Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

septinus

Zuhörer

  • "septinus" is male
  • "septinus" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Aug 18th 2009

1

Wednesday, August 19th 2009, 9:56am

Abschlussarbeit (Bachelor / Master) im Bereich *Compilerbau und -optimierung*


Am Fachgebiet "Architekturen und Systeme" des Instituts für
Mikroelektronische Systeme werden vielfältige Projekte zum Entwurf von VLSI-Prozessoren durchgeführt. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der IBM Deutschland GmbH wird eine Netzwerk-Prozessorarchitektur für I/O-Protokolle erarbeitet. Ziel des Projektes ist eine Prozessorarchitektur zur effizienten Verarbeitung diverser Protokolle für Datenraten bis zu 10 Gigabyte/s.

Der Kern der neuen Netzwerk-Prozessorarchitektur besteht aus speziellen
Verarbeitungseinheiten, deren Datenpfade anders als bei gängigen Prozessoren durch programmierbare Zustandsautomaten gesteuert werden. Ein Vorteil dieses Konzeptes liegt in der Vermeidung von Verlusten bei Sprüngen im Programmcode, da die Zustandsautomaten (FSMs) in der Lage sind, derartige Verzweigungen sehr effizient umzusetzen.
Im Rahmen von Abschlussarbeiten (Bachelor / Master) biete ich interessante Aufgaben im Bereich Compilerbau und -optimierung an. Derzeit ist es bereits möglich, Programme für die Netzwerk-Prozessoreinheit in C zu entwickeln. In Zukunft soll aber im Fall einer voll-automatischen FSM-Code-Generierung eine höhere Performance erreicht werden.

Von Euch erwarte ich nicht nur Vorkenntnisse im Bereich Compiler, Rechnerstrukturen, C/C++, Shell- und Skript-Programmierung, sondern auch Verlässlichkeit und Motivation beim Lösen neuer Problemstellungen
. Dafür wird euch aber auch eine spannende Arbeit zu einem aktuellen Forschungsthema im Umfeld eines praxisrelevanten großen Industrieprojektes geboten. Bei Interesse schickt bitte einfach eine E-Mail an mich .