ist normal mitzutippen.


Gefällt womöglich nicht jedem aber LyX eignet sich IMHO gut für Mitschrift einer Mathe-Vorlesung. Wenn man grundlegende TeX-Befehle kennt sollte man mit der Autocompletion relativ nah an die Geschwindigkeit einer sauberen handgeschriebenen Mitschrift heran kommen.

dino

Trainee

  • "dino" is male

Posts: 89

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: 127.0.0.1

8

Sunday, July 26th 2009, 3:52pm

Ich würde auch zu einem "kleineren" bzw vorallem leichterem Gerät raten. Ich kann mich Coolyo eigentlich nur anschließen. Kenne aber auch einige mit netbook die glücklich sind. Für mich selbst sollten es dann aber doch eher die 12" seien. (besitzte auch ein Thinkpad X61).

Fragen die du dir stellen solltest:
* preisklasse
* Brauchst du ein DVD Laufwerk?
* was willst du sonst damit machen (leistung?) Also man kann auch aufm eee zocken, ist halt die frage was man zockt.
See the pyramids around the Nile
Watch the sun rise
From the tropic isle

kurzeFrage

Zuhörer

  • "kurzeFrage" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jul 25th 2009

9

Sunday, July 26th 2009, 4:47pm

Danke erstmal für die umfangreiche Resonanz.

Mit unter 15" Werde ich wohl leben können, aber es sollten schon min. 13" sein.
Nach meiner persönlichen Suche haben mir die Timeline Modelle auch sehr gefallen - allerdings ist der Prozessor ein großes Handicap.
Laut diversen Testberichten soll der schon bei Browseranwendungen wegbrechen, ansonsten wäre das Notebook mit besseren Prozesser schon optimal.
Auch vom Preis her sind die Modelle ganz ok.

Tablet Pcs sind an sich interessant - schau ich mir auch nochmal ein paar Modelle an:)
DVD Laufwerk ist eigentlich nicht zwingend notwendig - notfalls kann man discs auch per image und externer Festplatte lesen.
Das Notebook sollte aber, wenn möglich über einen HDMI Port verfügen, damit man easy einen externen Monitor anschließen kann.

Für Spiele brauch ich das Notebook eigentlich gar nicht.. aber ich kann mir vorstellen, dass man bei einem Mechatronik Studium schon
das eine oder andere Mal mit 3d Datein arbeiten muss. Von daher will ich auch nicht auf Leistung verzichten. Ansonsten verwende ich recht
"leichte" Anwendungen - zZ primär für die Programmierung von Webapplikationen...

Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge;)

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

10

Sunday, July 26th 2009, 6:13pm

Nach meiner persönlichen Suche haben mir die Timeline Modelle auch sehr gefallen - allerdings ist der Prozessor ein großes Handicap.
Laut diversen Testberichten soll der schon bei Browseranwendungen wegbrechen, ansonsten wäre das Notebook mit besseren Prozesser schon optimal.

In dem verlinkten Modell läuft ein Intel Core2 Duo SU9400 2x 1,4 GHz. Eigentlich ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei Browseranwendungen wegbrechen soll... auf einem Gerät mit nem CoreSolo U1400 1,2GHz (also nur ein 1-Kern-Prozessor, real vermutlich ungefähr die halbe Leistung des SU9400) und Intel GMA 945 Grafik habe ich sowas noch nicht erlebt. (Blender und sogar ältere Spiele [Dungeon Keeper 2, GTA 2, Simpsons Hit&Run..] funktionieren zumindest, im Browser habe ich nie etwas gesehen, das Probleme gemacht hat)

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Jul 26th 2009, 6:14pm)


Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

11

Sunday, July 26th 2009, 7:24pm

Naja Theoretisch kann man mit einem Haufen JS-Animationen jede CPU sprengen .. allein schon weil die meisten Browser (nach meinem Wissensstand) nur einen Kern vernünftig auslasten können würde dann der ganze Browser durch eine Animation blockiert werden.... aber das wäre dann mehr ein theoretisches Szenario ^^ ... Der ULV-Core2Duo in meinem X61T schafft auch Gta2 und sogar Eve-Online Locker ...

Das Notebook sollte aber, wenn möglich über einen HDMI Port verfügen, damit man easy einen externen Monitor anschließen kann.


