Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

1

Thursday, October 10th 2002, 2:25pm

Stundenplan

Moin,
ich wollte diese fragen eigentlich persönlich in der Uni klären, aber da mich meine leichte Lebensmittelvergiftung seid Dienstag ans Bett (oder ans Klo) fesselt und ich auch nicht richtig wach bleiben kann, muß ich das hier irgendwie klären.
Woher weiß ich, wo ich nächste Woche hin muß und was ich belegen muß?

Welche AGs habt ihr eigentlich genommen?
- All your base are belong to us -

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, October 10th 2002, 2:33pm

Quoted

Original von ChaosPhoenix
Woher weiß ich, wo ich nächste Woche hin muß und was ich belegen muß?
http://forum.fsinf-hannover.de/thread.ph…d=782&boardid=3

Quoted

Welche AGs habt ihr eigentlich genommen?
Ich hatte im ersten Semester "Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker" belegt. Insgesamt gesehen war das IMHO eine sehr gelungene Veranstaltung, was aber auch am damaligen (recht unterhaltsamen) Dozenten lag. Den neuen Dozenten kenne ich zwar nicht, aber die Themen sind für einen Informatiker definitiv von Bedeutung und auch ziemlich interessant.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

3

Thursday, October 10th 2002, 2:58pm

ich wollte ja Volkswirtschaft nehmen aber wenn ich das richtig verstanden habe überschneidet sich das gerade mit Informatik und Calculus. jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen, hab noch kein plan
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

GoodCop

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Sep 19th 2002

4

Thursday, October 10th 2002, 5:22pm

du kannst auch nen Fach aus dem B-Katalog belegen. Fuer die brauch man oft gar kein Vorwissen (z.B. BWL I).
Kannst ja mal HIER schauen.
Dein AG-Fach machste dann halt spaeter.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Thursday, October 10th 2002, 5:30pm

Quoted

Original von GoodCop
du kannst auch nen Fach aus dem B-Katalog belegen. [...]
Dein AG-Fach machste dann halt spaeter.
Dann gilt aber die Freiversuchsregelung nicht ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

6

Friday, October 11th 2002, 7:40pm

@joachim
freiversuchswas?

@all
montags frei?
- All your base are belong to us -

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Friday, October 11th 2002, 8:06pm

Quoted

Original von ChaosPhoenix
freiversuchswas?
Vereinfacht gesagt: Nicht bestandene Prüfungen, die studienbegleitend[1] abgelegt werden, werden als nicht unternommen gewertet (sog. Freiversuch) und haben somit keine Auswirkungen auf die Leistungskennzahl.[2]

Konkret heißt das: Wenn man im ersten Semester eine Lehrveranstaltung aus dem Katalog B belegt anstatt einer aus AG, gilt hier die Freiversuchsregelung nicht, da man die Prüfung ja nicht studienbegleitend ablegt. Sollte man die Prüfung also nicht bestehen (Note 5), geht sie in die Leistungskennzahl ein. Das wäre bei einer Lehrveranstaltung aus AG nicht der Fall.



[1] studienbegleitend heißt, daß man seine Prüfungen gemäß dem in der Studienordnung in §10 aufgeführten Plan ablegt (also ein den dortigen Empfehlungen entsprechendes Studium macht)

[2] die genaue Regelung ist in der Studienordnung in §7 (Abschnitt "Freiversuche") zu finden
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

8

Sunday, October 13th 2002, 9:13pm

Noch mal 2 Fragen:

1. Stöhrt es den Dozenten, daß sein zweiter Übungstermin zu Lineare Algebra sich mit E-Technik überschneidet und deshalb niemand kommt?

2. Ist es soooooo viel besser, wenn man sein AG ab Semester 1 belegt? Ich bin ja nicht faul (nicht sehr) aber von 9:00 - 19:00 Uhr Uni finde ich etwas hart, abgesehen davon, glaube ich nicht, daß ich nach 10 Stunden noch so viel mitbekomme.
- All your base are belong to us -

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

9

Sunday, October 13th 2002, 9:30pm

1. Das sind beides Übungen. Must dich halt entscheiden, was dir mehr bringt. Allerdings hab ich irgendwie im Hinterkopf das irgendeine Übung immer im 14 Tägigen Wechsel stattfindet. Ausserdem finden die Übungen in Gruppen statt. D.h. nicht jeder angegebene Termin ist für dich gedacht.

2. Was AG im 1. Semester angeht. Ich denke ja. Die Freiversuchsregel werde ich sicher mal in anspruch nehmen müssen (und da werde ich wohl nicht der einzige sein) Ausserdem läufst du so weniger Gefahr das du kurz vor Studienende noch schnell irgendwelche Kurse besuchen must weil dir noch Punkte fehlen.

Was das Thema 9:00-19:00 Uhr angeht... Du wirst erstaunt sein wie belastbar der Menschliche Geist sein kann. Du sitzt ja nun nicht immer in der Vorlesung oder in der Übung sondern hast zwischenzeitlich ein paar Stunden frei, also ist das alles halb so schlimm. Und wenn du vorher gearbeitet hast (so wie ich) dann bedeutet 9-19 Uhr teilweise sogar mehr Freizeit als ich vorher hatte. Ich hab Teilweise um 8 Angefangen und war um 20 Uhr noch nicht fertig, also wiso die Aufregung?

