Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Monday, August 10th 2009, 3:12pm

Server 2008 und NFS

Ich hab mal wieder ein lustiges Thema mitgebracht.

Und zwar hab ich extra wegen meiner NFS share auf Skeletor (gentoo linux) auf Ming statt Vista das Server OS installiert. NFS ist etwas performanter als SMB, daher würde ich ungern umsteigen. Ausserdem leichter nativ zu verwalten. Mit XP und SFU lief das ganze gut. Nun mit Server 2008 hab ich alles installiert, kann auch mounten -- aber egal was ich bisher versucht habe, ich bekomme immer UID -2 für den mount, also anonym. Das ist aber nicht erwünscht. Ich bin mir eines worksarounds bewusst, nämlich anonymen nfs clienten eine bestimmte linux UID zuzuweisen, aber das will ich eigentlich auch nicht machen.
Nun habe ich, weil es ja kein user name mapping oder ähnliches mehr gibt nen AD auf Ming aufgesetzt, und auf Skeletor meinen Benutzer gelöscht, und den Domänennutzer stattdessen benutzt. Winbind aus Samba und so, war ein bisschen Gefrickel, aber im Moment kann ich mich an Skeletor mit meinen Domänencredentials anmelden und hab ne UID/GID in dem mapping-Bereich. Das relevante /home hab ich dann mal mit cp und chown aus dem alten gewonnen - aber über nfs auch mit dem neuen Benutzer nur uid -2 beim nfs-mount.
Ich bin nun am überlegen ob ich es nicht doch noch mit NIS/YP probiere ein alternatives user mapping hinzubekommen, aber eigentlich hab ich ja schon SSO über kerberos.

Ich glaube ja nicht wirklich dass mir hier jemand helfen kann, weil google zum Thema NFS + Server 2008 sehr wenig hat - und das was technet bietet (und die windows "onboard" hilfe) ist leider der 2003er artikel, mit 2003 durch 2008 ersetzt, aber ohne auf die neuen Gegebenheiten (kein user name mapping mehr) einzugehen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hat ja wer von euch langeweile und will das mal zuhause ausprobieren, oder sogar schon Erfahrung damit..

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Tuesday, August 11th 2009, 9:59pm

For posteriority:

nfsadmin mapping config ADLookup=yes (ohne leerzeichen ums =, also nicht wie's die usage infos zeigen), dann noch die Domäne eintragen und fertig.

Wenn die AD sauber eingerichtet ist, wird damit NFS fast so leicht zu benutzen wie SMB - einzig scheint die discovery zu fehlen, die bei XP noch da war. Generell bin ich durch die Details des Vista network discovery noch nicht durchgestiegen -- Es scheint keine Trennung nach Arbeitsgruppen und Services wie in XP mehr zu geben?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?