Zum problemlosen Anschließen von externen Monitoren würde ich dir eher zu VGA raten ^^ bei HDMI wird zwar die Auflösung automatisch erkannt, aber das "problemlose" anschließen setzt vorraus, dass ein HDMI-Eingang am Monitor verfügbar ist ... wenn ich jetzt an die letzten 10 Monitore denke, die mir über den Weg gelaufen sind, dann hatten alle einen VGA-Eingang, die Hälfte einen DVI-Eingang, aber nur 2 einen HDMI-Eingang ^^. Selbst Fernseher haben in der Regel einen zusätzlichen VGA-Eingang wenns nicht gerade Röhrenmonitore oder Super-Sonderangebote sind

This post has been edited 2 times, last edit by "Coolyo" (Jul 26th 2009, 7:26pm)


kurzeFrage

Zuhörer

  • "kurzeFrage" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jul 25th 2009

12

Tuesday, July 28th 2009, 5:02pm

Stimmt - du hattest Recht.
Die Berichte haben sich auf das Modell mit dem SU3500 Solo Prozessor.
Das Modell hier scheint echt optimal zu sein:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+asp…44g32n+timeline

Habt ihr Erfahrung mit notebooksbilliger.de? Ich persönlich kaufe lieber bei Läden, wie MM und Expert - naja mal gucken, ob die dieses Modell haben...

Ansonsten bedanke ich mich herzlichst für all eure Tipps und Ratschläge;)

Aber mal eine Frage nebenbei (wenn wir schonmal im Informaikforum sind:D)
Was haltet ihr von C#??
Ist es sinnvoll sich in C# einzuarbeiten? Vorallem in Hinsicht auf das kommende Mechatronikstudium?

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

13

Tuesday, July 28th 2009, 5:10pm

Bei notebooksbilliger.de kann man das Gerät auch selbst abholen. Sarstedt ist jetzt nicht so weit weg. Das hab ich dort schon mal gemacht.

Welche Sprache in deinem Studium eine Rollen spielen wird, würde ich eher fortgeschrittene Studenten aus deinem Studiengang fragen. Wir können dir hier nur sagen, was wir in unseren Vorlesungen haben.
Ich kann bei dir nur ins blaue raten. C oder C++ wird wahrscheinlich aufgrund der Hardware nähe möglicherweise noch beliebter sein. Und außerdem werden wahrscheinlich einige vorhandene Programme "noch" in C/C++ sein. An manch einem Institut arbeitet man auch noch mit VC6. Man folgt da nicht unbedingt den neusten Modeerscheinungen oder Trends, wenn es nicht überragende Vorteile verspricht. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es eine Lehrveranstaltung gibt, bei der ein Wimi auf C# setzt und dieses den Studenten näher bringen will. Aber nur aufgrund einer Eventualität einer Möglichkeit, würde ich davon absehen mich dort einzuarbeiten. Wenn du allerdings Spaß daran hast. Nur zu.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

14

Tuesday, July 28th 2009, 10:24pm

notebooksbilliger.de ist okay. hab da glaube ich mal n monitor bestellt und zurückgeschickt. lief alles ohne probleme.

ich persönlich würde mir wohl wieder ein Sony Vaio Notebook holen. mit meinem letzten war/bin ich echt zufrieden - und das gibt es selten :D. besonders weil es ein getöntes spiegelndes display hat - also nicht so stark spiegelt wie die meisten notebooks. aber da hat wohl jeder seinen favoriten hersteller.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

15

Tuesday, July 28th 2009, 11:05pm

Besagtes Notebook war von Notebooksbilliger.de ...auch selbstabholung in Sarstedt (ist sogar mit der Straßenbahn akzeptabel erreichbar) ...alles ohne Probleme.

Jessie

Unregistered

16

Wednesday, July 29th 2009, 8:56am

Gegen spiegelnde Displays helfen übrigens ganz toll spezielle Schutzfolien, habe ich auch auf meinem Notebook (und mittlerweile auch auf dem Handy und auf der Digi-Cam) und kann ich nur empfehlen.
Mit notebooksbilliger.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Falls es doch ein Mac sein soll, geh zu Frings & Kuschnerus, die sind hier in der Stadt.(Der Webauftritt ist nicht sooo gelungen, aber ansonsten sind die super. Meine Schwester und mein Freund haben sich dort ihre MacBooks geholt und sind begeistert.)

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

17

Wednesday, July 29th 2009, 9:29am

Falls es doch ein Mac sein soll, geh zu Frings & Kuschnerus, die sind hier in der Stadt.(Der Webauftritt ist nicht sooo gelungen, aber ansonsten sind die super. Meine Schwester und mein Freund haben sich dort ihre MacBooks geholt und sind begeistert.)


Bei denen hab ich in der Schulzeit mal 2 Wochen Praktikum gemacht :D.

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

18

Wednesday, July 29th 2009, 12:24pm

Gegen spiegelnde Displays helfen übrigens ganz toll spezielle Schutzfolien, habe ich auch auf meinem Notebook (und mittlerweile auch auf dem Handy und auf der Digi-Cam) und kann ich nur empfehlen.

Was Displayschutzfolien angeht kann ich folgenden hannoverschen Händler nur empfehlen: https://www.displayschutzfolien.com/
Die können spezielle Folien auf Anfrage auch als Einzelstück herstellen, falls es noch keine passende gibt. Alles total fix ;)
/join #inf