Ausserdem ist 9-19 Uhr ja nun auch nicht jeden Tag so. Nur Mittwochs und da kann es ja auch 8-19 Uhr sein, wenn du morgens die Calculusübung mitmachst und Abends Recht für Informatiker oder ein anderes AG Fach das dort liegt belegst. Dafür haben wir bisher Montags komplett frei, Donnerstags und Freitagsmorgens frei und Dienstag und Mittwoch zwischendrin auch massig frei. Alles halbsoschlimm. Kann man wenigstens lernen :)
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Sunday, October 13th 2002, 9:35pm

Quoted

Original von ChaosPhoenix
1. Stöhrt es den Dozenten, daß sein zweiter Übungstermin zu Lineare Algebra sich mit E-Technik überschneidet und deshalb niemand kommt?
Lineare Algebra wird ja nicht nur von Leuten gehört, die auch E-Technik machen müssen. Im Bachelorstudiengang Mathematik oder im Lehramtsstudium BS hört man z. B. auch diese Vorlesung.

Quoted

2. Ist es soooooo viel besser, wenn man sein AG ab Semester 1 belegt?
Sollte man auf jeden Fall machen. Der Plan wird sonst später viel zu voll.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

11

Sunday, October 13th 2002, 10:24pm

@Joachim

Ach so, jetzt versteh ich das :)
Danke, daß du dir immer so eine Mühe machst :)

Eigentlich würde ich ja auch gerne andere AG Fächer machen, aber die schneiden sich ja alle *sniff*

Man kann nur Recht und Ethik belegen von den Stunden her (glaube ich)

@puk

Ich bin ziemlich belastbar, man bekommt irgendwann wirklich weniger mit. Außerdem kommen ja noch die anderen Übungen dazu (von denen hoffentlich die meisten am mittwoch sind)
Anderes AG Fach gibts nicht, abgesehen von Ethik, der Rest überschneidet sich.

Abgesehen davon mache ich gerne nach der Uni noch was, bloß nach den 10 stunden, dann zu Hause das noch aufzuarbeiten wird irgendwann böse.

Und Freiversuch werden wir fast alle brauchen. Bei Ainf war es (laut allgemeiner Schätzung) mindestens 50% Schwund und bei Chemie, wo ein Freund von mir ist, waren es sogar 77%, die nicht weitermachen konnten/ wollten.
- All your base are belong to us -

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

12

Monday, October 14th 2002, 12:25am

Ich hab irgendwie das böse Gefühl wir beide reden hier über einen ganz anderen Stundenplan. Oder Zumindestens über komplett andere Auffassungen von lernen und studieren.

Wenn ich mal die gesamten Wochenstunden zusammenzähle habe ich da weniger als in meinen besten Tagen am Gymnasium.... Ok, da kommt natürlich noch Hausarbeit dazu, aber trotzdem, ich würd mich ehrlich gesagt nicht so selbst unter druck setzen. Alles etwas gelassender und ruhiger sehen.

Und übrigens, mein Nick ist Puck (Wie der Kerl aus der Nordischen Mythologie) ;) nich Puk.

Also, Ball immer schön Flachhalten und wenig Stress machen. Der kommt früher oder später eh.

Und was das Thema mitbekommen angeht, da ist halt jeder anders. Und überhaupt... du willst in eine Vorlesung gehen um etwas mitzubekommen?!?! ^^ *g*

Ich hoffe mal ehr das die anderen Übungen Dienstag oder Freitag stattfinden. Dienstag sitze ich sonst fast 4 Stunden in Hannover rum und für 2 Stunden nach Hannover reinfahren am Freitag lohnt sich auch nicht so recht.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

13

Monday, October 14th 2002, 7:18pm

Voll nervig dass Donnerstag jetzt angeblich Theo. Informatik auf 11 Uhr gelegt wird. Noch mehr Freistunden.

Hauptsache der Montag bleibt frei.....*hoff*

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

14

Monday, October 14th 2002, 7:20pm

ich sehe gerade auf unserem "stundenplan" haben wir bei den matheübungen 2 verschiedene räume aber nur einen dazugehörigen namen ...heisst das der prof teilt sich und hällt die vorlesung in 2 räumen oder wie muss ich mir das vorstellen? :))
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

15

Monday, October 14th 2002, 7:27pm

hallo ray-d,

es wird zwei übungsgruppen geben. eine wird vermutlich vom professor selber gemacht und eine von einem mitarbeiter. oder auch beide von zwei verschiedenen mitarbeitern.

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

16

Monday, October 14th 2002, 7:28pm

Ist es dann egal zu welchem raum man geht, oder wird dass dann erst bei einem versammelt und dann geteilt?

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

17

Monday, October 14th 2002, 7:30pm

Quoted

Original von DocEvil
Ist es dann egal zu welchem raum man geht, oder wird dass dann erst bei einem versammelt und dann geteilt?

Näheres in der Vorlesung. Vor der ersten Vorlesung gibt es normalerweise sowieso keine Übung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

18

Monday, October 14th 2002, 7:34pm

Dann mal danke für deine Hilfe. Ich glaub ich habs kapiert :))

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

19

Monday, October 14th 2002, 7:49pm

Moin,

die offiziellen Stundenpläne sind nun online.

http://www.inf.uni-hannover.de/stundenplaene.html

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray