Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Friday, August 14th 2009, 1:06pm

Vor- und Nachteile von 64-bit Betriebssystemen

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht mal ein neues Betriebssystem installiere (totally not related to this;)).

Da ich allerdings zwei Computer besitze (einen Core 2 Duo mit Windows XP und einen Atom (EeePC) mit Windows 7 RC) würde es sich ja anbieten, auf ersterem die 64-bittige und auf dem anderen die 32-bittige Version von Windows 7 von MSDNAA zu installieren.

Dabei stellt sich mir natürlich die Frage ob es sinnvoll ist, ein 64-bit Betriebssystem zu installieren wenn man nur 2 GB RAM hat. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, ob ich mit 64 bit eventuell irgendwo Probleme bekomme? Würde es mir irgend welche Vorteile bringen, außer dass ich später vielleicht mal auf 4 oder 8 GB RAM upgraden kann?

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Friday, August 14th 2009, 1:41pm

RE: Vor- und Nachteile von 64-bit Betriebssystemen

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, ob ich mit 64 bit eventuell irgendwo Probleme bekomme?

Erfahrungen habe ich keine, habe aber schon öfter gehört, dass es mit den Treibern unter 64 Bit öfter mal Probleme gibt. Grade wenn man älteren Kram hat (Scanner, Soundkarte etc).
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Friday, August 14th 2009, 1:51pm

Also, mit Treibern gab es nur bei XP64 Probleme.
Was nen Vista-Treiber hat, hat in der Regel auch nen Vista64-Treiber, der ja mit Win 6.1 wunderbar harmoniert.
Aber, 64 bit bringt wenig, wenn du nicht mindestens 4 GB Speicher hast, da es nur die Binaries vergrößert wegen der längeren Pointeradressen. Zwar bekommst du auch nen Register oder zwei "geschenkt", aber wie viel das bringt ist unklar.
Ausserdem geht colinux (noch) nicht mit 64 bit ;)

Und es gibt kaum Windows-Software die für x64 kompiliert wird - die also die extra Register nutzen würde.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Friday, August 14th 2009, 1:54pm

[...]Ausserdem geht colinux (noch) nicht mit 64 bit ;)[...]
Daaaamn, Killerargument!

Na gut, dann werd ich wohl auf meinen großen Laptop das 32er draufhauen und den EeePC so lange weiter mit dem RC betreiben, bis die Deutsche 32bit Version draußen ist oder so.

Danke für die Hinweise. :)

kiLLroy

Alter Hase

  • "kiLLroy" is male

Posts: 436

Date of registration: Apr 21st 2008

Location: Hannover

Occupation: CTO

5

Friday, August 14th 2009, 2:00pm

Ich benutze schon länger 64bit Betriebssysteme: Ubuntu amd64, Arch x86_64, Vista Business 64bit, Windows 7 RC1 64bit. Ich persönlich würde auch nur noch 64bit Systeme benutzen, allerdings rate ich JEDEM davon ab, der Hardware hat die einfach funktionieren soll :D

Der Grund ist ganz einfach: Die Hersteller mühen sich kaum um 64bit Treiber. Was also Drucker, Scanner, ältere interior Hardware usw. angeht würde ich aufpassen. Am besten vorher die Herstellerseiten abklappern und nachsehen. Grundsätzlich gilt, dass die Unterstützung bei (vernünftigen) Linux Distris mehr als deutlich besser ist, was 64bit angeht, als bei den Windows Systemen. Da mühen sich ja auch nicht die Hersteller ab, sondern häufig die "Community". Zu den Applikationen bei Windows kann ich sagen, dass ich noch keine gefunden habe die nicht unter 64bit funktioniert, obwohl sie für x86 geschrieben wurde. Solche kommen dann extra in den "Programme (x86)" Ordner (der bei mir übrigens 10 mal großer ist als der "Programme" Ordner). Bei alten Spielen hatte ich einige Probleme, aber das wars auch schon. Ich schreibe selbst z.Z. eine Applikation unter Vista 64bit mit dem DirectX SDK vom August 2007 und nutze da auch nur die x86 Libs, da ein anderes Development Kit, was ich brauche, nur diese benutzt und es funktioniert trotzdem alles wunderbar ;)
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...

Siggi2k

Trainee

  • "Siggi2k" is male

Posts: 54

Date of registration: Nov 17th 2005

6

Friday, August 14th 2009, 2:09pm

Also bei Windows 7 könnte man auch problemlos zur 64 Bit Version greifen, allerdings würde ich unter 4 GB davon abraten, es sei denn man benutzt Programme die von 64 Bit vorteile haben.

Hardware technisch wurde von Windows7 alles gefunden was am PC angeschlossen war, vor allem der All-In-One Drucker der inzw. schon 5 Jahre alt ist.

Bei Windows XP gab es noch massig Probleme bei 64 bit, doch inzw sind 98% der Probleme aus dem Weg geräumt, wenn man dann nicht besonders exclusive Hardware hat sollte das auch alles funktionieren.

OpenGL Spiele funktionieren bei mir jetzt mit dem neusten Treiber auch, bei älteren ATI Karten muss man evtl noch auf einen neuen Treiber warten der wieder für die ältere Generation ist, damit dort auch OPENGL ohne Probleme funktioniert.

kiLLroy

Alter Hase

  • "kiLLroy" is male

Posts: 436

Date of registration: Apr 21st 2008

Location: Hannover

Occupation: CTO

7

Friday, August 14th 2009, 2:15pm


Hardware technisch wurde von Windows7 alles gefunden was am PC angeschlossen war, vor allem der All-In-One Drucker der inzw. schon 5 Jahre alt ist.

Bei Windows XP gab es noch massig Probleme bei 64 bit, doch inzw sind 98% der Probleme aus dem Weg geräumt, wenn man dann nicht besonders exclusive Hardware hat sollte das auch alles funktionieren.


Stimmt teilweise, es ist wahr das Windows (auch 64bit) selber ein paar generische Treiber mitliefert und diese vllt. mit alten Druckern gut können, aber von den Herstellern aus eben nicht. D.h. wenn du z.B. eine DruckerSuite hast mit super toller Anzeige wie es der Klapperkiste geht, funktioniert dieser Kram nicht unbedingt mit den Windows gen Treibern. Darum auf jeden Fall vorher informieren.

Btw: Ist ja für Schoki nun eh egal, da er sich für 32bit entschieden hat :P
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...